Jump to content

HarryGhersack

Members
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von HarryGhersack

Contributor

Contributor (5/14)

  • 1 Jahre dabei
  • Einen Monat dabei
  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag

Neueste Abzeichen

1

Reputation in der Community

  1. Hahaha der war gut Vor kurzem gab es hier noch Windows 7 und 90% der Mitarbeiter müssen mit einem Monitor auskommen. Und btw. würde ich den Firmennamen nennen, würde jeder hier in dem Forum dieses Unternehmen kennen 😅 naja, bald ist relativ. Hatte ja geschrieben, „auf lange Sicht“ heißt bei uns leider „Dauert lange bis es kommt und dauert richtig lange bis wieder geht, meist erst wenn es aus irgendeinem Grund überhaupt nicht mehr läuft. Meistens durch Altersschwäche… Hallo Jan, vielen Dank, werde ich testen! Viele Grüße
  2. Hallo ihr beiden, die User hatten auf dem Terminalserver immer die Möglichkeit im Taskmanager zu sehen wer von den Kollegen aktuell angemeldet und damit auch im Haus ist. Jetzt gibt es 2 Server und ich möchte auf diese Art "mal eben" eine Möglichkeit zur Verfügung stellen damit das auch weiterhin genutzt werden kann. Auf lange Sicht wird es dafür aber eine andere Möglichkeit geben, vermutlich über den Kalendar oder so, mal schauen. Jedenfalls muss daher der Standard User ein Script (kein Powershell) ausführen können und soll dann auch nur die Namen sehen, alles andere Interessiert nicht. Über den Weg und die Sinnigkeit lässt sich natürlich streiten, aber fürs erste wäre mir damit sehr geholfen. Viele Grüße
  3. Hey, naja.... Ein "Script" habe ich schon, ja Das sieht folgendermaßen aus: query user /server:server01 query user /server:server02 pause Dieses gibt dann folgende Antwort: BENUTZERNAME SITZUNGSNAME ID STATUS LEERLAUF ANMELDEZEIT user1 6 Getr. 2:29 12.05.2022 06:15 user2 ica-cgp#12 10 Aktiv 4 12.05.2022 07:59 user3 ica-cgp#15 12 Aktiv 1 12.05.2022 08:29 Formatierung ist etwas versetzt... Im Grunde will ich aber nur die Spalte "Benutzername" sehen. Eventuell will ich irgendwann mal den "Status" mit ausgeben können, sprich wenn man das mit reinnehmen könnte, dass ich das dann im Code einfach aus/einkommentieren könnte, wäre das richtig cool. Grüße, Harry
  4. Hallo zusammen, ich suche ein CMD Script das alle angemeldeten User auf 2 oder mehreren Servern auflisten kann, ABER nur den Usernamen, ohne diese ganzen anderen Informationen wie ID, Sitzungsname, Status etc . Im Internet findet man einiges dazu aber meistens sind das Powershell Scripte die ich hier nicht einsetzen kann (Globale Richtlinie) und/oder Scripte die nur den ersten Punkt können, also mehrere Server... Habt ihr zufällig sowas rumfliegen ? Viele Grüße Harry
  5. Hallo zusammen, wie im Betreff bereits erwähnt erreiche einen zusätzlichen TS nicht. Mein ursprünglicher Aufbau sah so aus: Das läuft alles auf einem Server (TS01) Jetzt möchte ich gerne einen zweiten Terminalserver mit aufnehmen. In der Theorie ist das ja ganz easy: 1) Weiteren Server verwalten 2) Diesen als weiteren RD-Sitzunghostserver hinzufügen Das war auch kein Problem, jedenfalls intern. Extern war es bisher so aufgebaut: Mein Ursprünglicher TS heißt TS01.domain, diese Adresse ist dann auch die RD-Gateway-Adresse und auf diese Adresse läuft das SSL-Zertifikat. Das ganze liegt hinter einem Reverse Proxy (Kemp) der die https Anfragen von Außen an die Domain Ts01.domain an den RealServer 172.16.170.10 (TS01) weiterleitet. Wenn ich jetzt aber den TS02 hinzufüge als Hostserver für die Sitzung bekomme ich beim Verbindungsversuch von außen folgenden Fehler: HTML5: RDP: Benutzerkonto ist natürlich berechtigt, wie gesagt, intern klappt alles. Der RealServer den ich im Kemp eingetragen habe, muss ja auch nicht geändert werden, weil der 172.16.170.10 schließlich nicht nur ein TS ist, sondern auch das Gateway... richtig ? Ich steh hier gerade total auf dem Schlauch und weiß nicht wo ich hier anpassen muss.
