Jump to content
-nin

Datenbank-Server und SSD

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

 

wenn ich einen Datenbankserver, egal, welcher Hersteller auf einem Server mit einem HDD-Volume und einem zusätzlichen SSD-Volume installieren will,

sollten die Programm-Dateien des DB-Server dann auf Grund der Performance auch auf dem SSD-Volume liegen oder reicht es da die Datenbank-Dateien zu lagern?

Das hat mich immer schon mal interessiert.

 

Ich habe gerade nach Best Practices dazu gesucht, aber keine Antworten auf diese Überlegung gefunden.

 

Es kann ja sein, dass zum Beispiel auf einem Server das Betriebssystem auf einem HDD-Raid liegt und später wegen freier Bays ein SSD-Raid nachgerüstet wird oder der Server

dann eben schon so ausgestattet ist. Wenn man z. B. nun den MSSQL installiert, würde ich die Programmdateien auf C:\Program Files... also auf dem HDD-Volume installieren und die MDF-Dateien auf dem SSD-Raid ablegen.

 

Wie seht Ihr das?

 

Gruß, -nin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

korrekt. Die Programmdateien werden im Wesentlichen nur einmal angefasst, um sie zu starten. Vielleicht hier und da noch mal eine DLL, aber das ist irrelevant. 

 

In einer Datenbank, die mit vielen Änderungen unter Dampf ist, sollte vor allem das Transaktionsprotokoll auf schnellem Speicher liegen. Das kann sogar noch wichtiger sein als die Datenbankdateien selbst - aber das hängt sehr stark von der Art der Nutzung ab. Datenbanken sind sehr unterschiedlich; was bei der einen gut ist, kann bei der anderen völlig falsch sein.

 

Gruß, Nils

 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...