Jump to content

Exchange 2019 + Kaspersky Security Mail Gateway


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe ein kleine Problem und zwar habe ich einen Exchange 2019 CU5 im Einsatz. Das Problem hatte ich aber auch mit CU4.

 

Und zwar werden manche Mails an Empfänger blockiert bzw. gar nicht zugestellt. Die verschwinden im Nirvana.

Ich bin jetzt durch Zufall auf ein Log vom Kaspersky gestoßen, das Folgendes beinhaltet:

Apr 14 19:25:25 ex02 postfix/smtpd[11895]: connect from meinmailserv.der[xx.xx.x.xxx]

Apr 14 19:25:25 ex02 postfix/smtpd[11895]: setting up TLS connection from meinmailserv.der[xx.xx.x.xxx]

Apr 14 19:25:25 ex02 postfix/smtpd[11895]: SSL_accept error from meinmailserv.der[xx.xx.x.xxx]: -1

Apr 14 19:25:25 ex02 postfix/smtpd[11895]: warning: TLS library problem: 11895:error:1408A0C1:SSL routines:SSL3_GET_CLIENT_HELLO:no shared cipher:s3_srvr.c:1407:

Apr 14 19:25:25 ex02 postfix/smtpd[11895]: lost connection after STARTTLS from meinmailserv.der[xx.xx.x.xxx]

Apr 14 19:25:25 ex02 postfix/smtpd[11895]: disconnect from meinmailserv.der[xx.xx.x.xxx]

 

Diese Mails werden beim Kaspersky total ignoriert und die Mail verschwindet.

Ich bekomme auch keinen Unzustellbarkeitsbericht. Exchangelog sagt aber, dass die Mail gesendet wurde.

 

Kann damit jemand etwas anfangen?

 

Gruß

 

Markus

 

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

 

der Kaspersky läuft als VM in der Version 1.1.2.30 und ist einem Exchange 2016 vorgeschaltet.  Von dort habe ich auch das Log.

Mein Exchange 2019 versendet die Mail an den 2016er bzw. zuerst an den Kaspersky.

 

Beide Server verwenden ein SSL-Zertifikat von PSW.

 

 

 

 

bearbeitet von KarlHubert
  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, nach langer Zeit und wöchentlichen Austausch mit dem Support eine Rückmeldung.

Es lag an einem Tippfehler in einer main.cf von postfix

Der Support aus Moskau hat den Fehler entdeckt, ausgebügelt und schon funktioniert das Ganze

  • Danke 1
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...