Jump to content

CMD Script für angemeldete Benutzer auf mehreren Servern


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich suche ein CMD Script das alle angemeldeten User auf 2 oder mehreren Servern auflisten kann, ABER nur den Usernamen, ohne diese ganzen anderen Informationen wie ID, Sitzungsname, Status etc .

 

Im Internet findet man einiges dazu aber meistens sind das Powershell Scripte die ich hier nicht einsetzen kann (Globale Richtlinie) und/oder Scripte die nur den ersten Punkt können, also mehrere Server...

 

Habt ihr zufällig sowas rumfliegen ?

 

Viele Grüße

Harry

Link to comment

Hey,

 

naja.... Ein "Script" habe ich schon, ja :D

 

Das sieht folgendermaßen aus:

query user /server:server01
query user /server:server02
pause

Dieses gibt dann folgende Antwort:

BENUTZERNAME          SITZUNGSNAME       ID  STATUS  LEERLAUF   ANMELDEZEIT
 user1                              6  Getr.        2:29  12.05.2022 06:15
 user2              ica-cgp#12         10  Aktiv           4  12.05.2022 07:59
 user3                 ica-cgp#15         12  Aktiv           1  12.05.2022 08:29

Formatierung ist etwas versetzt...

 

Im Grunde will ich aber nur die Spalte "Benutzername" sehen.

Eventuell will ich irgendwann mal den "Status" mit ausgeben können, sprich wenn man das mit reinnehmen könnte, dass ich das dann im Code einfach aus/einkommentieren könnte, wäre das richtig cool.

 

Grüße, Harry

Link to comment

Darf ich da auch noch was fragen? Wofür sollen denn diese Informationen eingesammelt werden? Also was soll damit geschehen? Ich gehe davon aus, dass das eine administrative Tätigkeit sein soll, oder? ... und dafür darfst Du kein PowerShell benutzen? Wenn das wirklich so ist, würde ich dringendst mit den Verantwortlichen sprechen. PowerShell gehört heute zwingend zum Werkzeugkasten von Administratoren.  ;-) 

Link to comment

Hallo ihr beiden,

 

die User hatten auf dem Terminalserver immer die Möglichkeit im Taskmanager zu sehen wer von den Kollegen aktuell angemeldet und damit auch im Haus ist.

Jetzt gibt es 2 Server und ich möchte auf diese Art "mal eben" eine Möglichkeit zur Verfügung stellen damit das auch weiterhin genutzt werden kann.

 

Auf lange Sicht wird es dafür aber eine andere Möglichkeit geben, vermutlich über den Kalendar oder so, mal schauen.

Jedenfalls muss daher der Standard User ein Script (kein Powershell) ausführen können und soll dann auch nur die Namen sehen, alles andere Interessiert nicht. :D

 

Über den Weg und die Sinnigkeit lässt sich natürlich streiten, aber fürs erste wäre mir damit sehr geholfen.

 

Viele Grüße

Link to comment
vor 28 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Habt ihr keine CTI Software oder Teams im Einsatz?

Hahaha der war gut :D :D 

Vor kurzem gab es hier noch Windows 7 und 90% der Mitarbeiter müssen mit einem Monitor auskommen. Und btw. würde ich den Firmennamen nennen, würde jeder hier in dem Forum dieses Unternehmen kennen 😅

 

vor einer Stunde schrieb NilsK:

Moin,

 

wenn es sowieso bald abgelöst wird, würde ich die Ausgabe einfach so lassen, wie sie ist. Man könnte da jetzt mir FOR usw. rumbasteln, aber warum? 

 

Die rechtliche Zulässigkeit solcher Abfragen steht auf einem anderen Blatt und kann hier nicht Thema sein, heikel ist sie allemal.

 

Gruß, Nils

 

naja, bald ist relativ. Hatte ja geschrieben, „auf lange Sicht“ heißt bei uns leider „Dauert lange bis es kommt und dauert richtig lange bis wieder geht, meist erst wenn es aus irgendeinem Grund überhaupt nicht mehr läuft. Meistens durch Altersschwäche… 

 

vor 8 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

bin zwar nicht der größte Batch Künstler, aber das sollte klappen:

@echo off
for /f "tokens=1 skip=1 delims= " %%i in ('quser /SERVER:<Server1>') do echo %%i
for /f "tokens=1 skip=1 delims= " %%i in ('quser /SERVER:<Server2>') do echo %%i
pause

 

... aber nunja. ;-)

 

Gruß

Jan

 

Hallo Jan,

 

vielen Dank, werde ich testen! 
 

Viele Grüße 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...