Jump to content

Outlook (kein 365) Gemeinsamen Kalender


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche eine Möglichkeit einen Kalender auf 3 Rechnern in Outlook zu hinterlegen, sodass die 3 Personen dort alle ihre Termine eintragen können und diese aktualisiert werden.

Bei allen drei Rechner sind das selbe IMAP Postfach hinterlegt, ein info@domain Postfach.

 

Anfangs dachte ich, teste ich einfach mal und habe einen Google Account erstellt und den Kalender dann freigegeben, bzw den Privaten cal-link genutzt.

Damit ging zwar das abonnieren aber nicht das hinzufügen neuer Termine.

Dann habe ich einen Microsoft Konto auf Outlook.com angelegt und hier das gleiche probiert.

Aber auch hier das selbe Ergebnis, man kann zwar einen freigegeben Kalender abonnieren aber nicht bearbeiten.

Bei beiden Methoden habe ich auch versucht eine Kalenderfreigabe per E-Mail Adresse zu geben aber die ist dann nur per Browser. Fällt damit auch raus

Außerdem möchte ich keine zusätzliche Software zum syncen nutzen.

 

Das einzige was dem bisher am nächsten kam, war wenn ich das outlook.com Postfach als zusätzliches Postfach in Outlook hinzufüge.

Dann hatte man zwar den Kalender aber halt auch das Postfach.... An den Rechner sitzen absolute DAU's. Hier sehe ich jetzt schon das dann vom falschen Postfach emails gesendet werden oder plötzlich "Keine Mails mehr ankommen" aber dann wurde nur in dem Posteingang von dem Outlook.com Postfach geschaut.

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit das so zu realisieren wie ich das vorhabe oder muss ich das IMAP Konto kostenpflichtig zum Premium Postfach machen bei Strato ?

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Sunny61:

Du musst doch das Postfach nicht einbinden, es reicht doch den freigegebenen Kalender über Kalender hinzuzufügen. Ansonsten bin ich mit deiner Beschreibung nicht so richtig klar gekommen. Liegt der freizugebene Kalender auf einem Exchange Server?

Genau das ist das Problem. Es ist kein Exchange Server.

 

Vielleicht versuche ich das Problem nochmal besser zu beschreiben:

 

3 PC's mit Outlook.

Auf allen PC's ist das selbe IMAP-Basic Postfach von Strato eingebunden (Das bringt ja keinen Kalender mit)

Jetzt brauche ich eine Möglichkeit einen gemeinsamen Kalender für alle 3 PC's an den Start zu bringen, der auch von allen bearbeitet werden kann.

 

Daher hatte ich gedacht, ich mach einfach einen Google oder Microsoft Account und binde diesen Kalender dann in Outlook ein bzw gebe den Kalender entsprechend frei.

Dabei haben sich aber die oben genannte Probleme ergeben:

1) Freigabe per Mail, dann kann der Kalender auch nur im Browser bearbeitet werden

2) Freigabe per ics. Hier kann man aber nur anschauen nicht bearbeiten

 

Das einzige was geht ist das Microsoft Konto, welches ja nur für den Kalender erstellt wurde, als Postfach einbinden und den Kalender nutzen.

Dann könnten alle 3 den selben Kalender in Outlook nutzen.

Hier ist aber das Problem das man dann auch das Postfach sieht und das bringt nur alles durcheinander...

 

Ich hoffe das war etwas verständlicher ? :aetsch3:

Link zu diesem Kommentar

Tjo, wenn man halt nur IMAP hat, dann muss man sich auch mit sowas zufrieden geben. Unabhängig davon, dass Outlook der schlechteste IMAP Client ist, den ich kenne. Vermutlich wärs besser, wenn du das entweder zu MS (O365 ob das allerdings für deinen Anwendungszweck funktioniert, wäre zu prüfen) umziehst, oder eben per Web hantierst. Da gibts dann ggf. mehr Anbieter.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb geloescht:

Vielleicht versuche ich das Problem nochmal besser zu beschreiben:

Das sollte man am Anfang immer machen. ;)

 

Evtl. kannst Du ja einen CalDAV Kalender anlegen bei deinem Provider: https://de.wikipedia.org/wiki/CalDAV

Für Outlook gibt es ein Sync-Tool kostenlos: https://caldavsynchronizer.org/de/

Den Kalender kannst Du dann synchronisieren, geht auch über alle System hinweg, Richunbg iPhone und Android zum Beispiel.

Bezüglich IMAP Client bin ich bei Norbert, es gibt bessere. Der eMClient ist einer davon: https://de.emclient.com/

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 14.7.2022 um 11:57 schrieb geloescht:

3 PC's mit Outlook.

Auf allen PC's ist das selbe IMAP-Basic Postfach von Strato eingebunden (Das bringt ja keinen Kalender mit)

Jetzt brauche ich eine Möglichkeit einen gemeinsamen Kalender für alle 3 PC's an den Start zu bringen, der auch von allen bearbeitet werden kann.

 

Das Einfachste ist definitiv die Variante mit dem Microsoft Konto - egal ob es eines mit O365 Lizenz ist, oder ohne Lizenz. Rechtlich dürfte mit einem Gratiskonto kein Problem bestehen, weil jedes Office ohnehin aktiviert sein muss.

 

 

 

Vor einiger Zeit befasste ich mich im Zusammenhang mit einem Internet-Kalender-Abo mit einer ähnlichen Fragestellung:

Die nur leseberechtigten Einträge des Internetkalenders sollten von einer Person (Teamleiterin) zwecks möglicher Bearbeitung in die persönlichen Kalender der Mitarbeiter kopiert werden, worauf diese Vollzugriff hatte. Die einzige "einfache" Variante, die ich finden konnte, war der manuelle Export und anschliessende Import in die anderen Konten. Das war der Person aber zu mühsam.

 

Als bessere Lösung hatte ich die Automatisierung mittels Skript ins Auge gefasst. Allerdings scheiterte das irgendwie an der Zuweisung/Verarbeitung der Zugriffsberechtigungen basierend auf Benutzername/Passwort. Als Administrator ausgeführt lief das Skript nicht im Kontext der Benutzerin und die Kalender galten als nicht zugriffsberechtigt. Als Standardbenutzer gab es einen anderen Fehler - ich weiss allerdings nicht mehr wie der lautete.

 

Wenn es denn funktionieren würde, könnte ein entsprechendes Skript, oder eines für den Export und ein zweites für den Import, auch für die 3 PC's benutzt werden. Es wäre aber bestenfalls eine Bastellösung und der Kalenderabgleich wäre systembedingt nur mit gewisser zeitlicher Verzögerung (z.B. alle 5 oder 10 Minuten) denkbar. Das wiederum birgt das Risiko von gleichzeitig (unterschiedlich) bearbeiteten Termineinträgen. Dass man das mit einem Skript sinnvoll lösen könnte, wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...