Jump to content
Rocknar

Auflösung Terminalserver 2016

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

heute morgen wollte ein User die Auflösung bzw. seine Skalierung der Objekte in seiner Terminalserver Sitzung anpassen und es funktioniert nicht.

Der Terminal Server wurde seinerzeit von einem Dienstleister installiert. Erst dachte ich es ist ein Berechtigungsproblem bwz. eine GPO die da hinter steckt.

Eine GPO gibt es aber dort ist nichts was Anzeige Einstellungen angeht eingestellt.

 

Ich bin mir ziemlich sicher das in meiner alten Firma auf der 2012 TS Farm es die Möglichkeit für die User gab, die Auflösung bzw. Skalierung und Schriftgrößen anzupassen.

 

Hat sich mit Server 2016, 2019 etwas diesbezüglich geändert? Oder suche ich nur an der verkehrten Stelle?

 

Was ich noch vergessen habe, der TS ist virtuell. Liegt es vielleicht da dran?

 

Viele Grüße

Rocknar

 

 

Edited by Rocknar

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da klingelt etwas bei mir.

 

Nagel mich nicht fest, ich meinte das Feature Desktopdarstellung muß am TS installiert sein.

Recherchiere das bitte mal selbst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb tesso:

Da klingelt etwas bei mir.

 

Nagel mich nicht fest, ich meinte das Feature Desktopdarstellung muß am TS installiert sein.

Recherchiere das bitte mal selbst.

Nicht nur - meines Wissens kann man einen fix setzen bzw. einen Reg-Key - ich guck mal später in meiner Doku

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also der Reg-Key

 

HKEY_LOCAL_MACHINE \\ SYSTEM \\ CurrentControlSet \\ Control \\ Terminalserver \\ WinStations \\ IgnoreClientDesktopScaleFactor auf 1

 

hat den gewünschten erfolg gebracht. Funktioniert übrigens auch auf Server 2019

 

Danke euch für die Hilfe

 

Rocknar

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Rückmeldung.

 

Markierst du den Thread noch als gelöst? Geht wohl im ersten Beitrag oder musstest einen Beitrag als Lösung markieren? Ich weiß es nicht.

Edited by tesso

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...