Jump to content

Fileserver - NTFS Berechtigungen prüfen/korrigieren


Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

ich habe auf dem Fileserver eine Ordnerstruktur mit spezifischen Berechtigungen, wie vermutl. jeder hier :D (Gruppenbasiert). Nun kommt es Vor das einige User Dateien verschieben statt kopieren und die Berechtigungen nicht neu geschrieben werden. Bisher habe ich zyklisch die Berechtigungen einfach neu per powershell "neu gesetzt". Gibt es einen eleganteren Lösungsansatz als die Berechtigungen einfach noch mal drüber zu bügeln? z.b. Prüfen und nur die fehlerhaften korrigieren. Wie handhabt ihr das?

 

LG

Link to post

Bis jetzt habe ich das auch nur so gehört mit dem manuell setzen per Script. Dürfte im Grunde auch nicht anders machbar sein weil by Design so.

 

Grundsätzlich anders ist dann die Liga von einem DMS mit wieder anderen Problemchen ;)

Edited by Weingeist
Link to post
vor 6 Stunden schrieb d33jay:

Nun kommt es Vor das einige User Dateien verschieben statt kopieren und die Berechtigungen nicht neu geschrieben werden.

 

Wenn die User die Ordner-Ebenen (bspw. 1-3) nicht ändern dürfen, was sie auch nicht müssen, dann macht das Verschieben nichts mehr aus. Hierbei wird das Recht "Ändern" vermieden und nur auf die benötigten Berechtigungen geändert.

Link to post

Hallo Tesso,

 

Danke für den Link. Hast du zufällig Erfahrung damit? Grundsätzlich würde mir diese Option gefallen. Damit könnte ich meine Scripte über Board werfen.

 

LG

Link to post

Da war tatsächlich mal was. Sorry für die Verwirrung. Habs jetzt noch extra in meiner Linksammlung gesucht und tatsächlich auch gefunden olé olé. Lief damals noch unter Server 2003. Mit Server 2008 war aber Ende Gelände. Gab dann später mal nen Hotfix der die Funktion wieder brachte.

Soweit ich mich erinnere war irgend ein Caveat damit verbunden, vielleicht fällts mir ja wieder ein was es war. Ist eine gefühlte Ewigkeit her.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...