Jump to content
Daish

Problem Installieren RDS in VM

Recommended Posts

Folgendes Szenario:

Hyper-V Server

1 Server als DC

1 Server als RDS ( beides VM):Standardinstallation.

 

nun kommt beim RDS der Fehler 1306 - RD-Verbindungsbrokerserver nicht gefunden

es ist keine remotedesktopdienste -  bereitstellung im serverpool vorhanden

 

HILFEEEEEE

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Daish,

 

ich habe folgende Fragen an Dich:

  • Wann und wo kommt der Fehler?
  • Benötigst du den Verbindungsbroker überhaupt?
  • Was ist beim RDS eine Standardinstallation für dich?
  • Um welches Betriebssystem handelt es sich?

Share this post


Link to post
Share on other sites

im Server Manager die RDS Dienste aufrufst

nicht unbedingt - aber bei Abbruch von Session schon wichtig denke ich ?!

neuer Server 2019 als VM - dann RDS Dienste als Rolle installieren

Server 2019

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 25 Minuten schrieb Daish:

nicht unbedingt - aber bei Abbruch von Session schon wichtig denke ich ?!

Wenn du mehr als 1 RD Sessionhost hast, dann ja. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

das Problem auf dem RDS Server ist die Meldung im RemoteDesktopdienste Übersicht im Servermanager:

 

es ist keine RDS Dienste - Bereitstellung im Serverpool vorhanden. Assistenten zum hinzufügen von Rollen&Features ausführen

und die Rollen installieren.

DIESE SIND ABER INSTALLIERT !!!! und Vorgabe von MS über den Assistenten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

du musst nur noch zwei Ausrufezeichen mehr machen und den Fehler an alle deine WhatsApp Kontakte senden, dann meldet sich Scott Manchester direkt bei dir und richtet dir die Farm ein. ;)

 

Ich hatte zuletzt bei einer "All in One" RDS Bereitstellung unter Server 2019 vermutlich das gleiche Problem. Ich konnte die Sammlung dann per PowerShell erstellen. Danach konnte sie auch im Server Manager bearbeitet werden.

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moinsen,

 

und sry für die Ausrufezeichen....aber es war gestern spät :-( und ich hatte eine fixe Lösung erhofft.

 

1. Quick Installation erledigt - keine Änderung 

 

2. wie sind die PowerShell Befehle um die Sammlung zu aktiveren. Wäre ganz nett wenn Du diese mal posten könntest ?!

 

Lieben Dank dafür ?!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb Daish:

2. wie sind die PowerShell Befehle um die Sammlung zu aktiveren. Wäre ganz nett wenn Du diese mal posten könntest ?!

Das hier hat mir Google ganz schnell geliefert ;-) 

https://www.tecchannel.de/a/windows-server-2012-hochverfuegbarkeits-setup-fuer-remote-desktop-connection-broker,2039444,4

https://www.petri.com/configure-rds-collections-using-powershell

 

Du darfst gerne mitarbeiten für Deine Lösung.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke trotzdem und ich habe gestern schon ohne Ende gegoogelt und das Problem scheint ja seit 2012 zu bestehen, dachte nicht, dass so etwas im

 

Server 2019 immer noch ein Problem ist....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...