Jump to content

Wildcard Zertifikat für Exchange nutzbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben eine Exchange Server 2013 im Einsatz, bei dem ein SSl Zertifikat im Einsatz ist, bei dem die Namen Autodiscover.Domain.de und Mail.Domain.de hinterlegt sind.

Nun haben wir für ein anders Projekt ein Wildcard SSL Zertifikat gekauft, bei dem *.Domain.de als Name hinterlegt ist.

Kann ich ohne Probleme das Wildcard Zertifikat auch für meinen Exchange Server benutzen, da das erstgenannte Zertifikat demnächst ausläuft?

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

technisch ja, aus Sicherheitssicht müsste man "ohne Probleme" eher verneinen. Wildcard-Zertifikate sind schon vom Konstrukt her heikel. Dasselbe Zertifikat auf mehreren Servern zu verwenden, ist darüber hinaus ein Umgang mit dem Private Key, der dem Grundprinzip der Public-Key-Verschlüsselung widerspricht und den man daher nicht ohne Not anwenden sollte.

 

Gruß, Nils

PS. https://www.michael-wessel.de/blog/2020/04/27/lets-talk-about-it-warum-pki-ein-krankes-konzept-ist/

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...