Jump to content

Inplace Update auf Windows Server 2003?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte eine AD Replizierung durch führen. Bei dem Versuch wurde mir mitgeteilt das die Gesamtstrukturfunktionsebene eine Windows 2000 ist. Ich verstehe das nicht, denn der erste DC ist mit Windows 2003 ausgestattet und der zweite mit 2008.

 

Es scheint wohl auf ein Inplace Update hinauszulaufen? Oder habt ihr noch eine Idee dazu?

 

Wenn es denn so wäre, wie könnte man so ein Update umsetzen. Gibts eine Anleitung dafür?

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

stehe immer noch etwas im Wald und weiss noch nicht so recht was genau ich tun muss.

Auf dem ersten DC vonn 2003 ist die Domänenfunktionsebene auf 2003. Wo genau ich die Gesamtstrukturebene finde weiß ich auch nach lesen des Links nicht, der ist verwirrend für einen Berufsanfänger. Der zweite DC hat ein Betriebssystem von 2008. Könnte ich eventuell den ersten DC (mit Win2003) die AD deinistallieren zB. per DCPROMO?

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, würde es. Wenn technisch etwas entgegenstünde, böte Windows dir die Option nicht an.

 

Aber zugegebenermaßen ist der Artikel, der oben verlinkt wurde, unnötig komplex. Da steht viel drin, was man nie braucht bzw, heute nicht mehr braucht.

 

Hier ein evtl. besserer Link:

[Was muss ich beim Anheben des AD-Betriebsmodus beachten? | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2011/07/13/was-muss-ich-beim-anheben-des-ad-betriebsmodus-beachten/

 

Der Artikel, der dort verlinkt ist, hat jetzt  einen anderen URL:

[What is the Impact of Upgrading the Domain or Forest Functional Level? | Microsoft Docs]
https://docs.microsoft.com/en-us/archive/blogs/askds/what-is-the-impact-of-upgrading-the-domain-or-forest-functional-level


Allgemein ist das Anheben des Modus unkritisch. Es gab nur historisch einen bestimmten Fall, in dem Exchange nach so einer Operation hustete. Da reicht es dann aus, die Exchange-Server einmal neu zu starten. Ich weiß aus dem Kopf nicht mehr, ob es das Anheben auf den 2003-Modus war oder das Anheben darüber hinaus.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

tu dir einen Gefallen und mach nicht aufs Geratewohl in der Umgebung rum. Das Risiko, dass du dabei ernsthafte Probleme erzeugst, ist zu groß. Es ist okay, dass man als Berufsanfänger noch nicht "alles kann", aber dann muss man auch seine Grenzen einhalten.

 

Wenn ich du wäre, würde ich mir einen IT-Dienstleister holen, der einen IT-Chck durchführt und auf der Basis Handlungsempfehlungen ausspricht.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...