Jump to content

Gibt es auch Keylogger, die Eingaben wieder rückgängig machen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mal eine ganz dumme Frage: Gibt es auch Keylogger, die weitergehen und Eingaben nicht nur aufzeichnen sondern, statt sie an eine andere Stelle weiterzugeben, auch rückgängig machen? Ist so etwas bekannt hier?

Etwa in der Art, dass ich in Word (oder einem anderen Office-Programm) ein Dokument erstelle oder korrigiere und der Keylogger anschließend (etwa beim Schließen des Dokuments) Änderungen/Fehlerkorrekturen wieder rückgängig macht oder willkürlich Daten ändert? Ich gehe also davon aus, ein fehlerfreies korrigiertes Dokument an den Empfänger weiterzugeben - und der Empfänger öffnet ein fehlerhaftes? Müsste so etwas nicht auch genau auf das Programm zugeschnitten sein, in dem es seine Wirkung entfaltet?

Wenn es so etwas tatsächlich gibt, wie kann man es nachweisen?

 

P.S.: Bitte keine Tipps, das System neu aufzusetzen; wenn ich mir wirklich so etwas eingefangen habe, dann möchte ich, dass dieses Ding als "Beweismittel" erhalten bleibt, da ich mir durch die rückgängig gemachten Korrekturen großen Ärger eingehandelt habe!

Link zu diesem Kommentar

Ist mir nichts bekannt. Es gibt vieles, jedoch muss man sich auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen. Viren, Trojaner und Keylogger wollen an sensible Daten, daher wäre es nicht von Vorteil dem Anwender Probleme zu bereiten. 

 

Änderungen an den Dokumenten kann man nachverfolgen. Schau mal hier: 

https://support.microsoft.com/de-de/office/nachverfolgen-von-änderungen-in-word-197ba630-0f5f-4a8e-9a77-3712475e806a#:~:text=Öffnen Sie das Dokument%2C das,um Änderungen nachverfolgen zu aktivieren.

Link zu diesem Kommentar

Bin zwar nicht der Spezi punkto Viren-Befall, aber gehört habe ich sowas noch nicht. Solcher Kram ist mir bis jetzt erst mit DFS untergekommen wenn man mehr als ein aktives Ziel hat und nicht sauber gesynct wurde oder bei Netzwerkproblemen, wenn eine schlechte Leitung mit 1 Gbit betrieben wurde aber nur für 100MBit geeignet ist. Letzeres gibt die unmöglichsten Fehlerszenarien.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...