Jump to content

Outlook Suche im Postfach der Kollegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

 

es geht um ein Problem bei der Suche in Outlook. Im eigenen Postfach funktioniert die Suche problemlos. Mails aus den Postfächern des Kollegen können ebenfalls eingesehen und beantwortet werden. Die Suche im Postfach des Kollegen funktioniert jedoch nicht, egal was oben bei den Sucheinstellungen ausgewählt wird. (Alle Postfächer, usw...) Es werden nur Objekte aus dem eigenen Postfach angezeigt.

 

Als Exchange Konto ist im Outlook nur der eigene Benutzer eingerichtet, das Postfach des Kollegen wurde als zusätzliches Postfach hinzugefügt. In den Sucheinstellungen im Outlook ist eingestellt, dass Ergebnisse aus allen Postfächern angezeigt werden.

 

Die Indizierung der Suche habe ich bereits neu erstellt.

 

  • Exchange Server 2016 Version 15.1 (Build 1779.2)
  • Outlook 2019 (Pro Plus)
  • Exchange-Cache-Modus - aktiv
  • E-Mail im Offlinemodus" - alle

 

[PS] C:\Windows\system32>Get-MailboxDatabaseCopyStatus

Name                                          Status          CopyQueue ReplayQueue LastInspectedLogTime                                                           ContentIndex
                                                              Length    Length                                                                                     State
----                                          ------          --------- ----------- --------------------                                                           ------------
MBXDB01\EXCHANGE                              Mounted         0         0                                                                                          Healthy

 

Ist jemandem von euch dieses Problem bekannt?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das scheint ein Outlook 2016 / 2019 Bug zu sein der damit zusammenhängt, wie die Shared-Mailbox ins Outlook kommt. Wenn du den Cache Mode aktiv hast, könntest du folgenden Reg-Key einmal Testen (sofern ihr da nicht mit einer Policy gegensteuert):

HKEY_CURRENT_USER\software\Microsoft\office\16.0\outlook\search DWORD DisableServerAssistedSearch - value 1 

Alternativ Automapping deaktivieren und die Mailbox nicht im Postfach als weiteres Postfach einbinden, sonder als eigene Mailbox bzw. Konto. Eine weiterer Ansatz wäre auf den Cache Mode für die freigegebenen Postfächer zu verzichten.

 

Das wird an dieser Stelle etwas ausführlicher beleuchtet: https://techcommunity.microsoft.com/t5/outlook/search-in-outlook-2016-shared-mailbox-is-not-working/m-p/133279

 

Was natürlich nie schadet, alle beteiligten Komponenten aktuell patchen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hmmm,

 

leider hat das auch nicht funktioniert.

 

Deaktivieren des Cache Mode selbst nur für die freigegebenen Postfächer ist keine Option, das macht das Outlook unbrauchbar langsam...

 

Den Registry Eintrag habe ich eben getestet, leider auch ohne Erfolg...

 

Als eigenes Postfach sollen die Konten nicht eingebunden werden, da sonst ja auch für jede Mail eine Benachrichtigung kommt...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...