Jump to content

Performance zwischen 2019 Guest und 2008 R2 Guest schlecht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben bei uns einen Cluster mit vier 2019 Windows Server Hosts mit Hyper-V installiert. Das ganze läuft unter Storage Spaces Direct.

 

Die Performance ist grundsätzlich super und das System ist rasend schnell.

 

Allerdings gibt es in bestimmten Konstellationen Probleme mit der Performance beim Kopieren bzw. Zugriff auf Daten.

 

Wir haben einen 2016 SQL Server unter Windows Server 2019 neu installiert. Wenn ich von einem 2008 R2 Terminalserver auf eine Freigabe auf dem SQL Server zugreife, dann ist das sehr schnell und performant, wenn der 2008 R2 Guest auf dem gleichen Host liegt, die der SQL Server. Wenn der 2008 R2 Guest auf einem anderen Host liegt, wie der SQL, dann ist das Kopieren sehr langsam.

 

Die 2008 R2 Server müssen wir noch ein paar Wochen betreiben, bis wir auch hier auf 2019 umstellen.

 

Von 2019 Server auf 2019 Server ist das Kopieren auch auf unterschiedlichen Hosts unterhalb der Guests sehr schnell. Woran kann es liegen?

 

Es wurde schon auf die Hyper-V Integrationsdienste getippt, aber die sind auf dem aktuellen Stand und manuell ja auch gar nicht groß veränderbar oder aktualisierbar.

 

Vielen Dank für hilfreiche Tipps und Hinweise.

bearbeitet von diako
Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb diako:

Und was heißt das? Soll es an oder aus?

Aus.

Wir haben bei alten SQL Unterschiede bis Faktor 25 gesehen.

Gibt dazu ein Whitepaper von VMware, das gilt dort ebenso wie bei Hyper-V

Muss eben nicht immer gemacht werden, daher keine generelle Empfehlung.

 

Kommt halt drauf an...

 

Was für eine Physische LAN Karte ist drin, was ist mit VMQ, welcher Treiber?

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb diako:

@testperson: Das mit dem SMB heißt? Es geht nicht schneller? Dann würde es ja grundsätzlich nicht so schnell gehen. Wenn alle Server auf dem gleichen Host sind, rennt es aber. 

Was ist denn aus Netzwerksicht zwischen den VMs auf dem gleichen Host und was ist dazwischen, wenn die VMs auf unterschiedlichen Hosts sind?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...