Jump to content

Videokonferenzlösungen auf Terminalserver 2019?


Go to solution Solved by ritter98,

Recommended Posts

Hallo

Gibts bei der Installation von Videokonferenzlösungen auf Terminalserver 2019, also Zoom, Skype, WebEx, Teams, besonderes zu beachten?

Kann man USB-Webcams und USB-Headsets von Thinclients durchreichen, z.B. von DELL 5070 (linuxbasiert)? Gehen da beliebige Geräte?

Tschüss

Link to post

Hatten wir mal getestet - geht relativ problemlos, wenn auch nicht unbedingt super flüssig!!! Wenn du nur Clients dran hast aus dem lokalen LAN geht es noch so einigermaßen (schön ist aber anders). Hast du jedoch auch Clients von entfernten Standorten die sich am TS anmelden dann lasse es besser sein!

Link to post

Durchreichen mit RDP ist unschön. Eventuell klappts mit einem vernünftigen USB-Extender. Habe da schon gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist das nicht praktikabel für einen TS sondern eher für VDI. Aber für das Geld + Zusätzliche Hardware kannst auch gleich einen ThinClient nehmen wos drauf läuft. Oder einen kleinen Fat. Insbesondere für Video ist VDI ohne entsprechend teure Zusatzhardware einfach weniger geeignet.

Link to post

Das ist zwar für den WVD, aber ein Schelm könnte das ja einfach mal auf einem RDSH testen: https://docs.microsoft.com/en-us/azure/virtual-desktop/teams-on-wvd

Bzw. man könnte einfach hoffen, dass Microsoft die Teams-Optimierung auch in RDSH "portiert".

 

Mit Citrix Virtual Apps & Desktops und der Teams HDX Optimization läuft das ziemlich gut (https://docs.citrix.com/en-us/citrix-virtual-apps-desktops/multimedia/opt-ms-teams.html). Ansonsten nutze ich im Homeoffice noch ein "durchgereichtes" Headset mit dem SwyxIt Client als Softphone. Andere Konferenzlösungen würden bei CVAD sicherlich auch durch die ein oder andere Möglichkeit der "Virtual Channels" oder der Browser Content Redirection profitieren können. Im Bereich CVAD könnte man dann sicherlich auch noch von Citrix SD-WAN profitieren.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...