Jump to content

Dauer Ping aber nur Wechsel erkennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb NilsK:

Für die Aufgabe aber sehr hoch gegriffen. Da finde ich ein Skript auch günstiger

 

Ja, falls man es mit dem Skript zufriedenstellend so hinbekommt, schon so weit ist, natürlich.

 

Mein Aber ist, mit dem Monitor könnte man den Verlauf verfolgen und aufzeichen. Als ich das erste Mal mein Netz bestunen konnte, ich war von den Socken. Ich hatte einen konkreten Grund dazu. der dem hier geschilderten seht ähnlich war-

 

Die Verbindung "meiner" Niederlassung brach ein bekam das erst nicht mit, dann die User wendeten sich an den Kollegen unterwegs. Ich fragt an, ob ich mich kümmern sollte, wurde aber abgewisen, es beträfe alle Aussenstellen. Ich war aber neugierig, befragte alle meine Mädels. Morgens zu Beginn funktioniere alles prima und plötzlich wurde es Mühsam. Ich sprach mit dem Niederlassungsleiter, zusammen auf Rundgang zogen wir an allen Rechnern die Netzwerkkabel. Nach Ende der Rund probierten probierten wir die Verbindung mit dem Rechner von Chef, siehe, es funktionierte wie vorher. Nacheinander wurde andere Client angeschlossen und dann plötzlich break down. Wir hatten es aber eingegrenzt, bekamen weiter heraus, ein bestimmter Rechner ist seit Dientag der Woche wieder in Betrieb, die Kollegin aus dem Urllaub zurück. Dieser Rechner hatte auf Tag vdes Urlaubsbeginns ein Update erhalten, aber wohl nicht vollständig. und nach wiederinbetriebnahme vorsuchte er selbstständig dieses zu vervollständigen und beanspruchte maximale Bandbreite auf der Leitung zur Zentrale.Ich nahm den Rechner wieder vom Netz und siehe es ward gut. Den Download abgestellt, es war gut. Eigentlich sollte die Clients keigenständig keine Update, MS Updates unkontrollierb durch führen.

 

Fortsetzun folgt gleich.

 

Fortsetzung

 

Damit sowas nicht wieder geschähe, richtete ich einen Mirrorport ein auf dem Switch mit dem Upkink zur Zentrale. An den Port kam ein extra Rechner dafür, PRTG drauf, eingerichtet, gut  Alles was über diese Leitung ging war gut sichtbar in der Bandbreite.

 

Nachtrag: Nach dem Beseitigen des Fehles in unserer Niederlassung liefen die Verbindungen der anderen auch wieder wie es sein sollte.

 

Nachtrag 2: Das PRTG war schon swit einigen Jahren auf dem Server der Veranstaltungen installiert, konnte aber nicht richtig etqa damit anfanfangen. Dazu brauchte einen konkreten Fall.

 

 

 

 

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zusammen,

 

noch bin ich nicht der ShellCrack... eher Newbi...

 

Im folgenden Code ist die Zeile

                   Test-Connection $HosttoPing -Count 2 | Out-File 07InternetStatusPeriodical.txt -Append
auskommentiet weil sie einen Fehler produziert. 

Was aber ist falsch? Es ist eine 1:1 Kopie der drittletzten und funktionierenden Zeile...

Darf etwa die identische Zeile nicht zweimal im Code vorkommen?

 

Vielen Dank für Informationen.

Gruss Markus

 

$HosttoPing = "192.168.1.1"

$CurStatus = $true
$LastStatus = $null
$Date = Get-Date
Write-Output $("Start: {0} {1}" -f $Date.ToShortDateString(), $Date.ToShortTimeString())
$TheLoop = 0
do{
    $CurStatus = Test-Connection -ComputerName $HosttoPing -Count 1 -Quiet
    if($CurStatus -ne $LastStatus){
        $Date = Get-Date
        switch($CurStatus){
            $true{
                    #Positiv Nachricht ausgeben an Screen und in Datei
                    Write-Output $("ok: {0} {1}" -f $Date.ToShortDateString() , $Date.ToShortTimeString())
                    $Date.ToShortDateString() + "-" + $Date.ToShortTimeString() + " Internet ist Ok!" | Out-File 07InternetStatus.txt -Append
                    $LastStatus = $true
                }
            $false{
                    #Negativ Nachricht ausgeben an Screen und in Datei
                    Write-Output $("er: {0} {1}" -f $Date.ToShortDateString() , $Date.ToShortTimeString())
                    $Date.ToShortDateString() + "-" + $Date.ToShortTimeString() + " Internet ist Fail!" | Out-File 07InternetStatus.txt -Append
                    $LastStatus = $false