  6. Klar kann ich das machen, auch wenn der Grund etwas crazy ist Das Ganze ist für Private Zwecke, zum testen und um praktische Erfahrungen mit verschiedenen Sachen zu sammeln, da ist dieses "Projekt" nur ein kleiner Teil von. Der erste Terminalserver läuft auf einem esxi (Mini-PC mit guter Hardware) zusammen mit anderen virtuellen Maschinen. In der Vergangenheit habe ich aber gemerkt das ich den TS nicht mehr nur zum testen nehme, sondern das sich da auch super drauf arbeiten lässt, egal wo man ist, schön über den Browser (HTML5) Daher war meine Idee, bei einem Freund von mir (der seinen eigenen Strom produziert und dem es egal ist ob dort ein Gerät mehr oder weniger läuft ) einen weiteren MiniPC aufzustellen, auf dem dann aber dann nur einen TS installiert ist. Das hat für mich zwei Vorteile: Zum einem, nicht noch ein Stromhungriges Gerät das 24/7 bei mir zu Hause läuft und zum anderem, auf dem MiniPC laufen nicht noch andere Maschinen sondern nur der TS und der ist dann schön perfomant. Da gibt es bestimmt andere Lösungen, ich könnte eine Windows10 Maschine laufen lassen und mich per VPN, Teamviewer oder wer weiß was drauf schalten aber ich möchte ja dabei was lernen und die Systeme stetig administrieren, Fehler beheben, weitere Ideen umsetzen etc... Bisher läuft das sehr gut und ich konnte einiges an Erfahrung mitnehmen. Gruß
  7. Würde es auch klappen vor den Server einen Router zu hängen der dauerhaft per VPN mit dem anderem Standort verbunden ist ? Vermutlich ist dann einiges an Routing nötig oder ?
  8. Ok verstehe, also halb ^^ Hab jetzt auf dem Exchange das Zertifikat in eine Datei exportiert und hier konnte ich wählen, dass der Private Schlüssel mit exportiert werden soll. Dafür musste ich dann ein Kennwort eingeben, soweit so gut. Im RD Gateway konnte ich das .pfx auswählen und mit dem vorher vergebenen Passwort hinterlegen, klappt super. Auf dem NAS habe ich allerdings keine Möglichkeit ein Kennwort einzugeben sondern nur folgende Möglichkeiten: Zertifikat: Privater Schlüssel: Zwischenzertifikat: und halt immer nur die Möglichkeit etwas hochzuladen. Wie bekomme ich den Schlüssel als key-Datei ?
  9. Naja... Hab mich jetzt für ein Zertifikat mit den verschiedenen SAN's entschieden und das Zertifikat bereits gekauft... Jetzt habe ich beim Import allerdings noch eine Frage. Ich habe die Zertifikate heruntergeladen (certificate.crt, intermediate1.crt & root.crt) aber wenn ich die irgendwo hinterlegen will, benötige ich immer den Privaten Schlüssel. Wie komme ich an den oder an eine .key Datei ?
  10. Hey, ich habe ein RD-Gateway welches auch über das Internet (HTML5) erreichbar ist. Jetzt möchte ich gerne einen zweiten Server in die Serversammlung aufnehmen, dieser soll aber außerhalb der Domäne/des Standorts stehen... Die beiden Standorte sind nicht verbunden per VPN oder ähnlichem. Welche Möglichkeiten habe ich hier ? Viele Grüße
  11. Doch nochmal eine Frage... Hab mir gerade das Zertifikat angesehen, welches gerade ausläuft. Hier steht SAN im Paketpreis enthalten: Hauptdomain +3 Könnte ich also das eine auch für alle meine Dienste nehmen ? Also: mail.domain.com autodiscover.domain.com ts01.domain.com nas.domain.com Oder gibt es hier Unterschiede zu den einzelnen Diensten, weil das eine Exchange ist, das andere ein RD-Gateway und das andere ein NAS Webzugriff etc ? In Deinem Code heißt es ja auch: New-ExchangeCertificate -FriendlyName Exchange2022 Also gibt es da doch dann Unterschiede, oder ?
×
×
  • Neu erstellen...