Jump to content

AD Attribut mail


Go to solution Solved by cj_berlin,

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde gern den Parameter mail aus dem AD als String in einer Variable haben.

Oder alternativ eine Prüfung ob der Paramter leer ist.

 

Ich brauch das zur Prüfung ob der Nutzer eine MAilbox hat oder noch nicht.

 

Bestimmt ganz einfach, aber ich bekomms nicht hin.

Link to post
Am 18.5.2021 um 15:11 schrieb testperson:

Hi,

 

bspw.:



Get-ADUser -Filter * `
    -Properties Mail |
        where { $null -eq $_.Mail }

 

Gruß

Jan

Oder, besser:

Get-ADUser -LDAPFilter "(mail=*)" -Properties mail

Damit ziehst Du nur die Accounts aus dem AD, wo das Attribut gesetzt ist.

Link to post

Gut, das gibt mir alle Nutzer zurück die keine Mail haben.

 

Ich bräuchte den reinen String eines bestimmten Nutzers in einer Variable.

in der Art:

 

$presentemail = Get-ADUser $user -Properties mail

 

... aber so funktioniertdas ja nicht ....

Link to post

Moin,

 

dann sei doch bitte so nett und beschreibe uns das, was du wirklich brauchst, und das was du insgesamt damit machen willst. Sonst geht das hier unnötig lang hin und her, dass wir dir einen Ansatz präsentieren und du sagst, warum der nicht passt.

 

Gruß, Nils

 

  • Like 2
Link to post

das sieht gut aus ... Danke, ich teste das nachher gleich mal.

Am 18.5.2021 um 15:02 schrieb nutzer123456:
  •  
  •  
  •  

Hallo,

 

ich würde gern den Parameter mail aus dem AD als String in einer Variable haben.

Oder alternativ eine Prüfung ob der Paramter leer ist.

 

Ich brauch das zur Prüfung ob der Nutzer eine MAilbox hat oder noch nicht.

 

Bestimmt ganz einfach, aber ich bekomms nicht hin.

Ich dachte das bildet das Problem ausreichend ab.

 

Ich will den String in eine Variable schreiben und dann in einer if/else Schleife verwenden.

 

$presentemail = (Get-ADUser $user -Properties mail).mail

 

if ($presentemail -eq $Null)

...

else

...

 

Das scheint soweit auch zu funktionieren.

 

Link to post

Moin,

 

vor einer Stunde schrieb nutzer123456:

Ich dachte das bildet das Problem ausreichend ab.

was du halt ursprünglich nicht erwähnt hast, ist dies:

 

vor einer Stunde schrieb nutzer123456:

Ich will den String in eine Variable schreiben und dann in einer if/else Schleife verwenden.

Und da wir sowas oft haben, haben wir uns angewöhnt, nach dem Zusammenhang zu fragen.

 

Gruß, Nils

 

  • Like 1
Link to post
  • 2 weeks later...

Hi,

 

nur mal als Anmerkung:

Die AD/LDAP-Property "mail" ist kein hinreichendes Kriterium, daß der User eine Mailbox hat. Das kann auch ein Mailenabled-User sein. Oder ein reiner AD-User, wo nur jemand was ins Mail-Feld reingeschrieben hat.

 

Um es eindeutiger zu machen könnte man nach msExchMailboxGUID schauen. Die sollten wirklich nur User mit Postfach haben.

Link to post
vor 1 Stunde schrieb NilsK:

wenn wir von Exchange sprechen.

 

Naja, wenn nicht dann brauchen wir über AD-Attribute eigentlich gar nicht reden, die sind dann nur "Kosmetik" :-)

Link to post
vor 13 Minuten schrieb daabm:

 

Naja, wenn nicht dann brauchen wir über AD-Attribute eigentlich gar nicht reden, die sind dann nur "Kosmetik" :-)

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt mehrere Mail-Systeme, die sich auf das mail-Attribut im AD verlassen und einen validen Wert dort z.B. zum Anlass nehmen, ein Postfach mit der dort enthaltenen Adresse anzulegen. MDaemon fällt mir dazu ein und noch ein anderes System, dessen Name mir jetzt entfallen ist.

Link to post

Moin,

 

der TO hat ja nicht angegeben, warum er das Feld auswerten will. Ob er den Wert als Indiz für das Vorhandensein einer Mailbox nimmt, ist daher nur eine Annahme, wenn auch eine naheliegende. Tatsächlichen Aufschluss über diesen Umstand gäbe da logischerweise nur eine Überprüfung in dem jeweiligen Mailsystem.

 

Gruß, Nils

 

Link to post

Hi,

 

das "Warum" hat er ja erklärt ("Ich brauch das zur Prüfung ob der Nutzer eine MAilbox hat oder noch nicht.").

 

Aber ja, das Mailsystem ist natürlich nur Spekulation.

Edited by massaraksch
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...