Jump to content
badmax

Geht das Microsoft Professional Program in den Ruhestand?

Recommended Posts

Hallo,

nach längerer Zeit wollte ich mal wieder meine MS-Cert´s auf den aktuellen Stand bringen:

- "MCSE Cloud Platform and Infrastructure" und

- "MCSA Microsoft Windows Server 2016"

 

Jetzt lese ich im Microsoft-Learning Community-Blog folgenden Beitrag:

 

** Microsoft Professional Program is retiring **

https://www.microsoft.com/en-us/learning/community-blog-post.aspx?BlogId=8&Id=375246

 

Zitat:

... As we retire the Microsoft Professional Program (slated to end on December 31, 2019),

the new destination becomes Microsoft Learn....

 

Darf man das jetzt so verstehen, dass Microsoft damit auch alle MCP-Titel auf Rente schickt?

Ist eine Aktualisierung der MS-Cert´s damit also ohnehin hinfällig?

 

MfG: badmax

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

man darf das so verstehen, dass Microsoft den Namen "MCP" nach über 20 Jahren abschafft und die Zertifizierungen näher an den Erfordernissen des Marktes und der aktuellen Technik ausrichtet. 

 

Eine 1:1-Aktualisierung bestehender Zertifikate hat es immer nur punktuell gegeben. Wer über längere Zeit zertififziert bleiben wollte, musste auch bisher schon ein paar Wechsel der Ausrichtung mitmachen.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nils,

Danke für dein Feedback. Aber was bedeutet das jetzt in der Praxis?

Darf ich Dank dem Ruhestand des MCP-Programms jetzt nach dem

dem 31.12.2019 meine bisherigen MS-Cert´s in den Papierkorb werfen

und bei "Microsoft Learn" wieder ganz von vorn anfangen?

 

MfG: badmax

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

nein, das heißt, dass du deine vorhandenen Zertifikate weiterhin hast, so wie früher auch. Sie sind nur halt veraltet. Du kannst neue nach dem jeweils gültigen Stand des Programms machen. Für manche "großen" Zertifizierungen gibt es "Abkürzungen", wenn man ein Vorgängerzertifikat hat, für andere nicht. Das war aber vor 15 Jahren auch nicht anders.

 

Zwischendurch gab es z.B. den MCSE nicht mehr, dann wurde die Abkürzung mit neuer Bedeutung wieder eingeführt. Dafür gibt es heute den MCITP nicht mehr, den es zwischendurch gab. Und "der MCP" hat eigentlich auch schon irgendwann in den Nullerjahren seine frühere Relevanz verloren, weil es daneben immer auch andere Programme gab.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

vor 4 Stunden schrieb badmax:

Darf ich Dank dem Ruhestand des MCP-Programms jetzt nach dem

dem 31.12.2019 meine bisherigen MS-Cert´s in den Papierkorb werfen

und bei "Microsoft Learn" wieder ganz von vorn anfangen?

du wirst ja nun auch nicht am 31.12.2019 23:59 vom Blitz getroffen werden und alles bisher gelernte vergessen. ;)

 

Gruß

Jan

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...