Jump to content

noobi

Members
  • Gesamte Inhalte

    121
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von noobi

  1. Switche sind alles Managed Switche von Netgear. Alle Rechner haben den DC (VM) als DNS Server hinterlegt. Die hälfte der Clients bezieht ihre IPs per DHCP vom Lancom, nur die Workstations haben eine feste IP. Das VLAN wurde nur für ein Gäste WLAN erzeugt. Am Lancom geht 1 Port mit dem Standard Netz und dem zusätzlichen VLAN Netz auf den Switch. Alle weiteren Switche sind dann an den verbundenen Ports tagged eingerichtet, sodass das WLAN dann auch bei den AccessPoints ankommt. Naja, im ERP wenn ich eine Bestellübersicht öffne ist die normalerweise in unter 1 Sekunde geladen, aktuell dauert es 5-10 Sekunden bis die Liste da ist... Eins noch, die Workstations, der Server, sowie ein NAS hängen per 10G Kupfer an einem Switch. Hier ist die Framesize auf 9198 eingestellt, damit die großen Datenmengen zügiger zur Workstation und Retoure gelangen...
  2. Kann es sein, dass durch das neue VLAN das "normale" Netzwerk ohne VLAN langsamer wird? Wie gesagt in unserem ERP sind die Zugriffszeiten auf den SQL Server deutlich langsamer als vor dem EInbau der neuen Switche mit dem VLAN für das Gästenetz...
  3. Ja, das ist mir schon klar. Wie gesagt bin ich davon ausgegangen, dass Ping grundsätzlich immer möglich ist...
  4. Mir war nicht bewusst, dass die VMs Ping per se nicht akzeptieren. Ich habe in der Firewall des Lancoms eine Regel erstellt, die alle ICMP Pakete durchlässt.
  5. Ja, genau, das habe ich auch eben rausgefunden. Die Firewall Einstellung für "Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend)" war ausgeschaltet, daher hat der Ping nicht funktioniert zum SQL Server. DC und FS funktionieren. Wobei das mein Problem nicht gelöst hat. Das war mein erster Ansatz, dass ich den SQL Server gar nicht anpingen konnte... Der Client meckert leider immer noch... Kann hier das neue VLAN Probleme bereiten in der oben genannten Konfiguration? Die Software die auf den SQL Server zugreift ist deutlich träger...
  6. Bei Ping vom Client zur VM kommt es zur "Zeitüberschreitung der Anforderung" Alle VMs, Clients usw. sind im gleichen Netzwerk, daher sind keine Routen definiert...
  7. Ja, das Netzwerk wird an allen VMs als Domänennetzwerk erkannt. Ping von Server zu Client geht nur von Client zu Server nicht...
  8. Sorry, aber welche Infos fehlen? Der Lancom Router ist DHCP Server für beide Netzwerke. Über einen Lanport kommen die beiden Netze auf die Switche. Das Firmennetzwerk direkt und das Gäste Netzwerk über VLAN. Die Switchports die zu weiteren Switches und Accesspoints verlaufen sind alle VLAN tagged eingestellt. Das funktioniert soweit alles einwandfrei. Mit den Servern egal ob SQL, Fileserver usw. können wir wir gewohnt arbeiten, nur an einem Rechner kommt ab und an eine Fehlermeldung. Daraufhin habe ich dann mal Ping zum SQL Server versucht und das eben ohne erfolgt. Der DNS kann die IP Adresse problemlos auflösen...
  9. Hallo Zusammen, habe hier mal wieder ein Problemchen... Von den Client PCs kann ich meine Server teilweise nicht anpingen... IP Hyper-V geht nicht IP VM1 (DC) geht IP VM2 geht IP VM3 geht nicht IP VM4 geht nicht IP VM5 geht Die IP Einstellungen des Hyper-V sowie der VMs sind bis auf die eigene IP identisch. Der DC ist DNS, DHCP erledigt der Lancom Router. Gestern haben wir einen neuen Switch bekommen, der nun auch das VLAN für das Gäste WLAN zum Accesspoint weitergeben kann. Gestern hat alles reibungslos funktioniert. Ich hatte zuerst auf ein Firewall Problem getippt, habe jetzt ICMP für das Netzwerk explizit erlaubt. Kann es sein, dass der neue Switch hier das Problem verursacht? Wäre euch für einen Tipp sehr dankbar.
