Jump to content

Bestehender Exchange in Testumgebung Outlook Anmeldung funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte von Exchange 2016 auf 2019 migrieren. Umd dies natürlich vorher zu testen, habe ich die VM der AD und die VM vom Exchange 2016 zu einem "Testserver" kopiert.

In der "Inselumgebung" wieder die gleichen IP Adressen vergeben. (kein interner Netzzurgriff und auch kein Internetzugriff)

AD und Exchange laufen. Zugriff auf OWA ebenfalls.

Nun noch einen Client installiert und in die Domäne aufgenommen. Nach Outlook start wurde das Konto sofort gefunden und eingebunden.

Nur wenn ich jetzt Outlook starte erscheint sofort der Fehler

Outlook kann nicht gestartet werden...... Fehler bei der Anmeldung an Microsoft Exchange.

 

Habe es schon mit verschiedenen Konten getestet. Aber funktioniert einfach nicht. In die Hosts Datei auch mal die mail.domäne.de und autodiscover.domäne.de eingetragen.

Könntet Ihr mir noch einen Tipp geben ?

 

Viele Grüße

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb possum72:
 

Habe es schon mit verschiedenen Konten getestet. Aber funktioniert einfach nicht. In die Hosts Datei auch mal die mail.domäne.de und autodiscover.domäne.de eingetragen.

Könntet Ihr mir noch einen Tipp geben ?

Auch in einer Testumgebung muss Autodiscover sauber laufen - auf das Outlook-Icon rechte Maustaste, E-Mail-Auto...

grafik.png.f7070cef09a9e09d0a0848afbee008e1.png

Die beiden Guessmart-Haken raus nachdem eine gültige Mailadresse und ein dazu gehörendes PW eingegeben wurden.

In einer Testumgebung muss man ggf. ein anderes Zertifikat verwenden

 

Dein Vorgehen ist nicht ungefählich, du wärst nicht der erste, der aus Versehen Änderungen im Produltivnetz vorgenommen hat...

 

Von welchem CU beim 2016 kommst du, und der 2019 ist mit dem CU6 installiert?

 

:-)

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert

 

Soweit komme ich ja gar nicht, dass ich ein Outlook symbol im Systray habe um das Autodiscover zu testen.

Wegen dem Vorgehen habe ich expliziet eine Inselumgebung ohne Internet geschaffen.

Die jetzige Version ist 15.1 (Build 1979.3)

Exchange 2019 habe ich noch gar nicht installiert. Ohne dass die jetzige Umgebung sauber läuft, brauch ich noch gar nicht mit der Testmigration beginnen.....

 

Gruss

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb possum72:

@Sunny61 : Muss ich vor der Migration auf die aktuellste CU im Exchange 2016 Server gehen ? Reicht da nicht die 1979.3 ?

Mit der Hosts zu arbeiten - warum?

 

Und um deine Frage zu beantworten, es empfiehlt sich immer vom letzten verfügbaren CU zu migrieren, das CU 16 wäre aber derzeit ein supporteter Weg, zumindest bis zum 19.09. dann erscheint wohl das CU18 (+- ein paar Tage...)

:-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...