Jump to content
Wolke2k4

Überwachung und Visualisierung von E-Mail Statusmeldungen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die per E-Mail eingehende Statusmeldungen zu folgenden Ereignissen verarbeitet und optisch so aufbereitet, dass man anhand des Ergebnisses entsprechend tätig werden kann.

Hintergrund ist die schiere Masse an Mails, die wir hier handhaben müssen und Outlook Filterregeln vertraue ich nicht.

 

Folgende Status E-Mail Meldungen werden verschickt:

- Backup Status

- Serverevents (Blech), Events von virtuellen Servern

- Antivirenstati

- Raid Systemmeldungen

- USV Meldungen

- SQL Backup Meldungen

usw. und sofort

 

Die bisher einzige Lösung hierzu habe ich hier gefunden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es die einzige Lösung ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Postfach mit (serverbasierten) Regeln finde ich gar nicht so schlecht: Pro Kunde / System ein Unterordner. Per Regel werden "erfolgreich"-Meldungen in den richtigen Ordner verschoben. Nachrichten, auf die keine Regel passt (sprich: Fehlermeldungen), bleiben im Hauptordner und werden so schneller gesehen.

 

Man sieht am Morgen auf einen Blick, ob alles OK ist: wenn der Hauptordner leer ist und es in den Unterordnern ungelesene E-Mails hat. So erkennt man auch, falls ein System gar keine E-Mails mehr schickt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

du merkst ja grade selber wie unübersichtlich das ganze ist und evtl. noch wird. Eine Option könnte sein, die Mails direkt in ein Ticket System zu schieben und dort regelbasiert zu verarbeiten.

Das sinnvollste wäre vermutlich ein Monitoring System welches "optisch aufbereitet" und dann später entsprechende Tickets erstellt.

 

Gruß

Jan

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei uns läuft icinga als Monitoring und öffnet und schließt Tickets bei Bedarf. 

Die Erfahrung ist, reine Statusmails die immer nur "ok" schreiben werden irgendwann nicht mehr wahrgenommen. Dadurch können dann Alarmmails auch übersehen werden. 

Was ich ganz vergessen habe: all das Monitoring und mailing bringt nichts, wenn keine Prozesse hinterlegt sind. 

Wer reagiert wie auf einen Alarm muss vorher definiert werden. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde gleich auf eine Monitoring-Lösung setzten (z.B. Zabbix). Die Monitoring-Lösung holt sich die Informationen aktiv von den konfigurierten Komponenten und informiert die Administratoren dann wenn ein Vorfall auftritt (z.B. Email/SMS).

Vorteil; Man hat eine Lösung/Oberfläche für alle Devices im Unternehmen. Für gleiche Geräte kann man Templates definieren, die dann nur einmal gepflegt werden müssen. Und außerdem kann man je Schweregrad des Vorfalls unterschiedliche Nachrichtentypen definieren. Fällt z.B. am Wochenende die Klimaanlage im Serverraum aus, kann man gleich automatisch eine SMS an die Haustechnik/Notdienst schicken.

   

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Danke für das Feedback. 

 

Ticket System kommt eher nicht in Frage, denn das scheint mir ein Ufsatz zu viel oben drauf.

Es ist so, dass wir von verschiedensten Kundensystemen genannte E-Mail Benachrichtigungen erhalten. Bisher nutzen wir etwas selbst programmiertes aber der/die Kollegen die das mal programmiert haben gibt es nicht mehr. Zusätzlich macht das derzeit noch laufende Programm Probleme auf dem SQ L Server, da es nicht sauber programmiert worden ist. Der SQL Server schrubbt unnötig die CPU.

 

Wie dem auch sei, es soll eine möglichst schlanke Lösung sein. Zabbix scheint mir auf den ersten Blick zu mächtig bzw. kann ich auf deren Site nicht mal erkennen, ob unser Szenario abgedackt werden kann. Bei Icinga scheitere ich schon am Web Kontakformular, welches sämtliche E-Mail Adressen als ungültig ablehnt...

na ja da schaue ich mal, ob ich ggf. erst mal mit der Demo weiterkomme.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb Wolke2k4:

Bei Icinga scheitere ich schon am Web Kontakformular, welches sämtliche E-Mail Adressen als ungültig ablehnt...

Webkontaktformular? 

Wen willst du da kontaktieren? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...