                    #Test-Connection $HosttoPing -Count 2 | Out-File 07InternetStatusPeriodical.txt -Append

            }
        }
    }

    #Regelmässiger Ping anzeigen zur Kontrolle dass Script noch arbeitet
    $TheLoop = $TheLoop + 1
    if ($TheLoop -ge 5000) {
        $Date = Get-Date
        Write-Output $("läuft: {0} {1}" -f $Date.ToShortDateString(), $Date.ToShortTimeString())
        Test-Connection $HosttoPing -Count 1
        $TheLoop = 0
        $Date.ToShortDateString() + "-" + $Date.ToShortTimeString() + " Internet ist Ok!" | Out-File 07InternetStatusPeriodical.txt -Append
        Test-Connection $HosttoPing -Count 2 | Out-File 07InternetStatusPeriodical.txt -Append

    } 

}while($true)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb MaWiTi:

auskommentiet weil sie einen Fehler produziert. 

Was aber ist falsch?

Üblicherweise sagt einem das die Fehlermeldung. ;-) ... also wenn Du Fehlermeldungen erhältst, die Du selbst nicht deuten kannst, solltest Du diese Fehlermeldung hier komplett posten ... auch als Code formatiert, bitte.

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar

Hey, heute ist vermutlich wirklich ein schlechter Tag... habe ja den Originalcode bei mir... Sorry.... 
 

Test-Connection : Fehler beim Testen der Verbindung mit dem Computer "10.10.10.254": Beim Datenbankaufruf ist ein nicht behebbarer Fehler aufgetreten
In C:\Users\MaWi20\OneDrive\0Daten\Batch\DauerTestPing(v1.8).ps1:30 Zeichen:21
+                     Test-Connection $HosttoPing -Count 2 | Out-File 0 ...
+                     ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ResourceUnavailable: (10.10.10.254:String) [Test-Connection], PingException
    + FullyQualifiedErrorId : TestConnectionException,Microsoft.PowerShell.Commands.TestConnectionCommand
 
Test-Connection : Fehler beim Testen der Verbindung mit dem Computer "10.10.10.254": Beim Datenbankaufruf ist ein nicht behebbarer Fehler aufgetreten
In C:\Users\MaWi20\OneDrive\0Daten\Batch\DauerTestPing(v1.8).ps1:30 Zeichen:21
+                     Test-Connection $HosttoPing -Count 2 | Out-File 0 ...
+                     ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ResourceUnavailable: (10.10.10.254:String) [Test-Connection], PingException
    + FullyQualifiedErrorId : TestConnectionException,Microsoft.PowerShell.Commands.TestConnectionCommand
 

Und nein, ich habe heute noch nichts getrunken... sorry...

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb testperson:

Sorry, ich stehe auf dem Schlauch.... was ist Heartbeat? Ich meine, klar Herzschlag, das habe ich auch, vor lauter schlechtem Gewissen....

 

Oh, jetzt erkenne ich es... 3600 Wartezeit..... oh mein Gott und weil ich "or $Date -ge $Heartbeat.Second(3600)" nicht erkannt habe, habe ich es raus gelöscht... ja, so kann man auch eine Programmiersprache Lernen... sorry.... mein Fehler...

vor 4 Minuten schrieb testperson:

Das ist die "Info", dass das Ziel nicht erreichbar ist. 

Hmm... Moment, warte mal bitte, ich stelle mich dort drüben in die Ecke, mit dem Gesciht zur Wand... <schäm>
Ist ja eigentlich klar, dass im Else Teil der Ping das Ziel nicht erreicht...

Ich sehe, es ist besser, wenn ich für heute den Computer ausschalte... 

Bitte verzeiht mir meine heutige Dummheit....
morgen ist bestimmt alles viel besser...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...