Jump to content

CustomLayout falsche Reihenfolge in Taskleiste


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein CustomLayout erstellt, welches ich mit einer GPO verteile.

Das CustomLayout wird erfolgreich auf das Startmenü und die Taskleiste angewendet.

Es gibt nur ein Problem mit dem File-Explorer-Icon. Dieses ist trotz anderer Reihenfolge in der CustomLayout-Datei an einer falschen Position.

 

Das hier ist der Code für die Taskleiste:

<CustomTaskbarLayoutCollection PinListPlacement="Replace">
      <defaultlayout:TaskbarLayout>
        <taskbar:TaskbarPinList>
          <taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Google Chrome.lnk" />
          <taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools\File Explorer.lnk" />
        </taskbar:TaskbarPinList>
    </defaultlayout:TaskbarLayout>
  </CustomTaskbarLayoutCollection>

Zum testen habe ich nur Google-Chrome und File-Explorer für die Taskleiste. Das Problem ist, dass der File Explorer bei der Erstellung eines neuen Benutzers an der 1. Stelle in der Taskleiste platziert wird.

Ich habe nach langer Recherche herausgefunden, dass es evtl. daran liegen kann, weil Microsoft-Edge und der File-Explorer "standardmäßig" am Anfang der Taskleiste sind, und weil ich Microsoft-Edge nicht hinzufüge der File-Explorer an der "ersten" Position ist.

 

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann???

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb fynn.pf:

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann???

 

Hmmm ... das mag jetzt vielleicht patzig klingen, aber meine ernsthafte Empfehlung wäre, es zu akzeptieren und sich wichtigeren Themen zu widmen. ;-) Wie Du offenbar schon selbst bemerkt zu haben scheinst, bist Du nicht der Erste mit diesem Problem und MSFT ist offenbar nicht gewillt am Status Quo etwas zu ändern.    :nosmile:

 

https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/gf6txn/comment/fpv9d1y/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

 

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/customize/desktop/customize-the-taskbar

 

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...