Jump to content
Sign in to follow this  
Matze1708

Auf dem Hyper-V Backup System

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

ich habe eine Frage, ist es möglich auf dem Hyper-V Host auch das Veeam Backup System laufen lassen zu DÜRFEN? Frage da eher ob das Microsoft zulässt, aus Lizenz gründen.

 

 

Danke und Liebe Grüße

Share this post


Link to post

Hi,

 

im Fall von Hyper-V darf in der physischen OSE auch Software zur Verwaltung laufen. Das Backup fällt hier unter Verwaltung. Die Frage wäre aber, ob man das wirklich will. Insbesondere solltest du hier den DR Fall betrachten.

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post

Ich würde dort den Veeam als Proxy laufen lassen, das beschleunigt die Backups ungemein.

Wenn dann noch (mindestens) eine weitere Netzwerkkarte nur für das Backup zum Target zur Verfügung steht, alles richtig gemacht. :-)

Share this post


Link to post

Ok. Das klingt ja gut.

 

ich habe aktuell das Veeam in einer separat VM mit Windows Server 2019

 

als mir letztens die Platte auf dem Hyper-V host von der VM weggeflogen ist.

musste ich auf dem Hyper-V es drauf machen, um von dort das Backup zu restoren.

 

daher meine Frage. Würde ich mir auch die eine VM sparen.

 

 

Share this post


Link to post

Ich hatte das auch so. 

 

Wie testperson schrieb, macht es sinn Veeam auf einer separaten Maschine laufen zu lassen.

Dazu reicht irgend ein ausgemusterter Client. 

 

Auf dem Hyper V lässt du dann Veeam als Proxy laufen wie es Nobby schon gesagt hat.

 

Dann bist du im worst case unabhängig vom zu restorenden Server

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...