Jump to content

Script was Ereignisprotokoll überwacht auf bestimmte Einträge in Zeitspanne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, ich suche nach einer möglichkeit das Windows Anwendungs Ereignissprotokoll skriptgesteuert überwachen zu lassen in einer gewissen Zeitspanne, und wenn alle bedingungen zugetroffen sind, soll eine externe Anwendung gestartet werden.

 

Hintergrund ist der: Als Backupsoftware kommt Altaro VM Backup zum einsatz, sichert auf ein Offsite Location - was ein RDX singledrive ist. Nach erfolgreichem backup soll bitteschön das RDX ausgewurfen werden.

Altaro hat leider keine integrierte nach-Job Scriptausführung onboard. Es meldet aber im Windows Ereignissprotokoll, wann ein Backup erfolgreich auf das Offsite Location abgeschlossen wurde...allerdings für jede VM gibt es einen eintrag mit der selben event-ID aber anderem inhalt und jeden tag würfelt er die reihenfolge durcheinander...daher kann ich schlecht mit dem Windows TaskPlaner ein Task auf eine aufgabe setzen, da es eben mehrere einträge gibt.

Ich will also angeben, dass in einer Zeitspanne von 4h 5 einträge mit einem benutzerdefinierten Inhalt auftauchen müssen, bevor ein task ausgeführt wird.

 

 

Ob da was zu machen ist?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vor 12 Minuten schrieb Assassin:

Ob da was zu machen ist?

klar. Mit Get-WinEvent (https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/Microsoft.PowerShell.Diagnostics/Get-WinEvent?view=powershell-6) oder Get-EventLog (https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell.management/get-eventlog?view=powershell-5.1) und ein wenig fleiß sollte das schnell erledigt sein.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

@MurdocX, damit kann ich aber nur eine einzelne bedingung als Trigger setzen, nicht aber diese "AND" verknüpfungen :(

 

Das Get-WinEvent muss ich mir nochmal genauer anschauen...auf anhieb habe ich da nichts gefunden wie ich da mehrere bedingungen einbringen kann dass es ersteinmal "sammelt" bevor es eine anwendung ausführt...

 

irgend ein kleines Tool gibts da nicht?

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Assassin:

@MurdocX, damit kann ich aber nur eine einzelne bedingung als Trigger setzen, nicht aber diese "AND" verknüpfungen :(

Die Aufgabe könnte ein PowerShell Script starten, das in einer Textdatei oder Umgeungsvariable hochzählt und bei 5 das Tape auswirft und den Zähler auf 0 setzt.

 

vor 13 Minuten schrieb Assassin:

Das Get-WinEvent muss ich mir nochmal genauer anschauen...auf anhieb habe ich da nichts gefunden wie ich da mehrere bedingungen einbringen kann dass es ersteinmal "sammelt" bevor es eine anwendung ausführt...

 

(Get-WinEvent -LogName <Wo auch immer das Event steht> | where { <Deine Bedingungen> }).Count

Sollte dir eine Anzahl liefern, die du nur noch mit 5 vergleichen musst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...