Jump to content

Migration nach Server 2016 Essentials


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Andi,

 

jetzt noch von Server 2003 zu kommen muss aber schon einen besonderen Grund haben...

 

Ich habe ein paar Fragen:

- steht neue, aktuelle Server-Hardware zur Verfügung?

- warum fiel die Wahl auf die Essentials-Edition?

- Erfahrung im Bereich Server-Migrationen vorhanden?

- wie groß ist die Umgebung, wie viele User, Datenmenge?

 

Ohne weitere Details ist alles nur Glaskugel

Und wenn das eine Produktiv-Umgebung mit Leuten die Geld verdienen müssen ist es unter Umstaänden ratsam, sich einen Profi dazu zu holen

 

:-)

bearbeitet von Nobbyaushb
Typo
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Fragen von @Nobbyaushb sind berechtigt (bis auf die Frage nach der Anzahl User, denn mit Essentials ist sie ja auf 25 begrenzt ;-) und zwischen 5, 10 und 25 besteht hier aufwandtechnisch kein Unterschied).

 

Du brauchst in Sachen AD einen Zwischenschritt, denn ein 2019er DC kann keinen 2003er FL mehr abbilden.

 

Wenn Downtime der File Shares akzeptabel ist, würde ich wie folgt vorgehen:

  • Einen Server 2012R2 (Eval oder, besser, nicht aktivierte Vollversion - ist ja nur für ein paar Minuten) aufsetzen und als zusätzlichen DC in die Domäne aufnehmen, alle FSMO-Rollen dahin transferieren.
  • Den Server 2003 als DC herunterstufen, umbenennen und IP ändern. Dafür sorgen, dass alle Einträge, die auf ihn als DC verweisen, weg sind. 
  • Den DFL + FLL auf 2012R2 hochdrehen.
  • EDIT: SYSVOL-Replikation von NTFRS auf DFS-R upgraden
  • Neuen Server mit der IP-Adresse und dem ursprünglichen Namen des 2003er hochziehen und die Essentials-Einrichtung abschließen.
  • File Shares des 2003er auf dem Essentials nachbauen und die Daten per Robocopy kopieren
  • 2003er Server aus der Domäne nehmen und zur wohlverdienten Ruhe betten
  • EDIT: temporären DC herunterstufen, aus der Domäne nehmen und zur Ruhe betten.
bearbeitet von cj_berlin
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...