  10. Guten Morgen, nun läuft es endlich... Sämtliche Aufgaben und auch den dafür erstellten Benutzer habe ich nochmals gelöscht und neu angelegt. Der User "Skript" ist jetzt Mitglied der Domänenbenutzer und hat per GPO die Rechte für die Anmeldung als Stapelverarbeitungsauftrag. Auf dem Fileserver habe ich die Freigaben für den User "Skript" erteilt, ebenso auf dem NAS. Nun tut es mit dem neuen Benutzer Vielen Dank für eure Unterstützung und vor allem eure Geduld
  11. Unverändert, auch mit dem lokalen Pfad läuft es nicht...
  12. Habe es mit erhöhten Rechten und ohne versucht... das Skript schaut aktuell so aus: Start-Transcript -Path "\\FS\Skripte\Aufgabenplanung-Log.txt" Stop-Transcript Start-Transcript -Path "\\FS\Skripte\Aufgabenplanung-Log.txt" Stop-Transcript Das erstellt mir die Textdatei wenn ich es direkt in der PowerShell ausführe.
  13. So sieht das in den GPOs aus... Hinterlegt ist der Benutzer, mit dem die Aufgabe ausgeführt wird...
  14. Das scheitert schon... Er erstellt mir nicht mal die leere Datei. Immer noch der Fehler (0x1)
  15. Ja, genau, die Datei wird aber gar nicht angelegt... Zwecks Executionpolicy ist eine Gruppenrichtlinie angelegt für den Benutzer... %SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe (Pfad passt, wenn ich den im Explorer einfüge, wir die PowerShell geöffnet...) -File \\FS\Skripte\Cloud-Projekte_B_pdf.ps1 -EP ByPass Hat leider auch nicht funktioniert... Es gibt keine Textdatei mit dem Logfile und der Status bleibt bei (0x1)
  16. Den Benutzer habe ich schon geändert, ich führe es jetzt mit dem admin Konto aus. Dem admin Konto habe ich jetzt auch das Recht zur Stapelverarbeitung erteilt. Die Aufgabe wir auf einem virtuellen Fileserver ausgeführt, es wird von einer lokalen VHD des Fileservers auf ein NAS kopiert. Der Fileserver, bzw. der Benutzer admin hat darauf Vollzugriff... Eine Logdatei wird nach wie vor nicht erstellt, sprich das Skript wird gar nicht ausgeführt... (0x1)
  17. Also Transcript zeichne ich den Verlauf auf, jedoch wir die Datei gar nicht erst erstellt. Also wir das Skript wohl gar nicht ausgeführt... Start-Transcript -Path "\\FS\Skripte\Aufgabenplanung-Log.txt" Der Status der Aufgabe ist (0x1), das deutet dann doch auf ein Rechteproblem hin oder nicht? Geht es um "Benutzer Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag"? Das habe ich jetzt per GPO für die VM mit der ich die Aufgabe ausführen möchte aktiviert.
  18. Ja schon, wird auch noch geändert, ist ja jetzt nur mal zum testen, bis es läuft... Verstehe das nicht, wenn ich das Skript manuell ausführe, funktioniert es tadellos. Nur die Aufgabenplanung will nicht. Warum zeigt die Aufgabenplanung keinen Fehler an wenn das Skript nicht ausgeführt wird!?
  19. Habe den Benutzer wieder auf admin gesetzt, dieses Konto hat auf alle Pfade Vollzugriff... Jedoch hat auch das leider nichts gebracht...
