Jump to content

Disk2VHD - Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig.

 

Ich will einen Server (Windows 2012 R2 Foundation) mit Disk2VHD komplett virtualisieren und hätte in dem Kontext ein paar Fragen.

 

Ich habe einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung des zu virtualisierenden Systems angehangen.

 

1. Ich virtualisieren lediglich die Partition "C" und "D" - die zu sehende "System Partition mit den 350 MB brauche und soll ich gar nicht virtualisieren, richtig?

2. Ich virtualisieren Partition für Partition nacheinander - und nicht "gleichzeitig", ja?

3. Die VHDX Dateien kann ich bei der Erstellung / Virtualisierung auch gleich über das Netzwerk auf das neue Zielsystem erstellen lassen, ja (UNC oder Mapping ist egal, nehme ich an?)?

4. In der Hilfe zum Tool steht "To use VHDs produced by Disk2vhd, create a VM with the desired characteristics and add the VHDs to the VM's configuration as IDE disks."Ich stolpere dabei über das "IDE". Ich erstelle auf dem neuen HV-Server (Windows Server 2022 Std) doch einfach eine leere VM ("Generation 2"), weise ihr die "C-Partition" der virtualisierten VHDX zu ("vorhandene virtuelle Festplatte verwenden") und dann noch ein weiteres SCSI Laufwerk, welches dann intern "D:\" wird - oder?

 

Freue mich über Antworten, aber auch allgemeine Anmerkungen und Tipps.

 

Vielen Dank und Gruß

Björn

Datenträgerverwaltung.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Blase:
 

4. In der Hilfe zum Tool steht "To use VHDs produced by Disk2vhd, create a VM with the desired characteristics and add the VHDs to the VM's configuration as IDE disks."Ich stolpere dabei über das "IDE". Ich erstelle auf dem neuen HV-Server (Windows Server 2022 Std) doch einfach eine leere VM ("Generation 2"), weise ihr die "C-Partition" der virtualisierten VHDX zu ("vorhandene virtuelle Festplatte verwenden") und dann noch ein weiteres SCSI Laufwerk, welches dann intern "D:\" wird - oder?

Hab's zwar schon länger nicht mehr gemacht, aber meines Erachtens erzeugst Du für die mit DISK2VHD erzeugten Platten eine VM Generation 1. Oder Du jagst die von DISK2VHD erzeugte Platte noch durch MBR2GPT, dann kannst Du auch Gen2-VMs damit nutzen.

Link zu diesem Kommentar

@NorbertFE - Dein Einwand passt aber nicht so recht zu der Tatsache, dass ich im Tool dann einzelne Partitionen anwählen kann (oder eben auch nicht). ;-) Aber verstanden - ich lasse die 350MB Partition dann einfach weg.

 

@cj_berlin - Gut zu wissen, dann also Gen 1.

 

@testperson - ich dachte mir schon, dass dieser Einwand kommen wird - er ist ja auch richtig und naheliegend. Mittelfristig ist das auch geplant, aber es muss JETZT schnell gehen, weil die Hardware aktuell regelmäßig aussteigt und auf der Kiste laufen diverse Produkte, wo die einzelnen Hersteller mit ins Boot müssten zwecks Migration. Diese Zeit haben wir aber "jetzt" grade nicht. Deswegen die Hoffnung, durch ein D2V die Situation zu entspannen. Später, dann mit etwas mehr Zeit und Planungshorizont, wird die 2012er Maschine natürlich in die wohl verdiente Rente geschickt.

 

Ich danke euch.

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

"Es muss JETZT schnell gehen" ist in der IT i.d.R. das äquivalent zu "Halt mal eben mein Bier". ;-)

 

Ich kann dir hier nur den Tipp geben, dass jetzt zu planen und in den nächsten 1-2 Wochen mit den beteiligten Dienstleistern durchzuziehen. Einen weiteren DC, in der neuen virtuellen Umgebung, bereitzustellen, wäre vermutlich ein guter Anfang für heute / den Anfang nächster Woche.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...