Jump to content

Datenbank-Server und SSD


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

wenn ich einen Datenbankserver, egal, welcher Hersteller auf einem Server mit einem HDD-Volume und einem zusätzlichen SSD-Volume installieren will,

sollten die Programm-Dateien des DB-Server dann auf Grund der Performance auch auf dem SSD-Volume liegen oder reicht es da die Datenbank-Dateien zu lagern?

Das hat mich immer schon mal interessiert.

 

Ich habe gerade nach Best Practices dazu gesucht, aber keine Antworten auf diese Überlegung gefunden.

 

Es kann ja sein, dass zum Beispiel auf einem Server das Betriebssystem auf einem HDD-Raid liegt und später wegen freier Bays ein SSD-Raid nachgerüstet wird oder der Server

dann eben schon so ausgestattet ist. Wenn man z. B. nun den MSSQL installiert, würde ich die Programmdateien auf C:\Program Files... also auf dem HDD-Volume installieren und die MDF-Dateien auf dem SSD-Raid ablegen.

 

Wie seht Ihr das?

 

Gruß, -nin

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

korrekt. Die Programmdateien werden im Wesentlichen nur einmal angefasst, um sie zu starten. Vielleicht hier und da noch mal eine DLL, aber das ist irrelevant. 

 

In einer Datenbank, die mit vielen Änderungen unter Dampf ist, sollte vor allem das Transaktionsprotokoll auf schnellem Speicher liegen. Das kann sogar noch wichtiger sein als die Datenbankdateien selbst - aber das hängt sehr stark von der Art der Nutzung ab. Datenbanken sind sehr unterschiedlich; was bei der einen gut ist, kann bei der anderen völlig falsch sein.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...