Jump to content

Spider67

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Spider67

Explorer

Explorer (4/14)

  • Einen Monat dabei
  • Engagiert
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei

Neueste Abzeichen

1

Reputation in der Community

  1. Danke, aber bei mir heißt der Netzwerkpfad Fritz.NAS und nicht NAS. Danke allen für die Hilfe. Komischerweise hat es nach rund 2 Stunden ohne Änderung der vorher erwähnten Einstellungen und Eingaben einwandfrei funktioniert. Das Backup ist in rund 100 Minuten gelaufen, ist gespeichert und es dürfte alles passen. Anscheinend hat das System einige Zeit gebraucht, die Eingaben und Anlage bzw. Definition der Ordner zu verarbeiten. Danke nochmal.
  2. Hallo, nunmehr habe ich alles in Veeam und der Fritzbox so erfasst wie im Tutorial. Der USB Speicher wird nunmehr beim Klick auf Populate erkannt und mit der korrekten Speichergröße ausgegeben. Auch der Test mit der IP Adresse im Explorer funktioniert und der share ist erreichbar. Ich kann alle Einstellungen vornehmen, jedoch am Schluß beim Click auf Apply erhalte ich diese Fehlermeldung :"Unable to create backup job. Failed to get volume mount point. File name: \\fritz.box\FRITZ.NAS\Elements\backup Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007B)." Bitte um Hilfe, wo hier noch ein Fehler vorhanden ist. Danke vorab.
  3. Hallo Testperson, ich habe das in der Vergangenheit so gehabt und es hat perfekt gearbeitet. Leider hat der Tausch der Fritzbox eine Neukonfiguration ausgelöst, in deren Verlauf die angeführten Probleme aufgetreten sind.
  4. Ich bin ein ziemlicher Laie. Widd wer kann ich testen ob der Share über den Explorer erreichbar ist?
  5. Hallo, ja habe ich. Im Explorer in Windows. Soll ich alles nochmal löschen und neu einrichten, damit veeam das auch registriert? Muss ich in der FRITZ!Box auch Änderungen vornehmen?
  6. Hallo, ich habe jetzt den Pfad so eingegeben: "\\fritz.box\Elements\veeam_backup" (ohne Anführungszeichen) und erhalte beim Klick auf Populate wieder die Fehlermeldung "Failed to get disk free space" und beim klick auf Next die Meldung "Der Netzwerkname wurde nicht gefunden. Failed to create or open file" Was mache ich noch falsch??
  7. Guten Morgen, ich möchte über Windows Backup Agent für Windows einen neune Backup Job konfigurieren und dieses Backup auf einem USB Speicher speichern, der an meiner Fritzbox 4060 angeschlossen ist. Auf der Beiliegenden Datei ist der Pfad im Windows Explorer zu sehen. Der entsprechende Ordner verfügt über eine Größe von 1 TB, ist mit NFTS formatiert und wie man sieht im Netzwerk freigegeben. Wenn ich in der Eingabe im Veeam Agent (siehe zweite Datei) unter shared folder den Netzwerkpfad händisch eingebe (über den Button Browse funktioniert das nicht) und dann auf Populate klicke erhalte ich die Fehlermeldung "failed to get disk free space", wenn ich auf next klicke kommt die Meldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Failed to create or open file". Username und Passwort habe ich korrekt eingegeben (in der Fritzbox wurde dafür ein Benutzer erstellt, der auf alle angeschlossen Speicher Zugriff hat und Lese- und Schreibrechte besitzt) Ich vermute mal, dass ich den Netzwerkpfad falsch angebe. Kann mir bitte jemand helfen und mir mitteilen, wie der Netzwerkpfad korrekt zu lauten hat, dass der Ordner gefunden wird. Vor einiger Zeit hat mir ein User schon mal mitgeteilt, dass es mit händischer Eingabe des Pfades, Angabe von Benutzer und Passwort, sowie dem Button Populate funktioniert. Das hat dann auch geklappt nur habe ich jetzt wiede das Problem, dass ich den Netzwerkpfad falsch angebe. Ich danke für Eure Hilfe.
  8. Hallo, ja ich kenne den Userguide, bin aber wie gesagt Laie und Autodidakt was Netzwerktechnik betrifft. Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe. Der Tipp mit der korrekten Eingabe des Pfades hat geholfen. Ich habe fälschlich den Pfad lokal eingegeben (wie bei Zugriff über den Windows Explorer). Daher hat der Agent nicht auf den korrekten Unterordner zugegriffen. Die händische Eingabe mit dem korrekten Netzwerkpfad und die Zugangsdaten, die in der Fritzbox definiert wurden, haben dann gefunkt. Der Speicher wird mit 1 TB freiem Platz erkannt und das Backup kann konfiguriert werden. Danke für die Hilfe.
