Jump to content
nemesisk

CMD Text Datei Umbenennung

Recommended Posts

Hi,

 

ich versuche schon länger an einer .txt Datei denn File Name zu Cleanen

 

Original:

wsus ein clean      .txt

 

und so soll es sein

wsus aus clean.txt

 

ich möchte nur am ende denn Space entfernen unabhängig davon wie die Datei heißt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Darf's auch Powershell sein?

Get-ChildItem -File | 
ForEach-Object {
    Rename-Item -Path $_.FullName -NewName $($_.BaseName.trim() + $_.Extension)
}

Dieser Schnipsel entfernt bei allen Dateien im aktuellen Verzeichnis die Leerzeichen direkt vor der Dateierweiterung.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke BOFH_666

 

jetzt habe ich eine Powershell Lösung !.

Aber wenn möglich brauch ich es auch in CMD für meine anderen Scripts die ich auch schon habe.

Da ich es gerne in meine Vorhanden CMD Scripts mit einfügen würde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das wird schwierig, da mußt Du die Dateinamen mit %~n0 extrahieren, mit "for" splitten und dann mit "set" trimmen und wieder zusammenbauen... Das sieht bestimmt lustig aus :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst die PowerShell Datei aus der CMD auch aufraufen :-)

powershell.exe -executionpolicy remotesigned -File C:\Users\youruser\Desktop\deinpowershellscripts.ps1

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warum fällt es vielen so schwer, ihren "klapprigen Holzkarren" aufzugeben und auf einen "tiefergelegten geländegängigen Porsche mit Allradantrieb und Anhängerkupplung" umzusteigen?

 

CMD ist im Vergleich zu Powershell ungefähr wie ein Papierflieger zum Space-Shuttle. Wenn überhaupt, startest Du die CMD-Dateien aus der Powershell. Die meisten Sachen sollten, ohne weitere Anpassungen auch in der Powershell laufen.

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 22 Stunden schrieb BOfH_666:

Warum fällt es vielen so schwer, ihren "klapprigen Holzkarren" aufzugeben und auf einen "tiefergelegten geländegängigen Porsche mit Allradantrieb und Anhängerkupplung" umzusteigen?

Weil sie mit dem Leiterwagen seit Jahrhunderten gut zurechtkommen - "das haben wir immer schon so gemacht, das machen wir weiterhin so"... SCNR :-)

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

vor 34 Minuten schrieb NorbertFe:

Ich dachte du sagst wenigstens Spaceshuttle;)

die Älteren unter uns werden sich noch erinnern ... :lol3: da wäre ein Handkarren ja auch noch fast modern.

 

Nein, auf Porsche bezog ich mich wegen des ursprünglichen Vergleichs hier im Thread. Der hinkt übrigens am meisten beim Blick auf die Geschwindigkeit: Der Grund, Batch zu nutzen statt PowerShell liegt durchaus oft darin, dass die PowerShell viel zu langsam ist und man bei einfachen Vorgängen mit Batch und dem Aufruf von Binärdateien erheblich schneller Ergebnisse bekommt.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb NilsK:

...  erheblich schneller Ergebnisse bekommt.

Nach meiner Erfahrung spielt das bei den meisten solcher Anfragen keine Rolle. ;-)  :thumb1::rocknroll:

Edited by BOfH_666

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...