Jump to content

Update ohne WSUS blockieren

Recommended Posts

Servus Kollegen,

gibt es eine gute CLI-Möglichkeit, dezidierte Windows-Updates generell zu blockieren, sodass diese nicht mehr installiert werden? Ich schiele hier in Richtung Kyocera-BSOD. Ich würde gerne alle drei Updates blockieren bei meinen Kunden, WSUS ist aber nicht immer vorhanden bzw. möglich.

LG und Danke schonmal im Voraus

Guybrush

• Sad 1

Ein WSUS-GPO mit einem Fake WSUS erstellen. DisableDualScan auf 1 stellen, das sollte ausreichen. Wenn die Updates dann kommen sollen, das GPO wieder entfernen. Sind alle Updates durch, GPO wieder auf die OU verlinken.

EDIT: Auch den AlternateDownloadserver mit einem FakeWSUS-Eintrag füllen.

Edited by Sunny61
  • Sad 1

Hi,

vor 23 Stunden schrieb guybrush:

gibt es eine gute CLI-Möglichkeit, dezidierte Windows-Updates generell zu blockieren, sodass diese nicht mehr installiert werden? Ich schiele hier in Richtung Kyocera-BSOD. Ich würde gerne alle drei Updates blockieren bei meinen Kunden, WSUS ist aber nicht immer vorhanden bzw. möglich.

evtl. mal in Richtung einer der "MSP Lösungen" für Patch- / Configurationmanagement schauen und darüber updaten.

Gruß

Jan

• Sad 1

Es gibt von Microsoft ein Tool zum Ausblenden von Updates. Leider kann dieses nicht per Kommandozeile bedient werden. Es gibt aber eine Lösung mit PowerShell, welche den gleichen Zweck erfüllt: https://windowsloop.com/hide-updates-windows-10/. Entweder das Script per GPO starten oder schauen, was es verändert (wird wahrscheinlich einen Registry-Key setzen) und das dann auf allen Rechnern machen.