Jump to content

Rechner friert ein :)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Soo daswird was längeres :)

 

Ich habe eines der wohl verbreitetsten Probleme :

bei gewissen Anwendungen friert mein Rechner ein...

 

Ich habe versucht das Problem einzugrenzen, hier mein Ergebnis

(leider bisher ohne Erfolg)

 

 

Konfiguration:

-------------

Asus A7V8X

nvidia riva tnt 2 pro

Athlonx XP 2400+ (zurzeit auf 1500 Mhz getaktet)

Award Modular Bios v6.0

Festplatte : NEC-DTLA-305030 Größe : 30 GB

CD(-brenner) : IDE-CD-R/RW 8*4*32

DVD : PIONEER DVD ROM

Soundkarte : TerraTec 128iPCI

 

Problem :

---------

Rechner hängt sich bei gewissen Aufgaben auf,

das zeigt sich im Abbruch des Sounds, "Einfrieren" des Bildschirms,

EIngaben nicht mehr möglich, System reagiert nicht mehr,

gibt auch keine Piep-töne mehr aus.

Auffällig ist: vorallem bei Grafikintensiven Spielen, jedoch auch beim Benutzen des WindowsMedia Players

u. beim Abspielen von Videos allgemein ! (DVDs laufen jedoch problemlos!).

 

 

Eingrenzung:

-----------

CPU ? mit 3 verschieden cpus´s getestet :einmal ein Duron 1300MHz, ein Athlon1000, jetz ein Athlon XP 2400+

--> Problem besteht weiterhin,Rechner ist fast immer offen,

für ausreichende Kühlung sorgen 3 Lüfter,Wärmeleitpaste erneuert,

Kühler : Arctic Cooling

 

Grafikkarte : sowohl mit Standard-Treibern(bei neuistallation von Windows) als auch den neuesten von der

Web-Site besteht das Problem

 

 

Netzteil : 550 W ...

 

Windows ist mit allen Service-Packs ausgiebig getestet worden

(zur zeit SP4)

 

auch das alte Spacewalker Mainboard wurde ausgetauscht (mit ihm Lüfter und Prozessor),

gegen das ASUS A7V8X

Das Problem bestand also schon beim alten board, deshalb schliesse ich das Mainboard als Fehlerquelle aus,

ebenso thermische Probleme !

 

 

Bios-Update auf die letzte Revision (zur zeit 1014,anfangs 1010)

 

hm ... das einzige was nicht getestet wurde ist nat. der physische Zustand der

Grafikkarte u. der Festplatten ...

 

Hm mit dem Programm "S.M.A.R.T Explorer (v1.0) wurde der Festplatte in Zustand von 100% bescheinigt (keine Probleme)

inwieweit das nat. nun was zu sagen hat ...

 

Festplatten wurden gescannt, defragmentiert, Registrierung wurde aufgeräumt (mit RegistryMedic)

 

Ansonsten weiss ich nu wirklich nicht mehr weiter.

 

Hat jemand eine Idee, hab ich was übersehen ?

 

Danke im Vorraus wer sich bis zum Ende durchgekämpft hat :)

Link zu diesem Kommentar

@Haraldino :

Ich habe ein PSU 550 W DUAL FAN GOLD (so der offizielle Name ..) - Netzteil.

 

@Dr. Melzer

Wo finde ich das Ereignisprotokoll ?

Die Prozessortemperatur verfolge ich derzeit nur im BIOS : sie liegt bei ca. 48 - 50°C

für den Prozessor

 

Rechner übertaktet ?? also ehem .. der Athlon XP 2400+ hat ja real ein Takt von ~1,700 MHZ .

derzeit lass ich ihn schon nur auf 1500 MHZ laufen.

 

 

@günter F

GraKa : Riva Tnt 2 Pro, alle möglichen alten und neuen Treiber durchgetestet..

 

Achja der Speicher : 1 Apacer Modul, 256MB DDR, PC 2100, CL2

Diesen zu tauschen hatte ich noch keine Möglichkeit.

Allerdings hab ich ihn getestet und zwar mit *Memtest*.

 

Zu finden hier : http://hcidesign.com/memtest/download.html

 

 

Ergänzung :

Das Bios sagt folgendes : CPU Speed : 1500MHZ

Multiplikator : 15.0

CPU External Frequency : 100/33

Speichertakt : 200

CPU Kernspannung : 1,65V (sowieso auf automatisch gestellt)

Darf ich mal fragen : wie errechnen sich denn diese Sachen(auch wenn das jetz etwas abschweift) ?

Link zu diesem Kommentar

Servus allerseits,

 

ich hatte lange Zeit dieselben Probleme wie Chrissie und hab mir im Internet einen Wolf gesucht, um eine mögliche Lösung zu finden. Ich stellte fest, daß ich mich in umfangreicher Gesellschaft befand, wenn es um's "Freezen" geht.

 

Bei meinem Rechner hat es sich letztlich als Problem von Windows 2000 mit ACPI herausgestellt.

 

Ich habe zu dem Thema eine Textdatei beigefügt, die sich einerseits mit der Thematik und den Problemen beschäftigt, andererseits aber auch eine komplette Installationsanleitung serviert, um mögliche Probleme von Anfang an auszuschließen.

 

Das muß kein Allheilmittel sein, und vielleicht ist Chrissies Problem damit nicht gelöst. Aber es ist zumindest eine Möglichkeit.

 

Schönen Gruß

 

Bernd

w2k.txt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...