Jump to content

RDP für lokalen User erlauben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab hier ein AD unter Debian laufen, mit dem ich einige Windows-PCs verwalte. Mittels GPO hab ich konfiguriert, das ich mich auf allen PCs per RDP mit einem Domänen-User anmelden kann. Leider kann ich mich aber nun nicht mehr mit einem lokalen Useraccount, auch nicht den lokalen Admin anmelden, da ich da immer die Fehlermeldung "Für die Remoteanmeldung müssen sie berechtigt sein..." bekomme. Wo gebe ich jetzt diese lokalen Accounts als Berechtigte für die Nutzung des RDP Dienstes an?

 

Viele Grüße...

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb vader14641:

Mittels GPO hab ich konfiguriert, das ich mich auf allen PCs per RDP mit einem Domänen-User anmelden kann. Leider kann ich mich aber nun nicht mehr mit einem lokalen Useraccount, auch nicht den lokalen Admin anmelden, da ich da immer die Fehlermeldung "Für die Remoteanmeldung müssen sie berechtigt sein..." bekomme. Wo gebe ich jetzt diese lokalen Accounts als Berechtigte für die Nutzung des RDP Dienstes an?

Na genauso wie du es für Domänenbenutzer getan hast.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Das ist ja genau mein Problem.

Ich hab in der GPO unter Computerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Lokale Benutzer und  Gruppen eine Gruppe angelegt. In dieser befinden sich die AD-User und -Admins. Ich vermute, das hier mein Problem liegt, weil entsprechende lokale User / Admins nicht enthalten sind. Nur, wie geb ich die denn an? Füge ich User hinzug, kann ich nur auf meine Domain oder z.B. "builtin" zugreifen. Doch bei letzterer kann ich keine Accounts finden zum Aufnehmen.

Viele Grüße...

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich hab es hinbekommen, kann mich jetzt auch als lokaler Admin via RDP anmelden.

Mein Problem war u.a. unter Computerkonfigurationen -> Einstellungen -> Systemsteuerungseigenschaften -> Lokale Benutzer und Gruppen in der Gruppe "Remotedesktopbenutzer". Hier hab ich unter "lokale Gruppen" via Hinzufügen die entsprechenden Gruppen hinzugefügt. Um sicher zu sein wegen der Schreibweise, das sie damit korrekt sind und funktionieren, bin ich auf die "..." bei "lokaes Gruppenmitglied" gegangen, hab dor z.B. Administratoren eingegeben und Name überprüfen gewählt. Bei "Administratoren" bekommt man da eine Fehlermeldung, das es die nicht gäbe. Aber z.B. "domain admins" wird gefunden. "Administrator" auch, aber dann macht er daraus im übergeordneten Fenster immer "AD-NAME\administrator". Und das ist ja nicht der lokale.
Die Lösung war dann einfach nicht auf die drei Punkte zu gehen, sondern dort unter "lokale Gruppen" einfach "Administratoren" eintippen und "ok". Am Ende, nach einem gpupdate war dann auf den Workstations bei RDP unter den erlaubten Usern "vordefiniert\Administratoren" zu lesen. Und damit ging die Anmeldung.

daabm, Dein Tutorial hat mir dahingend geholfen, das ich mich die ganze Zeit gefragt habe, wie bekamst Du in diesen Fenster die Administratoren ohne das CORP\ vorweg hin.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mal so frei und teile mein Skript, welches wir regelmäßig nutzen.

$userProfileList = Get-WmiObject -Query "SELECT * from win32_UserProfile WHERE Loaded='False'" 
$userProfileList | Foreach {$_.Delete()} 

 

Beim Tool von Helge Klein sei erwähnt:

Zitat

2018-10-09: Delprof2 has issues with UWP apps on Windows 10. Why? Windows 10 stores per-user settings in per-machine database files that are exclusively locked (almost?) all of the time. I consider this a design flaw on the part of Microsoft and I am not going to waste my time trying to work around that.

Ein Grund mehr die Objekte mit API des Betriebssystems zu nutzen.

bearbeitet von MurdocX
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...