Jump to content

Windows Server 2016 / 2019 auf Proxmox


Go to solution Solved by testperson,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo!

 

Auf meinen Server möchte ich u.a. Windows Server 2016 und/oder 2019 virtualisiert betreiben. Grundsätzlich bietet sich hier ja Hyper-V an, egal ob standalone oder als Rolle eines Server 2016 oder 2019.

 

Ich benötige allerdings auch USB-Weiterleitung von Dongles oder Funksendern (Gebäudeleittechnik - geht nur per USB). Und da ist mein Stand, dass es ohne externe Zusatztools nicht mit Hyper-V geht. 
 

Spricht etwas gegen den Einsatz von Proxmox als Hypervisor? Gibt es etwas, worauf besonders zu achten wäre? Danke.

Link to post
  • Solution

Hi,

 

wenn USB in eine VM soll, dann würde ich immer auf USB Server setzen, die das USB Device dann über Netzwerk in die VM bringen. Ganz gute Erfahrungen haben wir mit den USB / Dongle Servern von SEH und WuT gemacht.

 

Gruß

Jan

  • Like 1
Link to post

Moin,

 

grundsätzlich spricht nichts dagegen, nein. Wenn du es damit zuverlässig hinbekommst, dann mach es.

 

Gründe, warum man vom USB-Durchleiten eher abrät: Diese Funktion neigt dazu, nicht ausreichend zuverlässig zu sein, gerade, wenn es um Nicht-Standard-Geräte geht. Und, meist noch wichtiger: Auf die Weise ist ein USB-Gerät immer an genau einen Host gebunden. In der Virtualisierung kommen aber schnell Host-Cluster ins Spiel, und da kann eine VM auch mal den Host wechseln - und verliert dann die USB-Verbindung, wenn das Gerät an den Host angestöpselt ist.

 

Gruß, Nils

 

  • Like 1
Link to post

Danke Euch. Bei Proxmox klappt das wohl mit dem Durchschleifen des USB-Senders/-Empfängers, aber ich gebe Euch Recht, dass das nicht ausschlaggebend sein soll für die Frage, welchen Hypervisor man nutzt. Entweder löst man das dann über die genannten SEH-Geräte oder über eine Linux-Lösung, z.B. mit einem Raspberry (Nutzung unter Linux).

 

 

  • Like 1
Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...