Jump to content

fynn.pf

Members
  • Gesamte Inhalte

    51
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von fynn.pf

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hallo, ich habe ein CustomLayout erstellt, welches ich mit einer GPO verteile. Das CustomLayout wird erfolgreich auf das Startmenü und die Taskleiste angewendet. Es gibt nur ein Problem mit dem File-Explorer-Icon. Dieses ist trotz anderer Reihenfolge in der CustomLayout-Datei an einer falschen Position. Das hier ist der Code für die Taskleiste: <CustomTaskbarLayoutCollection PinListPlacement="Replace"> <defaultlayout:TaskbarLayout> <taskbar:TaskbarPinList> <taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Google Chrome.lnk" /> <taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools\File Explorer.lnk" /> </taskbar:TaskbarPinList> </defaultlayout:TaskbarLayout> </CustomTaskbarLayoutCollection> Zum testen habe ich nur Google-Chrome und File-Explorer für die Taskleiste. Das Problem ist, dass der File Explorer bei der Erstellung eines neuen Benutzers an der 1. Stelle in der Taskleiste platziert wird. Ich habe nach langer Recherche herausgefunden, dass es evtl. daran liegen kann, weil Microsoft-Edge und der File-Explorer "standardmäßig" am Anfang der Taskleiste sind, und weil ich Microsoft-Edge nicht hinzufüge der File-Explorer an der "ersten" Position ist. Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann???
  2. Die Anmeldezeiten vergrößern sich durch das Speichern von Appdata im Roaming-Profile. Gibt es denn noch eine alternative Möglichkeit, das Problem mit den fehlenden Dateien in AppData zu beheben? @teletubbieland
  3. @daabm Der untere Screenshot Appdata mit Ordnerumleitung, und der obere der "lokale", welcher einwandfrei funktioniert. Ich würde dann probieren, die Appdata weiterleitung rauszunehmen, und es normal über das Roaming-Profile machen, und dann hier eine Rückmeldung posten. Eine Frage noch: das Beispiel Google Chrome bzw. genauer gesagt Appdata von Google Chrome. Wenn ich Appdata via RP mache, funktioniert es dann, also werden die Lesezeichen, etc. dann im RP gespeichert und nach dem Logoff hochgeladen? Aktuell wäre es ja sofort verfügbar. Der oben beschrieben "Lösungsweg" ist der einzige, oder? Leitest du auf deine(n) Server(n) Appdata via RP und nicht via Ordnerumleitung weiter? Viele Grüße, und danke für deine/eure Hilfe!!!
  4. @teletubbieland Der Sinn dahinter ist/war, dass wenn jemand z.B. Chrome verwendet, und sich der Benutzer an einem 2. PC anmeldet, die AppData von Chrome direkt verfügbar sind.
  5. @daabm Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe herausgefunden (nach und nach alle GPO-Elemente zum testen deaktiviert), dass es an dem Ordner "AppData" liegt, welchen ich aus Gründen mit der Ordnerumleitung weiter- bzw. umleite. Wenn ich einen Benutzer ohne Folder-Redirection erstelle, sind alle Dateien (inkl. File-Explorer.ink im Appdata-Folder erstellt, siehe Screenshot). Wenn ich den Ordner umleite wird der Ordner garnicht erst erstellt (siehe 2. Screenshot). Habt ihr evtl. dazu eine Idee, wenn ich mittels Folder-Redirection "AppData" weiterleite, die System-Dateien (darunter auch File-Explorer.ink) fehlt?
  6. Hallo, ich habe mit Export-StartLayout ein eigenes Startmenü und eine eigene Taskleiste erstellt. Das Startmenü funktioniert problemlos, wird auf neue Benutzer via GPO angewendet. Die Taskleiste ist aktuell noch das Problem. Die Icons von: Edge, Chrome, Word, Excel, Outlook und Acrobat Reader werden erfolgreich eingerichtet. Das Problem ist der File-Explorer, welchen ich in meiner StartLayout-Datei wie folgt hinzugefügt habe: <taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools\File Explorer.lnk" /> Das Problem ist, dass es die Datei bzw. den Pfad nicht gibt, weshalb er nicht erstellt wird/werden kann. Ich habe mich mit dem lokalen Administrator an dem Client (bereits an mehreren getestet) angemeldet, und den Pfad manuell gesucht, mit dem lokalen Benutzer ist er verfügbar, melde ich mich mit einem Domänen-Benutzerkonto an, ist der Pfad nicht verfügbar. Ich habe an einem weiteren PC Windows10 Pro ohne Programme aufgesetzt, gleiches Problem. Ich hoffe, ihr habt eine Idee!!! Wir nutzen Roaming-Profile mit Folder-Redirection.
