Jump to content

Hyper-V Datacenter 2019 Replikation zwischen zwei Servern über eigenes Netzwerk

Recommended Posts

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Hyper-V Host 1 und Hyper-V Host 2 sind beide korrekt über Netzwerkkarte Team 1 an die Domäne eingebunden.

Host 1 solle seine Daten in Zukunft auf Host 2 über einen Glasfaserstrecke per Netzwerkkarte 2 replizieren. Die Strecke geht ohne Switche oder Anbindung ans AD von Host 1 direkt zu Host 2.

Ich möchte das die Glasfaserstrecke lediglich für die Replikation genutzt wird um das eigentliche Netzwerk zu entlasten usw.

In diesem Netz gebe ich z.B. dem Host 1 192.168.100.1 und Host 2 192.168.100.2 im /24 Subnet.

Hat jemand dafür eine gute Anleitung, geht das so wie ich es mir vorstelle etc.? 

Danke für die Hilfe.

Moin,

grundsätzlich geht das, es gibt aber ein paar Stolperstellen. Mit Suchbegriffen wie "hyper-v dedicated replication network" findest du eine ganze Menge dazu.

Die Frage wäre jetzt eher die nach den Anforderungen und dem Konzept. Die Anforderung, dediziert über eine "Glasfaserstrecke" zu replizieren, klingt nach sehr viel Traffic. Typischerweise deutet sowas darauf hin, dass Replica nicht die richtige Lösung ist.

Also: Was willst du denn erreichen?

Gruß, Nils