Jump to content

Maximale Festplattengrenze


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:confused:

 

Hallo,

 

ich hab ne kleinere Frage zu W2K Server -

 

wieviel kann ich dem armen Kern von W2K Server zumuten ?

 

Problem, was ich habe ist, daß das System bei 2 TB(!) doch schon die Krätsche macht und meint beim bewegen des Mauszeigers rückeln zu müssen ( 2,8 GHz, 4 GB Ram) allerdings ist die grundlast per Taskman zu vernachlässigen...

 

vielleicht hat jemand ne idee ?

 

gruß Kloppi

Link zu diesem Kommentar

hi, also

 

wir haben ne schöne IBM x345, 1 Proz, 2,8 GHz, 4 GB Ram, insg. 2 TB HDD in einer Extension.

 

Als OS ist W2K Server SP 4 (all inkl) drauf und die Kiste meint.

 

wenn ich jetzt irgendetwas auf dem Server mache .... z.B. Solitär oder so hochkomplexe Anwendungen wie der "Arbeitsplatz" :)

ist er bei 100 % Auslastung.

 

zweiter Proz. hab ich aus "das kann doch nciht sein, das muss das os doch können"- Gründen noch nicht eingebaut. :)

 

Die Frage ist jetzt - Kann W2K Server eigentlich so viel speicher handeln oder hätte ich doch bei 512 GB schluss machen sollen ? Kann W2KS mehr wie 1 TB oder nicht ?

Brauche ich W2K AdvS ?

 

Gruß Kloppi

 

----

##################################

# WHO the f*ck is "General Failure" and what does he on my system ? #

#######################################

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr_NET

Ich habe vom Detail nicht so viel Ahnung, weiß nur, dass W2k-Workstation standardmäßig nur bis 1,4 GB erkennt, ansonsten muß wohl noch ein "Modul" nachgekauft werden.

1,4 GB wären ein bisschen wenig für W2k Pro. :D

 

 

Kleine Info:

Das Dateisystem NTFS unterstützt eine Speicherkapazität von maximal 2 TB.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von AndiW

Diese Beschränkung ist allerdings nicht generell sondern pro Partition gemeint soweit ich weiss, wirst aber wahrscheinlich eh so gemeint haben. :)

 

Andi

 

Nein, ich meinte das NTFS insgesamt max. 2TB unterstützt, kann aber auch sein das du mit pro Partition recht hast.

 

 

[edit]

Hab grad mal nachgeschaut, die maximale Datenträgergröße bei NTFS beträgt 2 TB.

[/edit]

Link zu diesem Kommentar

Hab mal einen Artikel von MS dazu gefunden.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;325722

 

The maximum size of a dynamic volume (spanned/striped) under Windows 2000 is 32 x 2 TB = 64 TB.

 

Allerdings ist in dem Artikel weiter unten auch die Rede von einer Grenze zwischen 2 und 256TB.

 

The physical disk access structures are limited to a maximum size of 2 TB (2^32 sectors x 512 bytes/sector) for each physical disk. This limit is made by the disk driver file (Disk.sys).

 

Meiner Meinung nach bedeutet das, dass pro physikalischer Disk das Limit von 2TB gilt, also doch nicht pro Partition sondern pro Disk, man kann jedoch scheinbar mehrere Disks zu 2TB haben.

 

[Edit] hab grad gesehen, dass in dem Artikel dynamische Disks gemeint sind. [/Edit]

 

[Edit2] Hab den Artikel auf deutsch entdeckt [/Edit2]

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;325722

 

D.h. die 64TB setzen sich aus 32 Volumes zu je 2TB zusammen, da ein Stripeset oder ein übergreifender Datenträger maximal aus 32 Volumes bestehen kann.

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

hallo kloppi,

hast du schon mal darüber nachgedacht das es nicht am bertiebsystem, sondern wohl eher am raidcontroler liegt.

hatte selbst ein ähnliches problem schon vor einiger zeit, da lag das problem darin, das der raid standart bei 2,x tb (ich glaube es waren 2,2 TB) pro array an seine grenzen stösst.

würde mir an deiner stelle mal infos über den raid controler besorgen was er kann, bzw. eine neue firmware für das ding.

 

gruss holger

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

erstmal danke für die schnellen Antworten...

 

also nach der Reihe.

 

- Auslagerungsdatei ist: extra Partition und 4 GB groß

 

- Raid Controller funktioniert mit einer Datendurchsatzrate von ca. 140 MB/s sehr gut, Maximalrate liegt bei 160 MB/s ...

 

- Firmware => Aktuellste von IBM

 

- Partition ist Dynamisch + Logische Partition und 1,9 TB groß, mit Umrechnungsfehler und Dateisystem 1,6 TB. Der käfig hat 2.1 TB plattenplatz mit Raid 5 dann nur noch 1.9 TB.

 

- sodele ... dann brauchen wir noch Adia ist schön und gut, aber kommt mit der ibm hardware nciht wirklich sooooooo toll zurecht...

 

Danke erstmal für die Info's Jungs doch ich schau langsam mal in unserer altmetall kiste nach einem zweiten Prozessor, denn der Virenkiller ist installiert worden .... :))

 

Glaub, installier doch Linux... ;-)

 

Gruß Kloppi

 

---

Wer schreibfehler findet,

darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...