Jump to content

Frage zu zweitem DC, bzw. zur Weiternutzung eines älteren Servers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mal eine Frage zu einem zweiten DC, bzw. zur Weiternutzung eines bestehenden Servers.

 

Ich habe hier im Moment:

 

Einen neuen Lenovo Server, als Hyper-V Host (Server 2022) mit folgenden Maschinen darauf:
- Domain Controller (Server 2022)
- Print/Fileserver (Server 2022)
- Veeam Server (Windows 10)
- Einen Anwendungsserver (Windows 10)

 

Weiterhin habe ich noch den alten Server (Aus 2015), einen Lenovo x3650 M4 mit 6 SAS (Magnet)-Platten a´600 GB als Raid 5.
Im Moment noch mit Server 2012R2 Betriebssystem.

 

Ich habe mir überlegt den alten Server (Der problemlos läuft) weiter zu nutzen.
Der Stromverbrauch hält sich mit gemessenen 82 Watt einigermaßen in Grenzen.

Der Gedanke ist, die Magnetfestplatten (aus Kostengründen, wegen der Geschwindigkeit
und wegen des niedrigeren Stromverbrauchs gegenüber Magnetfestplatten) mit -normalen- SSDs zu ersetzen (Der neue Server hat Server SAS
SSDs)
und noch eine Lizenz Server 2022 Standard zu kaufen.
Kein Raid, keine Spiegelung.
Ich würde den alten Server wieder als Hyper-V Host einrichten.
Er sollte dann genug SSD Speicher haben, um notfalls alle VMs von dem neuen Server kurzfristig 
(Im Falle eines Ausfalls der neuen Servers)
betreiben zu können bis der neue Server wieder läuft.
Einen zweiten DC würde ich dann dauerhaft auf dem alten Server laufen lassen.

Was halt ihr davon?

 

Danke und viele Grüße

Unreal

Link zu diesem Kommentar

Baujahr 2015 is garantiert nicht auf der Supportmatrix für Windows Server 2022 bei Lenovo. Aber im Zweifel hilft suchen oder beim Hersteller nachfragen. Bei Dell gibts ne schöne große Tabelle für sowas. ;)

Unabhängig davon würde ich den zweiten aber auch nicht ohne "Raid" betreiben, denn wenn deine SSD kaputt geht, ist ja trotzdem Mist, wenn deswegen auch gleich deine VM über den Jordan geht.

Link zu diesem Kommentar

Das gibt es wohl bei Lenovo keine Tests, wenn die Hardware nicht mehr verkauft wird:

https://forums.lenovo.com/t5/System-x-X6-M5-M4/Support-for-Windows-Server-2019-2016-with-System-x3650-M4-HD-BD-Type-5460-5466-amp-x3530-M4-Type-7160/m-p/4508277

 

vor 3 Minuten schrieb NorbertFe:

Baujahr 2015 is garantiert nicht auf der Supportmatrix für Windows Server 2022 bei Lenovo. Aber im Zweifel hilft suchen oder beim Hersteller nachfragen. Bei Dell gibts ne schöne große Tabelle für sowas. ;)

Unabhängig davon würde ich den zweiten aber auch nicht ohne "Raid" betreiben, denn wenn deine SSD kaputt geht, ist ja trotzdem Mist, wenn deswegen auch gleich deine VM über den Jordan geht.

 

Es wäre dann ja aber nur der zweite DC, der über den Jordan geht. 

Den könnte ich problemlos neu einrichten.

 

Wenn ich mit Raid anfange, brauche ich halt viel mehr Speicher und dann sollten es auch Server SSDs sein.

Das wird das Ganze deutlich teurer.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb RealUnreal:

Das gibt es wohl bei Lenovo keine Tests, wenn die Hardware nicht mehr verkauft wird:

 

Na dann hast du doch deine Antwort.

 

vor 2 Minuten schrieb RealUnreal:

Es wäre dann ja aber nur der zweite DC, der über den Jordan geht. 

 

Ich bin ja ein Freund davon, vor der Mauer anzuhalten, als zu sagen, kauf ich mir danach eben ein neues. Abgesehen davon, Spiegel 250GB SSDs reicht locker für den Hyper-V Host und einen DC. Alternativ warum überhaupt virtualisieren. Die Hardware macht dann eben physikalisch den DC. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb NorbertFe:

Na dann hast du doch deine Antwort.

 

Antwort schon, aber auch neue Fragen ;)

Im Endeffekt ist nur Server2012R2 offiziell supported.

D.h. es kann gehen mit Server 2022, muss aber nicht. Richtig?

 

vor 4 Stunden schrieb NorbertFe:

ch bin ja ein Freund davon, vor der Mauer anzuhalten, als zu sagen, kauf ich mir danach eben ein neues. Abgesehen davon, Spiegel 250GB SSDs reicht locker für den Hyper-V Host und einen DC. Alternativ warum überhaupt virtualisieren. Die Hardware macht dann eben physikalisch den DC. ;)

 

Wenn ich aber ein Hardware Raid auf dem x3650 erstelle, dann funktioniert der Trim Befehl für die SSDs nicht mehr.

Bei Server SSDs sollte das egal sein, weil sie einen großen Spare Bereich haben.

Da ich aber Consumer SSDs nutzen möchte, könnte das Probleme machen. Richtig?

 

vor einer Stunde schrieb daabm:

...auf Hardware haben wir nur noch Hyper-V Hosts - macht die Systemlandschaft einfacher, wenn nur eine Rolle mit Blech umgehen können muss. Der Rest kann dann in der Virtualisierung frei "wandern" :-) Neues Blech? Kein Problem, dummen neuen Hyper-V drauf und VM rüberschieben. Alles, was "Funktionen" hat, ist virtuell.

 

Ja, auch Blech finde ich jetzt auch nicht so sexy. Vor allem wenn man im Hinterkopf hat, dass ich im Falle eines Problems vielleicht auch mal kurzfristig andere VM auf dem alten Server laufen lassen würde.

 

vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

25 Jahre, da wärst du doch froh, wenn du das Alter hättest :p

 

Ich übrigens auch :lol2:

Link zu diesem Kommentar

Privat komm ich ständig auf diese Idee und bin gut damit gefahren - geschäftlich würde ich davon "Abstand nehmen", da stecken SLAs dahinter, die mit Consumer-Hardware teilweise nicht zu erreichen sind...

vor 39 Minuten schrieb RealUnreal:
vor 1 Stunde schrieb NorbertFe:

25 Jahre, da wärst du doch froh, wenn du das Alter hättest :p

 

Ich übrigens auch 

 

Da ist man doch schon ab Ü30 froh - das hab ich schon lange hinter mir... @NorbertFe übrigens auch, die meisten hier sind EDV-Fossilien und IT-Versteinerungen :dontcare:

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb daabm:

Privat komm ich ständig auf diese Idee und bin gut damit gefahren - geschäftlich würde ich davon "Abstand nehmen", da stecken SLAs dahinter, die mit Consumer-Hardware teilweise nicht zu erreichen sind...

 

Naja, das ist meine Firma. Insofern ist das ok, solange es läuft ;)

 

vor 6 Minuten schrieb daabm:

Da ist man doch schon ab Ü30 froh - das hab ich schon lange hinter mir... @NorbertFe übrigens auch, die meisten hier sind EDV-Fossilien und IT-Versteinerungen :dontcare:

 

Bin 45 ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...