Jump to content

Windows 10 kumulative Updates über GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe verschiedene Umgebungen mit W2008, W2012, W2016 und W2019.

Überall ist eine GPO aktiviert, die sage, dass alle Updates bei W10 automatisch installiert werden sollen.

 

Funktioniert das überhaupt mit kumulativen und Funktionsupdates oder muss man die weiterhin manuell einspielen?

Hängt das von der GPO des Servers ab, also benötige ich W2016 oder 19?

 

Gruß DO

bearbeitet von Dutch_OnE
Link zu diesem Kommentar

Und weshalb hast Du keinen WSUS? Der braucht nicht viel Platz, sofern man das richtig konfiguriert.

 

Zeig doch mal das komplette GPO, nur so kann man sehen was evtl. falsch ist. Welche W10 Clients sind im Einsatz? 1903 oder verschiedene? Welche ADMX-Templates hast Du für das GPO verwendet? Passen die Templates zu den jeweiligen Windows Versionen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

es sind mehrere Netzwerke, die ich betreue, mit unterschiedlichen Servern. Zum Teil 5 Clients, so dass ich da keinen WSUS verwende.

ADMX sind jeweils nur die Standard installiert. Die DCs sind zum Teil noch W2008 und W2012. Im Einsatz sollten eigentlich nur 1909 Versionen sein.

 

Kann das schon ein Problem mit W10 Clients sein, bzw. dass die alten Vorlagen da gar nicht richtig greifen?

Oder kann es damit was zu tun haben, das diese monatlichen kumulativen Updates OPTIONAL sind?

 

GPO ist wie folgt:

Name Windows_Updates mit Verknüpfung auf die OU mit den Client Computern

Computerkonfiguration - Richtlinien - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Windows Update

 

Automatische Updates konfigurieren - Aktiv 

- Wert 4 automatisch herunterladen und laut Zeitplan installieren

- Geplanter Tag jeden Freitag

 

Empfohlene Updates über automatische Updates aktivieren - Aktiv

 

Mehr habe ich nicht festgelegt.

 

Gruß DO

 

Wie kann ich denn über GPO die optionalen kumulativen Monatsupdates mit installieren?

 

Ich glaube Borncity hat meine Frage gerade wie folgt beantwortet:

 

Die Updates der 3. und 4. Woche sind alle optional. Bei optionalen Updates muss eine Update-Suche angestoßen werden, damit diese in Windows Update auch gefunden werden. Gehen Sie zu Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update und wählen Sie Nach Updates suchen.

bearbeitet von Dutch_OnE
Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb Dutch_OnE:

es sind mehrere Netzwerke, die ich betreue, mit unterschiedlichen Servern. Zum Teil 5 Clients, so dass ich da keinen WSUS verwende.

ADMX sind jeweils nur die Standard installiert. Die DCs sind zum Teil noch W2008 und W2012. Im Einsatz sollten eigentlich nur 1909 Versionen sein.

 

Kann das schon ein Problem mit W10 Clients sein, bzw. dass die alten Vorlagen da gar nicht richtig greifen?

Oder kann es damit was zu tun haben, das diese monatlichen kumulativen Updates OPTIONAL sind?

Natürlich lohnt ein WSUS auch nur für 5 Clients. Und ja, die ADMX-Templates in Sachen Windows Updates sind mit denen für W2008 nicht mehr vergleichbar. Schau es dir an und bilde dir selbst ein Urteil.

vor 55 Minuten schrieb Dutch_OnE:

GPO ist wie folgt:

Name Windows_Updates mit Verknüpfung auf die OU mit den Client Computern

Computerkonfiguration - Richtlinien - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Windows Update

 

Automatische Updates konfigurieren - Aktiv 

- Wert 4 automatisch herunterladen und laut Zeitplan installieren

- Geplanter Tag jeden Freitag

 

Empfohlene Updates über automatische Updates aktivieren - Aktiv

 

Mehr habe ich nicht festgelegt.

Das reicht für W10 schon lange nicht mehr. Beschäftige dich mit den aktuellen AMDX-Templates in Sachen Windows Updates.

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb Dutch_OnE:

Wie kann ich denn über GPO die optionalen kumulativen Monatsupdates mit installieren?

Mit Hilfe eines WSUS hättest Du alles im Griff. Wer nicht will, der hat schon. Hatten wir die Diskussion mit dir, in Sachen WU und WSUS, schon öfters?

vor 57 Minuten schrieb Dutch_OnE:

Ich glaube Borncity hat meine Frage gerade wie folgt beantwortet:

 

Die Updates der 3. und 4. Woche sind alle optional. Bei optionalen Updates muss eine Update-Suche angestoßen werden, damit diese in Windows Update auch gefunden werden. Gehen Sie zu Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update und wählen Sie Nach Updates suchen.

Installier einen WSUS, schon hat sich diese deine hausgemachte Problematik erledigt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade auf einem W2019 Server geschaut. Auch da steht nichts zu den optionalen Updates.

Da Günter Born empfiehlt diese optionalen Update auch nicht zu installieren, hat sich das Thema erledigt und ich lasse die weg.

 

https://www.borncity.com/blog/2019/04/27/windows-10-optionale-updates-25-26-april-2019/

 

Generell gilt meine Empfehlung, sich die Liste der bekannten Probleme (Know Issues) sehr genau anzuschauen. Zu häufig gibt es gravierende Probleme mit diesen Vorschau-Updates, so dass ich diese in Produktivumgebungen nicht installieren würde.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Dutch_OnE:

Da Günter Born empfiehlt diese optionalen Update auch nicht zu installieren, hat sich das Thema erledigt und ich lasse die weg.

Nichts gegen Günter persönlich, aber er hat keinerlei Umgebungen die er betreut, was er empfiehlt resultiert nur aus Meinungen/Postings aus dem Netz und von seinem Blog. Sorry, aber Günter ist an der Stelle einfach meilenweit vom Thema entfernt als das er hier Empfehlungen geben kann und sollte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...