Jump to content
Kuddel071089

SSH Server (Windows Feature) installieren ohne Internet

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben vor, auf diversen 2016er Servern das Windows Feature "SSH Server" zu aktivieren.

 

Für die Installation benötigen die Server ja eigentlich einen direkten Internetzugang.

 

Den haben sie natürlich nicht.

 

Jetzt stellt sich die Frage, wie man die Installation auch offline durchführen kann ?

Am besten natürlich komplett automatisiert mit z.B. Powershell.

 

 

Vielen Dank schon einmal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

SSH kommt in Windows Server 2016 doch erst in 1709, was ein SAC Release ist.

 

Eine Möglichkeit wäre dem Server "indirekten Internetzugang" zu Windows Update zu ermöglichen oder das Package per WSUS anzubieten, sofern der Server den WSUS erreicht. Ansonsten kennt "Add-WindowsCapability" auch noch den Parameter "-Source" mit dem sich der Pfad zum Package angeben lässt.

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo testperson,

 

wenn ich dich richtig verstanden habe, benötige ich das Feature nur als Package und lege das irgendwo ab, wo die entsprehcnende Server dann zugriff drauf haben,

 

Und dann würde man das irgendie per Powershell verarbeiten:

 

Add-WindowsCapability -Name OpenSSH.Server -Source "\\NAS\Packages\OpenSSH"

Add-WindowsCapability -Name OpenSSH.Server -Source "\\NAS\Packages\OpenSSH"

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf einem Windows Server 2019 heißt das Paket "OpenSSH.Server~~~~0.0.1.0".

Allerdings wäre ich mir unsicher, ob du das tatsächlich auf einem Windows Server 2016 1607 hinzufügen kannst.

 

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/features-on-demand-non-language-fod#openssh-server

Zitat

OpenSSH Server

 

The OpenSSH server Feature on Demand enable the use of OpenSSH on a Windows PC.
Recommendation: Don't include this Feature on Demand on your image.

Feature: OpenSSH Server

    Capability name: OpenSSH.Server~~~~0.0.1.0
    CAB name: OpenSSH-Server-Package~31bf3856ad364e35\~amd64~~.cab
    Install size: 5.61 MB
    Satellites: None
    Availability: Windows 10, version 1709 and later

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Minuten schrieb tesso:

Aus Interesse. Wozu braucht man den SSH-Server auf einem Windows Server?

remote-zugriff um software auszurollen. funktioniert mit unseren tools besser als mit Remote-Powershell

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe das jetzt nur mal flott überflogen. Es lassen sich scheinbar nicht alle(?) Feature On Demand per WSUS installieren. Dem Client muss erlaubt werden die MS Update Server zu kontaktieren. Die Alternative könnte sein, aus dem VLSC die Windows Server Feature on Demand ISOs zu laden, und zu prüfen, ob der OpenSSH Server da drauf ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 18 Minuten schrieb testperson:

Ich habe den OpenSSH Server auf der Win 10 FoD Disk1 ISO gefunden. Ich würde aber weiterhin bezweifeln, dass der sich auf Windows Server 2016 1609 installieren lässt.

Wenn es nur auf Server 2019 geht, dass sollte das auch kein Problem sein.

Dann rollen wir halt für diese Anwengunsfälle nur noch 2019er Server aus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt zum Test einen Windows Server 2019 ausgerollt und cid *.cab Datei auf C:\ gespeichert.

 

Add-WindowsCapability -Name OpenSSH-Server -Source "C:\OpenSSH-Server-Package~31bf3856ad364e35~x86~~.cab" -Online

 

Ergebnis:

Path          : 
Online        : True
RestartNeeded : False

 

Der Dienst wurde nicht installiert:

Start-Service sshd
Start-Service : Es kann kein Dienst mit dem Dienstnamen "sshd" gefunden werden.
In Zeile:4 Zeichen:1
+ Start-Service sshd
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (sshd:String) [Start-Service], ServiceCommandException
    + FullyQualifiedErrorId : NoServiceFoundForGivenName,Microsoft.PowerShell.Commands.StartServiceCommand

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...