  7. Moin, ja die Forward-Lookupzonen sehen bei mir auch so aus! Muss ich Reverse-Lookupzonen und Bedingte Weiterleitungen haben? Denn ich meine das hatte ich vor auftreten des Problems auch nicht. Neue Erkenntnisse: An 2/2 Clients ist der hostname wieder erreichbar bzw. funktioniert die Folder-Redirection. Ich bin durch dieses ganze Problem etwas verwirrt! Bei Geräten außerhalb der Domäne funktioniert ein hostname nicht, sondern nur IP, oder? Weil ich habe es an einem privaten Computer, der nicht Teil der Domäne ist getestet, und da geht nur via IP und nicht hostname. NS-lookup sieht noch so aus: >nslookup Standardserver: UnKnown Address: ::1 Scheint aber bei den Domänen-Clients trotzdem zu funktionieren.
  8. Hallo, entschuldige bitte. Falls ihr Informationen benötigt schreibt dies bitte. Ich weiß wie ich den Windows-Server einrichte, etc. aber bei so einem Problem weiss ich mir nicht zu helfen. Der Server ist ein Root-Server. Der Hoster hat mit versichert, dass an der Hardware bzw. keine Störungen bei ihm bekannt ist. An der Stelle vielen Dank an alle, die sich bemühen, dass Problem zu lösen! Die IP habe ich reingschrieben, das Problem bleibt leider - auch nach einem Neustart der DNS Dienste und des gesamten Servers. Reverselookup-Zonen sind leer. Fordward-Zonen sind eingerichtet. Bedingte Weiterleitung ist auch leer (da hatte ich vorher Google-DNS).
  9. C:\Users\Administrator>ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : WIN-F14025D9U Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : xy-server.de Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : xy-server.de Ethernet-Adapter Ethernet: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Red Hat VirtIO Ethernet Adapter Physische Adresse . . . . . . . . : EA-6F-63-CD-4A-E1 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::ddb4:de2b:cf3f:bf58%11(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 47.12.109.127(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.252.0 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 19. April 2021 13:32:00 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 20. Mai 2021 13:32:00 Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%11 47.12.109.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 46.38.225.134 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 116027235 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-27-9C-8B-77-EA-6F-63-CD-4A-E1 DNS-Server . . . . . . . . . . . : ::1 127.0.0.1 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
  10. Moin! Ich habe folgende Infos herausgefunden: nslookup liefert: nslookup Standardserver: UnKnown Address: ::1 Das ist so nicht richtig, oder???
  11. Stimmt, nicht gerade wenig. Ich habe dem Hoster geschrieben.
  12. Mal eine andere Frage, besteht die Option, dass etwas bei dem "Hoster" kaputt ist? Weil ich habe zu 100% nichts verstellt, und der Fehler kam anscheinend über Nacht.
  13. DNS Server läuft, aber mit dem oben genannten Fehler. Wenn ich das Snapin öffnen möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Zugriff Verweigert, soll es trotzdem hinzugefügt werden?" Nach diesem Befehl und einem Neustart erhalte ich von DNS und AD keine Fehlermeldung mehr. Der Hostname ist jedoch immer noch nicht erreichbar (nur von dem Server selbst). nltest /sc_change_pwd:domain.endung
  14. DNS macht der eigene Server. Alternativ der Google-DNS (8.8.8.8)
  15. Ich bin immer noch sehr verwundert, dass diese Fehler von selbst über Nacht ohne Fremdeinwirkung aufgetreten sind. Daher kann ich dir deine Frage nicht wirklich beantworten...
×
×
  • Neu erstellen...