Jump to content
Sign in to follow this  
fynn.pf

Sysprep: Softwareaktivierung

Recommended Posts

Hallo, ich habe eine Frage.

 

Ich habe auf einer VM Sysprep durchlaufen lassen, und mit WINPE die install.wim erstellt. Anschließend habe ich alles auf den Server hochgeladen. Jedoch ist nun mein Problem, dass Software, welche z.B. kein Enterprise oder Volumen-Lizenzierung anbietet nicht aktiviert sind. Soweit ich weiß, wird Windows 10 und Office z.B. Office 2019 über den KMS-Dienst auf dem Server aktiviert, stimmt das?

 

Jedoch ist halt das Problem, Programme wie Adobe Acrobat, Snagit (Screenshot-Tool), Cyberlink PowerDVD, etc. nach Sysprep nicht aktiviert sind. Ich habe eine Anwer File erstellt, in der ich bis jetzt jedoch nur CopyProfile=true gesetzt habe, da ich möchte das der Default Desktop genau so aussieht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, weil es mir nichts nützt, wenn all die Programme/Software nach dem Sysprep-Vorgang nicht mehr aktiviert sind.

 

Die Frage noch einmal zusammengefasst:

 

Wie bleiben Programme in Windows 10 nach dem Sysprep-Vorgang aktiviert?

 

Ich danke euch für eure Hilfe, wünsche schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

 

Share this post


Link to post

Software, die aktiviert werden muss, eignet sich meist nicht, um geklont zu werden. Das Problem wird evtl. nicht sysprep sein, sondern die sich ändernde Hardware.

 

Die Lösung muss man mit dem jeweiligen Hersteller suchen. Bei Microsoft heisst sie KMS, andere Software kann man auf Netzwerklizenzierung umstellen...

Share this post


Link to post

Es bietet sich an, diese später einfach über eine Softwareverteilung auf die Clients zu bringen. Alternativ: Bei den Herstellern sind sicher MSI-Installer im Einsatz die über Batch gefüttert installiert oder einfach via GPO nachinstalliert werden können.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...