Jump to content

otto-mueller

Members
  • Gesamte Inhalte

    104
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von otto-mueller

  1. Hallo allerseits, habt ihr Erfahrung in Schulung von Microsoft Produkten gesammelt? Welche Voraussetzung oder welche Zertifikate muss man erworben haben, um Schulungen bei Geschäfts- oder Privatkunden für die MS-Produkte zu geben UND den Kunden anschliessend eine MS-Zertifikat über die besuchten Schulungen geben zu dürfen? Ggf. wo bekommt man als Dozent solche Zertifikate (geht momentan hauptsächlich um die Office-Produkte)? Ohne den Kunden eine MS-Zertifikat zu geben, braucht man sowieso "nur" das Wissen über das jenige Produkt zu haben oder besser gesagt man muß in dem jenigen Produkt Profi sein. Was meint ihr dazu? Danke für Tipps und Antworten vorab Gruß Otto
  2. Hallo allerseits, Mein System: - Windows 2003 Enterprise Server (PDC) - Windows XP Pro (Client) Folgendes Probelm: Bisher werden Benutzerprofile lokal auf den XP-Pro Clients gespeichert. Ich möchte jetzt, daß all Benutzer-Profile künftig serverseitg gespeichert werden. Deshalb habe ich testweise ein paar Benutzer umgestellt. Bei der Umstellung gehen aber die lokalen Profile verloren - besser gesagt nach der Umstellung werden die servergespeicherten Profile nicht aus den bestehenden lokalen übernommen sondern sie werden einfach neu generiert. Folgendermassen bin ich vorgegangen: - auf dem Server \\ServerName\Profile (Freigabe) die lokalen Profile (aus den Win-XP Pro Clients) der Testbenutzer kopiert – z.B. \\ServerName\Profile\Otto - Rechte für \\ServerName\Profile\Otto für den Benutzer Otto auf "Vollzugriff" rekursiv gesetzt - auf dem Server in AD in der Eigenschaft des Benutzers unter Profil "\\ServerName\Profile\%Username%" gegeben. Wenn der Benutzer sich anmeldet dann wird nicht das Profil "\\ServerName\Profile\%Username%" geladen, sondern es wird ein neues Profilverzeichnis lokal angelegt etwa Domainname.username Wie kann ich denn die Umstellung am einfachsten durchführen, sodaß die bestehenden lokalen Profile zu servergespeicherten Profile werden? Danke vorab Gruß Otto
  3. otto-mueller

    VBA Frage

    @Tom250376 besser kann man auf die Frage nicht Antworten :D :D :D :D
  4. otto-mueller

