Jump to content

druckerfreigabe in der command console


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe folgendes problem:

 

Ich habe ein Netzwerk mit einem WinNT 4.0 rechner und einem win2000 rechner. auf dem WinNT rechner ist ein drucker installiert und freigegeben.

 

Ich kann vom win2000 drucker aus windows wunderbar drucken nur wenn ich den drucker in der command console vernetze (net use lpt2 \\WinNT\drucker) kann ich mit dem befehl " copy datei.txt lpt2 " nicht drucken :confused:

 

kann mir jemand helfen!!!

 

sebastian

Link to comment

das würde funktionieren wenn beide lpt ports auf einem rechner sind.

 

nochmal für den überblick:

 

WinNT rechner: drucker an lpt1

 

 

win2000 rechner: möchte auf winnt rechner drucken (aus dos

programm)

 

habe versucht den drucker folgendermassen

einzurichten:

net use lpt2 \\winnt\drucker

 

ich bekomme aber beim befehl

copy datei.txt lpt2

folgende fehlermeldung:

"zugriff verweigert"

 

 

grüsse

 

sebastian

Link to comment

Hallo,

 

gib mal an der Eingabeanforderung "lpr /?" ein, dann bekommst du die Beschreibung dafür. Sieht wie folgt aus:

 

C:\>lpr /?

 

Sendet einen Druckauftrag an einen Netzwerkdrucker.

 

Syntax: lpr -S Server -P Drucker [-C Klasse] [-J Auftrag] [-o Option]

[-x] [-d] Dateiname

 

Optionen:

-S Server Name oder IP-Adresse des Hosts, der den LPQ-Dienst

anbietet.

-P Drucker Name der Druckerwarteschlange.

-C Klasse Klassifikation des Auftrags für die Verwendung auf der

Trennseite.

-J Auftrag Auftragsname für das Drucken auf der Trennseite.

-o Option Zeigt den Dateityp an (standardmäßig eine Textdatei).

Verwenden Sie "-o l" für Binärdateien (z.B. PostScript).

-x Kompatibilität mit SunOS, Version 4.1.x und früher.

-d Sendet zuerst die Datendatei.

 

 

Gruß

 

Otto

Link to comment

habe es zuerst in win allgemein gepostet hab dann den beitrag vonwegen neues forum win lan gelesen und dachte eigentlich gehöt er da hinein!!

 

übrigens solltest du einen tip für mein problem haben bitte schreibs mir rein bis jetzt hat noch nichts funktioniert...

 

grüsse

 

sebastian

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...