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IIS von Client nicht erreichbar / vom Server via Hostname schon


Direkt zur Lösung Gelöst von sugi96,
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Hallo zusammen liebe Forengemeinde,

 

ich stehe vor einem Problem und weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Im Prinzip habe ich dasselbe Problem wie @eXOs bereits 2008 in diesem Post beschrieben hatte: 

Leider ist damals keine Lösung zustande gekommen und mein Problem geht noch einen Schritt weiter. 

Wir haben für unseren kleinen Betrieb die Software Timemaster gekauft. Diese wir per ISS bereitgestellt. Soweit so gut. Ich habe die Software also aus deren Configuration Manager an IIS auf Port 80 deployed und über den Browser kriege ich die Seite lokal auch über http://hostname/Timemaster sowie http://hostname.domain/Timemaster.

Versuche ich es allerdings über http://IP-Adresse/Timemaster oder http://localhost/Timemaster kriege ich die Meldung: "404 Site Hostname is not served on this interface"

 

Dieselbe Meldung bekomme ich auch wenn ich versuche über einen anderen Client zuzugreifen - hier egal ob via Hostname oder IP-Adresse. Beides erzeugt die genannte Meldung.

Die groben Einstellung aus dem IIS habe ich euch als Screenshots angehangen. Vielleicht hilft das..

 

Benutzt wird ein Windows Server 2019, der auch selber DNS Server ist. Sowohl nslookup IP-Adresse als auch nslookup Hostname werden korrekt jeweils in die andere Richtung aufgelöst.

 

Ich hoffe, ihr versteht meine Beschreibung und habt eine Idee wo ich noch ansetzen kann. Ich bin euch jetzt schon für jeden Tipp dankbar!

 

Beste Grüße

Jan

Bildschirmfoto 2022-02-10 um 15.08.22.png

Bildschirmfoto 2022-02-10 um 15.08.52.png

bearbeitet von sugi96
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Moin Norbert!

 

Danke Dir für die schnelle Antwort!

Das habe ich vielleicht etwas falsch beschrieben. Das ist nicht das Hauptproblem - eher das sekundäre. Das primäre Problem ist, dass ich die Fehlermeldung auch auf den Clients erhalte und damit auf meinen mit IIS bereitgestellten Dienst nicht zugreifen kann.

Dass das mit den IP´s nicht funktioniert kann ich mir einfach auch nicht erklären. Und da ich dachte, das hängt vielleicht beides zusammen da es die selbe Meldung produziert hatte ich es so mit aufgeschrieben..

 

EDIT: Ich habe bemerkt, dass der Titel etwas missführend gewählt wurde und habe den mal entsprechend angepasst! Sorry!

bearbeitet von sugi96
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Die Defender Firewall habe ich schon mal deaktiviert um da irgendwelche Probleme auszuschließen. Hat aber keinen Unterschied gemacht.

 

Ich habe ein Wildcard Zertifikat für die Domain - ja. Bin auch mit Zertifikat gestartet bei der Installation, habe dann aber irgendwann erstmal auf http und Port 80 gewechselt und wollte hier erstmal das Problem finden, dass ich die Seite per http von den Clients erreiche. Dann hätte ich in nem zweiten Schritt das ganze mit Zertifikat umgestellt..

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  • Beste Lösung

Hallo zusammen! Ich habe mein Problem inzwischen in den Griff gekriegt! Eher gesagt waren es eigentlich zwei Probleme.

 

Zum einen lief in der Tat auf Port 80 ein Caddy-Server, von dem ich nicht wusste, dass er von unserem Online-Buchungsprogramm nach installiert wurde. Der hat also die merkwürdigen Meldungen auf Port 80 ausgespuckt.

Dann habe ich mein neues Projekt also auf einen anderen Port umgezogen. Hier war es dann lokal auf dem Server nur unter dem Hostnamen, jetzt aber auch über localhost erreichbar. Nach netstat -ano | findstr /c:"ABHÖREN" habe ich dann herausgefunden, dass der IIS Server meinen Port nur auf IPv6 überwacht. Dann also über netsh http add iplisten 0.0.0.0 (https://lowleveldesign.org/2017/10/12/case-of-unresolvable-ipv4-addresses-in-iis/) den IIS auf IPv4 gebracht und siehe an - es funktioniert sowohl lokal auf dem Server als auch auf den Clients mit Hostname, IP-Adresse.

 

Danke euch zusammen für eure Antworten! Ich versuche mich jetzt mal daran, das ganze noch mit Zertifikat auf https zu bringen und melde mich wieder wenn ich da erneut auf Probleme stoßen sollte 🙈

 

Beste Grüße aus Münster und schönen Abend euch noch!

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