Jump to content
snoopy16

Optional Flash Backup Unit (FBU) bei PRAID EP420i

Recommended Posts

Hallo,

 

wie sinnvoll haltet Ihr eine optionale Flash Backup Unit in Verbindung mit dem Raidcontroller PRAID EP420i bei einem Server mit redundantem NT? Meiner Meinung würde das höchstens gegen Überspannungsspitzen sowie gegen Ausfall des MB schützen. Es ist eine USV vorgeschalten, die evtl. Überspannungsspitzen ohnehin rausfiltert. Bleibt also noch der Ausfall des MB, wo der Einsatz sinnvoll wäre.

Ich würde gerne darauf verzichten, weil der Server nicht hochverfügbar sein muß (tägliche Datensicherung vorhanden), oder ist das keine gute Idee?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

es gibt durchaus Controller bei denen sich ohne FBU oder BBU der Cache nicht aktivieren lässt. Generell kann man auch ohne Cache leben. Muss man aber nicht. ;)

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Minuten schrieb testperson:

Generell kann man auch ohne Cache leben. Muss man aber nicht. ;)

Ist der Geschwindigkeitsvorteil es w€rt nicht ohne Cache leben zu wollen? Habe da keine Erfahrung mit.

Edited by snoopy16

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich möchte keinen Raid Controller ohne Flash oder Battery Cache ... ohne sind die sowas von grottenlahm (HP deaktiviert den Schreibcache auf den Platten und wenn der Controller dann auch noch ohne Schreibcache läuft ...)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 3.12.2019 um 21:58 schrieb Squire:

ich möchte keinen Raid Controller ohne Flash oder Battery Cache ... ohne sind die sowas von grottenlahm (HP deaktiviert den Schreibcache auf den Platten und wenn der Controller dann auch noch ohne Schreibcache läuft ...)

 

Schreibcache auf den Platten ist "no go" . . . . .

Share this post


Link to post
Share on other sites

@djmaker

Ich weiß, deshalb schüttel ich auch innerlich den Kopf wenn Leute Consumer HDDs oder SSDs verbauen. Es hat schon seinen Grund, warum die Serverhersteller eigene Firmware für Platten und SSDs verwenden

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...