Jump to content
Sign in to follow this  
BlacksGood

Migration Logins und User Mapping

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Derzeit läuft ein SQL-Server 2016 mit rund 25 Datenbanken und rund 2400 angelegten SQL-User/Login.
Dieser Server, bzw. das SQL, soll auf 2017 neu installiert werden. Ein Upgrade kommt leider nicht in Frage, da eine komplette neue Installation gewünscht ist.

 

Datenbanken, Agent Jobs, Logins etc. wurden einem Backup unterzogen und konnte test weise auch wieder hergestellt werden.

 

Es gibt dabei ein Problem:

 

Bei den 2 Domänen-Konten wurde das User-Mapping nach dem wieder einspielen des Backups auch wieder hergestellt.

 

Da es jedoch über 2400 SQL-User gibt, die auch benötigt werden, wurde dort das User-Mapping nicht wieder richtig zugeordnet nach der Backup Rückspielung.

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit ein Backup der ganzen SQL-User zu erstellen mit sämtlichen Berechtigungen und vorallem mit dem jeweiligen User-Mapping?

Sonst wird das eine sehr aufwendige Aufgabe, dies manuell neu zuzuordnen.

 

 

Liebe Grüße

Share this post


Link to post

Moin,

 

die SQL-Logins werden in der master-Datenbank gespeichert. Ist die auch wiederhergestellt worden?

 

Alternativ die Logins per T-SQL-Skript neu erzeugen und dann mappen. Bei dieser Sorte Account hängt ja nicht viel dahinter, da ist das meist ein gangbarer Weg. (In dem Link von Zahni scheint mir im Prinzip dasselbe zu geschehen.)

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post

Hallo

 

vor 5 Minuten schrieb NilsK:

die SQL-Logins werden in der master-Datenbank gespeichert. Ist die auch wiederhergestellt worden?

 

ich bin mir nicht sicher in wie weit sich die Master Datenbanken zwischen 2016 und 2017 generell unterscheiden.  Ist da ein Backup & Restore problemlos möglich?

Andere Datenbanken die auf dem alten Server nicht waren wären davon jedenfalls betroffen.

 

Vielleicht hilft auch der Artikel von Microsoft weiter um die Logins zu übertragen.

 

https://support.microsoft.com/de-at/help/918992/how-to-transfer-logins-and-passwords-between-instances-of-sql-server

 

Gruß MDD

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...