Jump to content
uschmucker

GPO: Sicherheitseinstellung / Stammzertifizierungsstellen greifen nicht im Edge Chromium

Recommended Posts

Hallo,

für die bisher verwendeten Browser haben wir die Zertifikate der "vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen" immer über die GPOs unter "Computerkonfiguration" -> "Richtlinien" -> "Windows-Einstellungen" -> "Sicherheitseinstellungen" -> " Richtlinien für öffentliche Schlüssel" -> "vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" verteilt.
Mit den nächsten Updates soll der EDGE Chromium verteilt werden, die GPOs müssen entsprechend angepasst werden.

Obwohl die Zertifikate unter den "Windows-Einstellungen" verteilt werden (damit sollten Sie ja systemweit gelten) interessiert das den EDGE Chromium aber scheinbar nicht.
In den admx-Templates für den EDGE / EDGE Chromium habe ich aktuell keine entsprechende Stelle gefunden wo man diese Infos speziell für den EDGE / EDGE Chromium zuweisen könnte (wenn man das überhaupt muss...).

Hat jemand einen Tipp wie ich dem EDGE Chromium beibringen kann die Zertifikate der "vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" zu nutzen, also entweder aus den "Windows-Einstellungen" oder eben durch eigenständige admx-Templates?

Gruß,

Uwe

Welche Fehlermeldung genau spuckt denn der Edge Chromium aus? Ich kann das hier nach einem kurzen Test nicht bestätigen. Meine interne CA wird korrekt als trustworthy erkannt und damit auch alle von ihr ausgestellten Zertifikate auf diversen Servern.

Moin,

vor 27 Minuten schrieb uschmucker:

Obwohl die Zertifikate unter den "Windows-Einstellungen" verteilt werden (damit sollten Sie ja systemweit gelten) interessiert das den EDGE Chromium aber scheinbar nicht.

genau wie Norbert würde mich auch interessieren, was das denn genau heißt.

Gruß, Nils

Chrome und damit auch EdgeChromium nützen den internen Windows Certificate Store ... wenn Zertifikate angemault werden, dann ggf. weil ein Subject Alternate Name im ausgestellten Zertifikat fehlt ... aber die CAs nimmt er aus dem Windows Cert Store