  20. So sieht das Skript aus... Die Pfade habe ich eben auch auf UNC geändert, hier waren vorher auch Laufwerksbuchstaben. $QuellPfad = '\\FS\Projekte' $ZielPfad = '\\WHBNAS1\Cloud-Projekte' $OrdnerSuchMuster = '\\B\d{2}_' $PotenzielleBackupOrdnerListe = Get-ChildItem -Path $QuellPfad -Directory -Recurse | Where-Object { $_.FullName -match $OrdnerSuchMuster } | ForEach-Object { $DateiSuchMuster = Join-Path -Path $_.FullName -ChildPath '*.pdf' if (Test-Path -Path $DateiSuchMuster) { [PSCustomObject]@{ FullName = $_.FullName ShortName = $_.FullName -replace [REGEX]::Escape($QuellPfad) } } } foreach ($PotenzielleBackupOrdner in $PotenzielleBackupOrdnerListe) { $KopierZielPfad = Join-Path -Path $ZielPfad -ChildPath $PotenzielleBackupOrdner.ShortName "Quelle : '$($PotenzielleBackupOrdner.FullName)' - Ziel: '$($KopierZielPfad)'" Robocopy.exe $PotenzielleBackupOrdner.FullName $KopierZielPfad *.pdf } Das Ergebnis bleibt leider unverändert: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. (0x0) Kopiert wurde aber nichts...
  21. Moin Norbert, habe den Pfad entsprechend angepasst (-File \\FS\Skripte\Cloud-Projekte_B_pdf.ps1), jedoch läuft es dennoch nicht durch...
  22. Guten Morgen, inzwischen habe ich dank eurer Hilfe ein paar PowerShell-Skripte erstellt, die jede Nacht ausgeführt werden sollen. Leider klappt das nicht so wie es soll... Wenn ich die PowerShell Datei ausführe, funktioniert diese Problemlos, nur über die Aufgabenplanung passiert leider nichts... Ich habe schon einiges versucht, jedoch ohne Erfolg. Die Aufgabe ist (aktuell) folgendermaßen konfiguriert: Allgemein: Benutzerkonto: NT-AUTORITÄT\SYSTEM, unabhängig von Benutzeranmeldung ausführen, mit höchsten Privilegien ausführen, Konfiguriert für Windows Server 2019 (Ursprünglich hatte ich das mit meinem Admin User laufen lassen) Trigger: Täglich, Jeden Tag um 01:30 Uhr Aktiviert Aktionen: Programm starten: %SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe Argumente: -File d:\Skripte\Cloud-Projekte_B_pdf.ps1 (ich hatte auch schon -command "d:\Skripte\Cloud-Projekte_B_pdf.ps1" versucht) Bedingungen: (nichts definiert) Einstellungen: Ausführung der Aufgabe bei Bedarf zulassen, Aufgabe so schnell wie möglich nach einem verpassten Start ausführen, Falls Aufgabe scheitert, neu starten alle 1h, Neustartversuche bis max. 1x, Aufgabe beenden, falls sie auf Aufforderung nicht beendet wird, Im Verlauf werden folgende Ereignisse angezeigt: 01:30:00 - 107 - Aufgabe wurde auf der Planung ausgelöst 01:30:00 - 129 - Prozess für erstellte Aufgabe 01:30:00 - 100 - Die Aufgabe wurde gestartet 01:30:00 - 200 - Die Aufgabe wurde gestartet 01:31:03 - 201 - Aktion abgeschlossen 01:31:03 - 107 - Aufgabe wurde auf der Planung ausgelöst 01:31:03 - 129 - Prozess für erstellte Aufgabe 01:31:03 - 200 - Die Aktion wurde gestartet 01:32:12 - 201 - Aktion abgeschlossen 01:32:12 - 102 - Aufgabe abgeschlossen Ergebnis der letzten Ausführung: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. (0x0) Wäre euch für einen Tipp sehr dankbar, vielleicht fällt einem von euch der Fehler ja sofort auf...
  23. Danke, das ist die Lösung Aber wieso funktionierte es vorher ohne, dass hier User hinterlegt waren?
×
×
  • Neu erstellen...