Jump to content

Liste für Netzwerkschema einfach generieren (Skript/Powershell oder Tool)?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe kürzlich ein altes Netzwerkschema von einem Kunden in Visio manuell überarbeitet, also fehlende Geräte hinzugefügt, nicht mehr vorhandene gelöscht etc.

 

Meine Frage vorweg:

Gibt es ein einfaches Script oder Tool, welches nur den ersten Teil einer pathping Abfrage (Pfad) für mehrere IPs automatisiert? Das wichtigste Kriterium wäre dabei, dass die Lösung portable ist und keine Installation nötig ist.

 

Ergänzungen:

  • Zur Abfrage von IP-Adressen nutzen wir bis anhin den SoftPerfect Network Scanner (ältere Version), womit die antwortenden eines IP-Bereich aufgelistet werden. Darin fehlt mir jedoch die Information, über welche Route die einzelnen Geräte erreichbar sind (z.B. vom Windows Domänencontroller aus).
  • Die Angabe von Antwortzeit und möglichen Ports sind per se nicht nötig,
  • Für Load Balancing konfigurierte Switch/Router gibt es nicht, lediglich WLAN Repeater, die jedoch irrelevant sind. Somit gibt es zu einem bestimmten Zeitpunkt keine Alternativen Routen, die in Frage kämen.

 

Als Ergebnis stelle ich mir eine Liste wie folgt vor; idealerweise mit Hostnamen, sofern verfügbar.

192.168.0.2 - server.local (abfragendes Gerät)
192.168.0.1 - switch1
   192.168.0.2 - switch2
      192.168.0.14 - Computer2
   192.168.0.13 - Computer1
   192.168.0.14 - Computer3
   192.168.0.20 - Drucker1
   192.168.0.3 - WLAN-AccessPoint
      192.168.0.21 - Drucker2

 

Über eine Google-Suche habe ich auf anhieb nichts Passendes gefunden. Entweder ist eine Installation nötig, oder es ist nur die einfache Abfrage wie beim SoftPerfect Network Scanner möglich. Habe ich vielleicht etwas übersehen?

 

Von der Theorie her denke ich, dass in einem Skript die abzufragenden Geräte zuerst mit arp -a ausgelesen werden können. Anschliessend müsste für jede gefundene IP des eigenen Netzes ein weiterer Befehl erfolgen. Da pathping ohne die Statistiken Berechnung scheinbar nicht geht, finde ich es damit nicht ideal. Zum Schluss sollte die generierte Liste eigentlich noch zusammengefasst werden, wobei ich darauf auch verzichten würde.

 

Hat jemand eine Idee, wie das möglich ist?

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb hacori:
 

Darin fehlt mir jedoch die Information, über welche Route die einzelnen Geräte erreichbar sind (z.B. vom Windows Domänencontroller aus)

Du müsstest mal Deine Anfrage nochmal etwas präzisieren. Brauchst Du etwas, was die Physik mappt (also Switches, Ports, WLAN-Verbindungen) oder IP (wo dann Switche und WLAN egal wäre)?

Denn Deine Skizze liegt komplett in einem einzigen Subnet; auch sprichst Du von ARP, was ebenfalls nur in jeweils im eigenen VLAN funktioniert. Auf der anderen Seite sprichst Du von "Routen", was ja mehrere Subnetze und vermutlich auch mehrere VLANs vermuten lässt.

Was also nun? Für die Physik helfen LLDP, CDP, evtl. tatsächlich auch ARP. Für IP musst Du mit Routern sprechen, das wären dann andere Protokolle.

Link zu diesem Kommentar

Eventuell hilft Dir das weiter, Abschnitt "Import external data about equipment into your drawing

 

https://support.microsoft.com/en-us/office/create-a-detailed-network-diagram-in-visio-linked-to-external-data-495cd74f-0eae-497a-b020-ed0824f4d9d3

 

Edit: Leider ist das auch nicht geeignet, schade.

bearbeitet von djmaker
Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für die Antworten. 

 

Am 24.2.2022 um 15:04 schrieb Nobbyaushb:

Früher gab es mal kostenlos ein Plug-In zu Visio, das genau das konnte.

 

Das Plug-In macht/machte wohl eher das Umgekehrte: Aus dem fertigen Schema eine tabellarische Liste erstellen. Oder man musste die Liste schon haben, um das Schema automatisch erstellen zu lassen. Beides ist nicht das, was ich mir erhofft hatte.

 

 

Am 24.2.2022 um 15:19 schrieb cj_berlin:
Am 24.2.2022 um 14:57 schrieb hacori:
 

Darin fehlt mir jedoch die Information, über welche Route die einzelnen Geräte erreichbar sind (z.B. vom Windows Domänencontroller aus)

Du müsstest mal Deine Anfrage nochmal etwas präzisieren. Brauchst Du etwas, was die Physik mappt (also Switches, Ports, WLAN-Verbindungen) oder IP (wo dann Switche und WLAN egal wäre)?

 

Es geht mir primär um Geräte innerhalb vom gleichen Netz bzw VLAN. Der Übergang von einem VLAN ins andere oder von einem Subnetz in ein anderes erfolgt ja prinzipiell im Gerät selbst mittels mehrerer Netzwerk-Schnittstellen bzw. virtuellen IP-Adressen.

Vielleicht war insofern der Begriff "Route" schlecht gewählt. Ich meine damit eigentlich das Gleiche wie mit Pfad. Aus meinem ersten Post wäre folgendes für mich eine "Route":

von 192.168.0.2 via 192.168.0.1 via 192.168.0.3 nach 192.168.0.21

 

Anmerkung: Theoretisch kann es als Teil eines Pfads auch Switches ohne eigene IP (nur mit MAC-Adresse) geben, was dann als Bestandteil der Physik zu erachten ist. Wenn diese - wie ich annehme - nicht mitberücksichtigt werden können, ist das kein Problem.

 

Ich hoffe, dass meine Anfrage damit etwas klarer wird.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb hacori:

Vielleicht war insofern der Begriff "Route" schlecht gewählt. Ich meine damit eigentlich das Gleiche wie mit Pfad. Aus meinem ersten Post wäre folgendes für mich eine "Route":

von 192.168.0.2 via 192.168.0.1 via 192.168.0.3 nach 192.168.0.21

Ja, der Begriff ist sehr schlecht gewählt, denn bei allen Subnetzmasken kürzer als 28 sind die vier Adressen alle im gleichen Subnetz und die Kommunikation erfolgt direkt zwischen 192.168.0.2 und 192.168.0.21 ohne irgendwelchen "vias". Auf IP-Ebene. Auf Layer 2 sieht es natürlich anders aus, aber da ist es auch wurscht, ob die Switche überhaupt managebar sind und IP-Adressen haben, denn die Ethernet-Frames gehen ja nur von MAC zu MAC und nicht von IP zu IP.

 

Ich lese also heraus, Du willst quasi Kabel verfolgen. Da solltest Du etwas suchen, was LLDP kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...