Jump to content

Verbundene Kalender von anderen Usern/Raumpostfächer zeigen "Keine Verbindung"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mit einem Exchange 2016 das Problem, das ein Kalender der von User X für User Y freigegeben. Bei User Y zwar verbunden werden kann, allerdings steht dort dann "Keine Verbindung". Die passenden Rechte hat natürlich User Y von User X erhalten. Das selbige passiert auch für Raumpostfächer.

 

Wenn ich rechte Maustaste auf den verbundenen Kalender mache und Eigenschaften anklicke, kommt eine Fehlermeldung das die Eigenschaften nicht angezeigt werden können, der Ordner gelöscht oder Verschoben oder woanders gespeichert wäre und ich nicht die erforderlichen Rechte dazu hätte. (Was aber natürlich nicht stimmt)

 

OS ist Server 2016

Der Exchange hat die Version 15.1 (Build 1591.10)

 

Hat dazu jemand eine Idee?

 

Grüße Marco

 

Update1: Wenn ich den Benutzer der auf einen freigegebenen Kalender zugreifen möchte, beim entsprechenden User in die Postfachstellvertretung reinsetze unter "Vollzugriff", dann kann auf den freigegebenen Kalender zugegriffen werden. Nehme ich ihn da wieder raus, ist der Zugriff nach X-Minuten wieder auf "keine Verbindung". Natürlich ist klar, das dies keine Option ist (Datenschutz etc.). Sollte nur ein Hinweis sein.  

bearbeitet von HKBS
Link zu diesem Kommentar

Ich habe leider keinen Plan wie ich mir ein Kalender AD Objekt anzeigen lassen kann. Müsste ja dann an einen Benutzer gebunden sein oder?

 

Es betrifft alle freigegebenen Kalender. Egal ob von Benutzer oder einem Raum- oder Gerätepostfach. Nur der eigene Kalender wird in Outlook richtig angezeigt. Sobald ich einen weiteren dazu anzeigen lassen will, hat dieser "keine Verbindung". 

 

 

Update im Hauptbeitrag

bearbeitet von HKBS
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb HKBS:
 

OS ist Server 2016

Der Exchange hat die Version 15.1 (Build 1591.10)

Moin,

vor allem mal den Exchange auf Stand bringen - wenn du das richtig ausgelesen hast, ist der auf CU11 vom Oktober 2018 - aktuell wäre das CU17 vom 16.06.2020

Da hast du schon mal eine Aufgabe, dann sehen wir weiter....

 

Und BTW: IMMER auf Crosspostings hinweisen, steht übrigens so in den Boardregeln, denen du zugestimmt hast:

https://www.msxforum.de/community/index.php?thread/16697-verbundene-kalender-von-anderen-usern-raumpostfächer-zeigen-keine-verbindung/&postID=93915#post93915

 

Das ist mein Forum...

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Dank Mikro´s Hilfe bin ich ein großes Stück weiter. Aufgefallen ist das dass Recht Frei/Gebucht für den "Standard-User" bei freigegebenen Kalendern am Client nicht greift. Am Outlook-Client wird dann für den "Standard-User" als Recht "Keine" angezeigt obwohl in der Exchange-Shell das Recht "Availabiltyonly" bei den Kalenderrechten drin steht. 

 

Gibt man dem Standard-User das Recht "Reviewer" ist das Verbindungsproblem sofort weg. Warum jetzt das Recht Frei/Gebucht anzeigen nicht geht/vorhanden ist - dazu habe ich keine Idee. 

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade Outlook 2013 und Office 365 probiert, Problem ist bei beiden. Auch egal on intern oder extern mit Outlook gearbeitet wird. Ich spezifiziere etwas genauer. Für meinen eigenen Kalender habe ich die Frei / Gebucht optionen und kann diese auch setzen. Interessiert aber denjenigen nicht, der meinen Kalender in sein Outlook verbindet, weil diese Optionen dann nicht mehr da sind und statt dessen "Standard" nun "Keine" Rechte mehr hat. Auch dann nicht wenn ich Owner Rechte für andere Vergabe oder diese selbst für andere habe.

 

Das Verhalten gilt für alle freigegeben Kalender (von Usern) oder Ressourcenkalender.

 

Oberes Bild die Rechtemöglichkeiten eines verbundenen Kalenders:

MöglicheRechteBeiVerbundenemKalender.JPG

Unteres Bild die Rechtemöglichkeiten meines eigenen Kalenders (so sollte es auch beim verbundenen aussehen).

MeineKalenderRechte.JPG

bearbeitet von HKBS
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...