Jump to content

Office 2019 - Terminalserver - Autodiscover Fehler


Direkt zur Lösung Gelöst von Gerber,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, 

 

Ich bin gerade in einer Migration von Exchange 2010 zu 2016 und danach auf 2019.

 

Stand ist, dass der Exchange 2016 Koexistenz läuft und Versand möglich ist.

 

Nun habe ich zum Test 4 Postfächer migriert und auf einem neuen Terminalserver die Host Datei von autodiscover. Domain. De und Outlook. Domain. De auf den neuen Exchange angepasst. 

 

Soweit so gut.

Auf dem Terminalserver mit den migrierten Postfächern eingeloggt und Outlook Profil erstellt - > alles läuft sauber. 

 

Mit einem Benutzer auf dem neuen Terminalserver eingeloggt, welcher noch ein Postfach auf dem exch2010 hat - > alles läuft super. 

 

Jetzt habe ich aber ein Postfach (admin) auf dem Terminalserver eingeloggt und bei diesem schlägt die Autodiscover Konfiguration fehl. 

 

Wenn ich unter einem anderen Benutzer die Autokonfiguration über Outlook mit den Admin Daten teste, geht er sauber auf die autodiscover. Domain. De, schlägt aber fehl. 

 

###

 

Es ist splitdns mit gültigen öffentlichen Zertifikaten konfiguriert. 

 

Profil wurde mehrfach neu angelegt. 

 

###

 

Ich kann mir nicht erklären warum auf dem gleichen Terminalserver ein Benutzer beim Autodiscover fehl schlägt ??

 

Hat hier jemand eine Idee zu, bzw tipps, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann(Logs und Co)... 

 

Danke euch im Voraus. 

 

Grüße Phil 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ist bei dem nicht funktionierenden User ggfs. ein Proxy im Spiel?

 

vor 18 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Warum willst du zu Exchange 2019? Support endet am gleichen Tag wie bei 2016.... - hat aber viel höhere Anforderungen

Die System-Anforderungen kann man ja einplanen. Das "größere" Problem finde ich momentan noch: https://www.frankysweb.de/exchange-2019-probleme-mit-der-suche/

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Guten Morgen zusammen,

 

genau.

Ich wollte nur zuerst die Funktionen mit der Hosts Datei antesten, bevor ich die DNS Einstellungen komplett für alle Clients umstelle.

 

Ebenfalls ist momentan auf dem alten Terminalserver noch Outlook 2010 im Einsatz. Die Version: 14.0.7237.5000 und ist somit mit dem Exchange 2016 kompatibel.

Bedeutet ich werde nächste Woche die DNS Einstellung auf den neuen Zeigen lassen.

 

vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb:

Warum willst du zu Exchange 2019? Support endet am gleichen Tag wie bei 2016.... - hat aber viel höhere Anforderungen

 

Ehm habe ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich Gedanken gemacht. Ich dachte wenn ich schon am migrieren bin ziehe ich den Server gleich auf Exchange 2019 hoch.
 

vor 46 Minuten schrieb testperson:

ist bei dem nicht funktionierenden User ggfs. ein Proxy im Spiel?

Es ist kein Proxy bei diesem Benutzer im Spiel.

 

Wie es das Gesetzt manchmal so will funktioniert heute auch unter dem Admin Profil das Autodiscover perfekt.
Ich habe über Nacht nichts verändert und nichts neu gestartet.

 

Manchmal darf man sich tatsächlich nicht alle Dinge hinterfragen :D.

 

vor 47 Minuten schrieb testperson:

Die System-Anforderungen kann man ja einplanen. Das "größere" Problem finde ich momentan noch: https://www.frankysweb.de/exchange-2019-probleme-mit-der-suche/

Oo, werde ich mir doch mal noch genauer ansehen.

 

 

Ein Problem ist allerdings noch, dass ich nur Windows Server 2019 Lizenzen besitzen und somit eine dieser Lizenzen Downgraden müsste.

 

 

Grüße Phil

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...