Jump to content

Gruppenpostfach - gesendete Mails


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

wir haben vor kurzem aufgrund der steigenden Nutzung und immer mehr Usern an unserem Exchange Server global Dinge verändert.

Die Gruppenpostfächer werden jetzt von der Berechtigung her über Gruppen gesteuert und bedingt dadurch haben wir ein Skript eingebunden, welches die Gruppen dann in die DeletegateLinks expandiert. Soweit so gut und das tut auch mittlerweile problemlos.

 

Auf den Gruppenpostfächern ist -MessageCopyForSentAsEnabled und -MessageCopyForSendOnBehalfEnabled auf $True gesetzt. Auch das tut und in den meisten Fällen ist damit das Thema auch erledigt.

Jetzt gibt es aber ein Problem und ich weiß aktuell nicht wie wir das lösen sollen:

 

- Nutzer verschickt als Absender eine Mail vom Gruppenpostfach -> Mail landet in seinem eigenen Gesendet und im Gruppenpostfach unter Gesendet -> soweit erwartet

- Nutzer verschickt als Absender eine Mail vom Gruppenpostfach und wählt unter Optionen "Gesendetes Element speichern unter" einen Ordner bei sich im Postfach -> Mail wird gesendet und das Element landet beim Nutzer im Postfach im gewählten Ordner und eine Kopie in Gesendet im Gruppenpostfach -> soweit ebenfalls erwartet

- Nutzer verschickt als Absender eine Mail vom Gruppenpostfach und wählt unter Optionen "Gesendetes Element speichern unter" einen Ordner aus dem Gruppenpostfach -> Mail wird gesendet und das Element landet beim Nutzer in Gesendet und beim Gruppenpostfach in Gesendet. die Zuordnung zu einem Ordner im Gruppenpostfach wird gänzlich ignoriert.


Vorher hatten wir bei diesen Nutzern das Postfach komplett als extra Mailadresse eingehangen, da hat alles funktioniert und dann gehen auch Kalender Reminder (weiteres Manko, aber ja bekannt).

Jetzt könnte man ja meinen, dass man das so lassen kann, das kollabiert dann aber irgendwann mit den DelegateLinks, das heißt entweder kann man Automatisches Mapping benutzen, oder das extra Postfach, aber beides führt dazu, dass die Mails nicht mehr sauber versendet werden, weil Outlook im Hintergrund das nicht zusammenbekommt, dass es dasselbe Postfach jetzt zweimal gibt.

Jetzt lauter Ausnahmen von Postfächern zu deklarieren, wo die Gruppe nicht expandiert wird in die DelegateLinks ist natürlich auch nicht sonderlich schick.


Insofern die Frage: Wer eine Idee zu dem Thema?

 

Hinweis: auch bei Franky gepostet, ich werde es im Zweifelsfall dann auf beiden Seiten mitteilen, wenn es eine Lösung gibt, damit man nicht dumm stirbt :)

Link zu diesem Kommentar
Am 11.3.2022 um 13:48 schrieb Sunny61:

Mit Automapping $true binden wir keinerlei weiteren Postfächer ein, das kann der User dann in 1 Minute selbst manuell machen und es gibt nach einer Einweisung auch keine Probleme. Ansonsten ist natürlich ein anderes System, wie Jan es vorgeschlagen hat, an der Stelle vermutlich auch nicht falsch.

 

Da haben wir leider trotz bebilderter Anleitung gänzlich andere Erfahrungen im Unternehmen :/

 

Anderes System habe ich nicht zu entscheiden, ich finde das Verhalten aber letztlich komisch, denn ich würde eigentlich erwarten, dass damit die Mail im Gruppenpostfach doppelt landet, aber sei es drum.

 

Nur zur Sicherheit würde es mir schon helfen, wenn das einer von euch reproduzieren kann, dann wüsste ich schon mal, dass es nicht noch an was anderem liegt...

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb NilsK:

ob hier jemand diesen Fall nachbauen wird ... werden wir sehen.

 

Wäre ja zum Glück nicht viel für notwendig, ein Gruppenpostfach, eine Powershell Line und ein Versand via Outlook. Ich glaube nicht, dass es mit dem Automapping zu tun hat, ich gehe davon aus, dass grundsätzlich bei Gruppenpostfächern im Outlook so dann nicht geht. Aber du hast natürlich Recht, ob jemand Bock drauf hat, ist die andere Frage ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb NilsK:

man müsste dazu ja auch noch ein geeignetes Laborsystem haben. Du wirst ja kaum annehmen, dass jemand sowas mal eben in seiner Produktion ausprobiert ...

 

Sicher, darf (und sollte) ja jeder halten wie er möchte und es wäre grundsätzlich nur ein Wunsch :) Aber ich gehe davon aus, dass viele hier auch noch Testsysteme von den diversesten Umgebungen haben. Wie wir bspw. dann eben 30 /180 Tage VM Maschinen nutzen, um was durchzuspielen. Evtl. hat ja jemand gerade eben eine dafür passende Umgebung laufen und sei es seine eigene daheim. Ich glaube aber das steht in einem Forum grundsätzlich außer Frage, dass jeder selbst weiß was er tun will/kann.

 

Der Community Gedanke ist aber wohl eher nicht abwegig und ich habe dadurch bedingt auch schon Fehler gefunden, die entsprechend bei MS gemeldet (und auch behoben) wurden. Leider aber nur in der Cloud Variante... Aber immerhin es hat jemand anderem geholfen und wir hatten einen Workaround gefunden.

bearbeitet von Wisi
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...