Jump to content

CSR Anforderung wiederverwenden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

ich hätte da zwei Fragen bezüglich SSL Zertifikate

 

1) Ich habe vor einem Jahr einen Test-Exchange Server in Betrieb genommen, den ich auch mit einem entsprechendem SSL Zertifikat ausgestattet habe (mail.domain.com & autodiscover.domain.com)

Dieses läuft jetzt aus und ich möchte das Ganze um ein weiteres Jahr verlängern, allerdings von einem anderem Anbieter.

Kann ich da einfach den CSR Request nehmen, den ich vor einem Jahr generiert habe ? Den kann ich nämlich in dem Portal unter CSR-Datei einsehen.

 

2) Den Exchange CSR Request habe ich damals aus dem Exchange Admincenter gemacht. Jetzt möchte ich aber noch zwei weitere SSL Zertifikate. Zum einem für mein RD-Gateway und für ein NAS.

Da ich jetzt nicht der Linux Crack bin, würde ich die Requests gerne über den IIS erstellen.

Sprich IIS starten --> Serverzertifikate --> Anforderung erstellen.

Wäre der korrekte Weg, oder ?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb HarryGhersack:

Kann ich da einfach den CSR Request nehmen, den ich vor einem Jahr generiert habe ? Den kann ich nämlich in dem Portal unter CSR-Datei einsehen.

 

Kann man, würde ich aber nicht unbedingt tun. Einen neuen CSR zu generieren geht meiner Meinung nach am einfachsten so in der Exchange Powershell (auch für deinen zweiten Punkt nutzbar)

Set-Content -path "c:\temp\mail_domain_com.txt" -Value (New-ExchangeCertificate -FriendlyName Exchange2022 -GenerateRequest -KeySize 2048 -SubjectName "c=DE, s=, l=Entenhausen, o=DeineFirma, ou=IT, cn=mail.domain.com" -DomainName autodiscover.domain.com
mail.domain.com -PrivateKeyExportable $True)

https://www.digicert.com/easy-csr/exchange2010.htm

 

Pfade und Namen natürlich anpassen.

Link zu diesem Kommentar

Doch nochmal eine Frage...

 

Hab mir gerade das Zertifikat angesehen, welches gerade ausläuft.

Hier steht SAN im Paketpreis enthalten: Hauptdomain +3

Könnte ich also das eine auch für alle meine Dienste nehmen ?

Also:

mail.domain.com

autodiscover.domain.com

ts01.domain.com

nas.domain.com

 

Oder gibt es hier Unterschiede zu den einzelnen Diensten, weil das eine Exchange ist, das andere ein RD-Gateway und das andere ein NAS Webzugriff etc ?

In Deinem Code heißt es ja auch:

New-ExchangeCertificate -FriendlyName Exchange2022

Also gibt es da doch dann Unterschiede, oder ?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb HarryGhersack:

Den Exchange CSR Request habe ich damals aus dem Exchange Admincenter gemacht.

 

vor 2 Minuten schrieb tesso:

Du kannst den csr im Exchange Admin Center erstellen.

Das weiß er und hat er auch. :) Aber auch dabei wird eben ein NEUER CSR generiert. Und ganz ehrlich, per Powershell gehts einfacher und schneller als per GUI in dem Fall.

vor 1 Minute schrieb HarryGhersack:

Doch nochmal eine Frage...

 

Hab mir gerade das Zertifikat angesehen, welches gerade ausläuft.

Hier steht SAN im Paketpreis enthalten: Hauptdomain +3

Könnte ich also das eine auch für alle meine Dienste nehmen ?

Also:

mail.domain.com

autodiscover.domain.com

ts01.domain.com

nas.domain.com

 

Oder gibt es hier Unterschiede zu den einzelnen Diensten, weil das eine Exchange ist, das andere ein RD-Gateway und das andere ein NAS Webzugriff etc ?

In Deinem Code heißt es ja auch:

New-ExchangeCertificate -FriendlyName Exchange2022

Also gibt es da doch dann Unterschiede, oder ?

Könnte man machen. Hat den Vorteil, dass man nur ein Zertifikat hat. Hat den Nachteil, dass man nur ein Zertifikat hat. Läuft alles zum selben Datum ab, hat alles den selben private Key. Organisatorisch und sicherheitstechnisch spricht also viel für "nicht das selbe Zertifikat" auf verschiedenen Servern nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Naja... Hab mich jetzt für ein Zertifikat mit den verschiedenen SAN's entschieden und das Zertifikat bereits gekauft...

 

Jetzt habe ich beim Import allerdings noch eine Frage.

Ich habe die Zertifikate heruntergeladen (certificate.crt, intermediate1.crt & root.crt) aber wenn ich die irgendwo hinterlegen will, benötige ich immer den Privaten Schlüssel.

Wie komme ich an den oder an eine .key Datei ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb HarryGhersack:

benötige ich immer den Privaten Schlüssel.

Ja logisch. Der liegt da, wo du den CSR angelegt hast im Key-Store. Und wenn du es per Powershell wie oben dargestellt erledigt hast, kannst du das Zertifikat von diesem Server inklusive private Key exportieren. ;) Das Prinzip mit Zertifikaten ist echt technisch viel einfacher, als sich das die meisten vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Ok verstehe, also halb ^^

Hab jetzt auf dem Exchange das Zertifikat in eine Datei exportiert und hier konnte ich wählen, dass der Private Schlüssel mit exportiert werden soll.

Dafür musste ich dann ein Kennwort eingeben, soweit so gut.

Im RD Gateway konnte ich das .pfx auswählen und mit dem vorher vergebenen Passwort hinterlegen, klappt super.

Auf dem NAS habe ich allerdings keine Möglichkeit ein Kennwort einzugeben sondern nur folgende Möglichkeiten:

Zertifikat:

Privater Schlüssel:

Zwischenzertifikat:

und halt immer nur die Möglichkeit etwas hochzuladen.

 

Wie bekomme ich den Schlüssel als key-Datei ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...