    VBA Frage

    Hallo, Und warum tust du es dennoch :rolleyes: Deine Frage ist besser hier aufgehoben: MS-Office-Forum Gruß Otto
  5. Hallo, danke für die Tipps. Hat super geholfen! Gruß Otto
  6. Hallo allerseits, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Im Ereignisprotokoll-Sicherheit wird bei mir nur erfolgreiche Anmeldung protokolliert und nicht fehlgeschlagene!!! Wie kann ich dies auch mitprotokollieren lassen? Ansonsten sieht es gut aus Danke nochmal Otto
  7. Hallo allerseits, ich habe eine Windows 2003 Server Domaincontroller und die meisten Clients sind Win XP Pro. Ich möchte feststellen, welcher Benutzer aus welchem Client zuletzt an die Domäne angemeldet hat. Hintergrund dazu: Ich habe für Passwörter max. 3x falsche Eingabe als Richtlinie festgelegt. Nun wird in letzter Zeit mein Benutzerkonto (in der Admin-Gruppe) häufiger gesperrt, obwohl ich mich gar nicht angemeldet habe. Ich vermute, daß jemand versucht, mein Password herauszufinden und deshalb kommt es zu dieser Sperre. Vielleicht könnt ihr mir Tipp geben, ob ich es mit Boardmitteln herausfinden kann oder benötige ich evtl. Zusatztool und welche? Danke vorab viele Grüße Otto
  8. Hallo allerseits, folgendes Problem: System: - PDC Win2003-Server - Client-PC WinXP-Pro SP 2 (Firewall ist AUS!!!) Ich habe einen PC aus der Domäne (Active Directory) rausgenommen und möchte ihn wieder in die Domäne aufnehmen aber es geht nicht Auf dem PC mache ich folgendes: - in die Eigenschaften vom Arbeitsplatz -> Computername -> Ändern -> dann statt Arbeitsgruppe wähle ich Domäne aus und trage dort den Domännamen ein. Sobald ich es mit OK bestätige, hängt der PC auf und schließt das Eigenschaftenfenster vom Arbeitsplatz nicht mehr und in der Titelleiste steht "keine Rückmeldung"!!! Was aber komisch ist, daß der PC in der ActiveDirector (AD) eingetragen wird. Dann habe ich den Rechner einfach neugestartet. Ich sehe aber im Windows Anmeldefenster die Domänliste nicht Also ich kann mich über diesen PC nicht an die Domäne anmelden. Kennt jemand dieses Problem? Wie kann ich es denn lösen? Kann ich den PC per Befehl über die DOS-Konsole in die Domäne aufnehmen? Wenn ja, wie lautet der Befehl dazu? Danke vorab Gruß Otto
  9. PPTP Protokoll nutze ich! Ich schaue mir den Port 500 auch an! Danke Otto
  10. Diesen Menüpunkt habe ich gar nicht bei mir (NIS 2004). Den Beitrag, den du meinst habe ich schon gesehen. Ich finde diese Einstellmöglichkeit leider nicht. :o :o :o Gruß Otto
  11. Hallo allerseits, Mein System: Server: - Windows XP Pro + SP1 - Norton Internet Security 2004 (NIS 2004) - T-DSL Client: - Windows XP Pro + SP1 - Norton Internet Security 2004 (NIS 2004) - Uni-Netzwerk ich habe folgendes Problem: Ich habe den VPN-Server von WinXP-Pro eingerichtet und auf einem Client auch die entsprechende Verbindng eingerichtet. (Alles habe ich nach dieser Anleitung konfiguriert!) Nun mein Problem: Wenn ich über den Client versuche, eine VPN-Verbindung zum Server herzustellen, kommt keine Verbindung zu stande. Sobald ich NIS deaktiviere, läuft alles glatt. - Also ein Firewall -Problem!!! Dann habe ich die Ports 1701 L2TP, 1723 PPTP und IP PROTOCOL 47 (GRE) sowohl für TCP als auch für UDP freigegeben. Es funktioniert aber trotzdem nicht Weiss jemand Rat??? Danke vorab Viele Grüße Otto
  12. Und wieso kann ich Windows-Explorer (ausführbar explorer.exe ) nicht über runas starten? Otto
  13. Hallo, ich habe es schon heruntergeladen und getestet, aber ich merke keinen Unterschied gegenüber dem Windows-Defrag-Tool. Es gibt zwar mehrere Methoden unter O&O, aber ihre besondere Wirkung ist mir bisher verborgen geblieben. Gruß Otto
  14. nochmal ich, damit gehts – DANKE! Ich habe eine Liste aller Befehle in diesem Zusammenhang unter folgendem Link gefunden: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=184&URBID=7 Gruß Otto
