Jump to content

Hardware Empfehlung - Server 2022


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da nächstes Jahr windows server 2012 R2(mit 3 CALS)  ausläuft und ich nicht weiss ob es sich lohnt stufenweise auf die neuste version 2022 up zu graden, möchte ich mal im Vorwege ein paar info  sammeln.

Zur Zeit läuft 2012 auf einem Fujitsu Primergy TX310 M1  mit einem Xenon 3,30GHz 16 GB RAM und zwei Sata. 2x 500GB Speicher und DVD. 2xGB LAN
Also nichts Weltbewegenes. Ist eine kleine Firma.


Wollt schon länger den Fujitsu Tower in ein Rackgehäuse einbauen, aber leider gab es ein paar Kompatibilitäts Probleme den Tower Inhalt in ein Rackgehäuse zu verpflanzen.

 

Aus diesem Grunde sollte der neue Server von vornherein für ein 19" Rack sein.

Da ich mich nicht als Fachmann in Sachen MS Server und der Hardware sehe, fällt es mir schwer jetzt hier für windows server 2022 MIT 3 Usern die richtig neue Hardware zu finden.

Sollte zwar schon flotter als der alte tower sein, aber wie gesagt kleine Firma.

 

Da wir damals zu windows servers noch 3 CAL kaufen mussten, wie ist das jetzt mit dem neuen window.

Ach ja, ein dvd LW sollte entweder verbaut sein, oder extern usb-c. wir müssen ab und an mal Datenträger CDs für FA brennen bei Prüfungen. 
Lan sollte sollte schon 2,5 GB können. Backup soll wie jetzt über usb-(c) extern ssd täglich erfolgen. 

Nein werde selber nicht installieren sondern überlasse ich einem Fachmann(Firma die den server liefert) der damit täglich zu tun hat. Werde aber daneben sitzen und zuschauen. 

Wie gesagt möchte ich nicht komplett unwissend an einen Lieferanten heran treten. 

Puh hoffe die Problematik gut dargestellt zu haben und verzeiht, wenn ich bezüglich MS server etc fachliche Fehler hier geschrieben habe.

Freue mich auf Eure Vorschläge.

LG und Danke im Voraus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

das ist zwar recht dünn von der Info her, aber unterm Strich ist ALLES was Du angeboten bekommst nicht zu langsam ;-)

Ich würde nur darauf achten, dass es einen echten RAID Controller mit SSDs gibt und 32 GB RAM haben wollen.

Onboard bekommt man mittlerweile gerne 10 GB LAN.

Der Switch sollte dann allerdings auch getauscht werden.

Bleibt natürlich die Frage, ob Euer Lieferant nur auf Spezielle Hersteller setzt, oder ob er flexibel ist.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb teletubbieland:

Hi,

das ist zwar recht dünn von der Info her, aber unterm Strich ist ALLES was Du angeboten bekommst nicht zu langsam ;-)

Ich würde nur darauf achten, dass es einen echten RAID Controller mit SSDs gibt und 32 GB RAM haben wollen.

Onboard bekommt man mittlerweile gerne 10 GB LAN.

Der Switch sollte dann allerdings auch getauscht werden.

Bleibt natürlich die Frage, ob Euer Lieferant nur auf Spezielle Hersteller setzt, oder ob er flexibel ist.

 

Dünn wie meinst du das? welche infos wären denn noch wichtig deiner Meinung? 
Wenn ich meinte nicht zu schnell, meinte ich ich nicht die langsamte gurke die es gibt. 

Halt Hardware die man braucht  für windows server 2022 mit drei usern/clients?

Der jetzige Festplattenspeicher ist gerade ,mal zur hälfte belegt. 
Vielleicht anders die mindestanforderung an hardware, im vergleich zur alten Serverhardware ruhig leistungsfähiger;-)
switch braucht nicht getauscht werden LAN kabel neu verlegt im Haus mit cat8

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mal anders gefragt: Wird denn überhaupt Hardware benötigt? Welche Software / Applikationen wird / werden eingesetzt und gibt es von den Herstellern oder deren Partnern evtl. Cloudlösungen?

 

Ansonsten wäre das

vor 58 Minuten schrieb tullius:

Backup soll wie jetzt über usb-(c) extern ssd täglich erfolgen.

vermutlich ein guter Punkt für die Frage nach dem Restore, um in deinem Fall mit einem Konzept anzufangen: Wie lange darf der Server bzw. die Anwendungen / Dienste auf dem Server denn ausfallen (und wie viel Datenverlust ist akzeptabel)?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...