  9. Ich habe jetzt noch versucht, eine Festplatte mit ausreichend Speicherplatz an der Fritzbox als NAS zu konfigurieren. NAS Speicher kann für alles verwendet werden und auch von überall ist Zugriff möglich. Die Fehlermeldung: Failed to get free space" kommt jedoch nach wie vor. Ich weiß nicht, wo hier der Fehler liegt, VEEAM teilt mit, dass die Speicherung des Backups mit dieser Konfiguration möglich ist.
  10. Wenn das kein richtiger NAS ist, wie ist dann der richtige NAS ins Netzwerk eingebunden? Nur über Wlan oder über Lan? Ich habe jetzt den Tipp von mwiederkehr probiert und den Pfad händisch eingetragen. Da erhalte ich die Fehlermeldung: Failed to get free space. Da ist natürlich die Festplatte für das Backup zu groß, was sich ja leicht beheben lässt. Aber gefunden wurde der Speicher anscheinend.
  11. Es handelt sich um eine FB 7590 mit Version 7.29. Es ist tatsächlich nur eine ältere Hdd, die über usb an der FB hängt. Der Zugriff erfolgt über den Explorer bzw. Über FritzNas. Da ich ein ziemlicher Neueinsteiger in dem Gebiet bin meine Frage dazu: wie mache ich den NAS komplett über das Netzwerk verfügbar und welcher NAS wäre da zu empfehlen? danke
  12. Ja, das ist mir klar, mir geht es auch nicht um Geschwindigkeit. Mein Problem liegt darin, dass der veeam Agent die Festplatte im Netzwerk nicht erkennt, diese aber sehr wohl als Speicher zur Verfügung steht. Kollegen hier haben vorhin angeführt, dass dies mit der smb Version zu tun hat. Daher meine Frage nach einer neueren Platte. Da die verwendete schon älter ist und ja smb 1 von ein 10 nicht mehr unterstützt wird. Also was muss ich tun bzw. Wo liegt das Problem, dass die Platte über veeam nicht ausgewählt werden kann?
  13. Die FRITZ!Box ist so ziemlich die aktuellste, die derzeit zu bekommen ist, die Firmware ist am aktuellen Stand. Ich verstehe jetzt nicht, was die Geschwindigkeit der Box mit den Zugriffsmöglichkeiten auf den NAS zu tun hat. Ich bitte daher um Hilfestellung, warum ich über VEEAM nicht auf den NAS zugreifen kann, über Den Desktop und den Laptop im Heimnetzwerk hingegen schon. Macht es jetzt Sinn, anstelle der alten Festplatte eine neuere zu installieren? danke für die Hilfe
  14. Es handelt sich um eine alte Intensio Festplatte mit 500 GB, vermutlich läuft die noch unter SMB 1, was sich ja dann mit Windows 10 nicht verträgt. Der NAs Speicher kann zwar im Desktop aufgerufen werden, aber wahrschinlich nicht über das VEEAM Programm. Ich finde auch nirgends eine Möglichkeit die SMB Version der Festplatte zu ändern oder abzufragen. Wenn ich über eine Powershell versuche SMB 2 und 3 zu aktivieren erhalte ich die Fehlermeldung laut Beilage. Ich denke, die Lösung wird sein, eine moderne Festplatte zu verwenden, oder liege ich da falsch? Dann muss ich wohl den NAS an der Fritzbox mit der neuen Platte komplett neu programmieren, dann sollte es klappen. Passt das so? Danke für die Hilfe. Windows PowerShell Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Lernen Sie das neue plattformübergreifende PowerShell kennen – https://aka.ms/pscore6 PS C:\Users\Dieter> Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB2Protocol EnableSMB2Protocol ------------------ True PS C:\Users\Dieter> Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB2Protocol $true Bestätigung Möchten Sie diese Aktion wirklich ausführen? Der Vorgang "Modify" auf dem Ziel "SMB Server Configuration" wird ausgeführt. [J] Ja [A] Ja, alle [N] Nein [K] Nein, keine [H] Anhalten [?] Hilfe (Standard ist "J"): J Set-SmbServerConfiguration : Zugriff verweigert In Zeile:1 Zeichen:1 + Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB2Protocol $true + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : PermissionDenied: (MSFT_SmbServerConfiguration:ROOT/Microsoft/...erConfiguration) [Set-S mbServerConfiguration], CimException + FullyQualifiedErrorId : Windows System Error 5,Set-SmbServerConfiguration PS C:\Users\Dieter>
  15. Hallo, ich habe nunmehr mein Backup erfolgreich konfiguriert und erstellt. Nunmehr wollte ich anstelle einer externen USB Festplatte als Speicherort einen NAS Speicher, der an meiner Fritzbox 7590 angeschlossen ist definieren. Im VEEAM Agent wird jedoch der Speicherort zu dem NAS Speicher nicht gefunden (der Speicher wird gar nicht angezeigt), obwohl er im Netzwerk angelegt und verbunden ist. Wo liegt hier der Fehler. Danke für die Hilfe.
×
×
  • Neu erstellen...