  15. Hallo thorgood, guter Tipp! Ich habe versucht es als Administrator (Ausführen als ...) auszuführen runas /user:administrator appwiz.cpl Nachdem ich das Admin Kennwort bestätigt habe, wird das "Software"-Fenster nicht geöffnet. Woran kann es denn liegen? Weisst du es vielleicht? (ohne runas geht es!) Gruß Otto
  16. Hallo allerseits, weiß jemand, wie man die Controls aus der Systemsteuerung per Befehl starten kann? Ich möchte z. B. "Software" über Start-> Ausführen -> ... starten. Wie lautet denn der Befehl dafür? Danke Gruß Otto
  17. Hallo allerseits, ich habe viel von O&O Defragmentierungs Tool gehört, aber ich weiss es nicht, was O&O mehr bietet als das Windows Boardmittel? Welche Unterschiede bestehen denn zwischen denen? Danke vorab Gruß Otto
  18. Hallo Andre, danke erstmal für deine Antwort. Das verstehe ich nicht ganz. Die Änderungen am ODBC, Registry, Verzeichnisse usw. werden doch auch bei der Installation von Programmen über Setup.exe durchgeführt. Das hängt doch vom Code ab, der die Installations Routine in der Setup/Installations Paket festlegt. Wie meinst du es mit "verteilen"? Eine EXE-Datei kann man doch auch über Netz aufrufen und installieren. Oder meinst du Remote-Installation von Client-Software über Server? Macht es einen Unterschied, ob ich ein Programm von der CD über Setup.exe oder Setup.msi installiere? Hast du vielleicht konkretes Beispiel dazu? Danke nochmal Gruß, Otto
  19. Hallo allerseits, kennt jemand den Unterschied zwischen einer *.msi und einer *.exe Datei? Bei vielen Programme gibt es auf der Installations CD sowohl Setup.msi als auch Setup.exe. Ich konnte bisher keinen Unterschied zwischen den beiden feststellen. Gibt es überhaupt einen Unterschied? Danke vorab Gruß, Otto
  20. Hallo alle miteinander, vielen Dank für die Tipps. Das funktioniert ganz gut, bis auf die gleichzeitige Übergabe des Kennworts beim Aufruf :cool: ;) Unter dem Link von "dmetzger" ist der Hinweis, daß man ein *.msc über mmc Ausführen muß, sonst funktioniert es nicht! runas /user:companydomain\domainadmin "mmc %windir%\system32\compmgmt.msc" bzw. runas /user:localmachinename\domainadmin "mmc %windir%\system32\compmgmt.msc" Gruß Otto
  21. Hallo allerseits, unter Windows hat man die Möglichkeit, ein Programm als ein anderer Benutzer zu starten als der aktuell am System angemeldeten Benutzer. Dazu muß man ein rechts Klick auf der ausführbaren Datei, die man starten möchte tun und aus dem Kontextmenü den Punkt "Ausführen als ..." auswählen. Jetzt meine Frage: Kann man es auch über Kommandozeile erreichen, ein Program unter einem anderen Benutzerkontext zu starten als der aktueller Benutzer? Z.B. diskmgmt.msc -username administrator -password 123 Danke vorab Gruß Otto
  22. Hallo allerseits, etwas beschäftigt mich seit langem und zwar: bei einigen Seiten sind MD5-Hash für die Download-Dateien angegeben z.B. bei Norton Wozu kann man es denn gebrauchen?? MD5-Verschlüsselung kenne ich bereits aber in diesem Zusammenhang kappiere ich es nicht?!?!? Danke vorab Gruß Otto
  23. doch!!!! Es gibt auch Zip-Version davon: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-1.0.3-l10n/firefox-1.0.3.de-DE.win32.zip Gruß Otto
  24. Hallo, 1. kannst du den Host anpingen??? 2. Teste doch mal über Remotunterstützung von WinXP (Start -> Programme -> Remoteunterstützung) Hier ein Link dazu falls du dich damit nicht auskennst: http://www.wintotal.de/Artikel/remote/remote.php Gruß Otto
  25. Hallo Rolf, meinst du den Microsoft Analysis Server? Kannst du bitte das Problem etwas ausführlicher beschreiben - am besten mit Bildern und Versions Angabe. Und vielleicht kurz dein Vorhaben! Gruß Otto
×
×
  • Neu erstellen...